ABS-Kante erneut aufziehen

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.273
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,
ich habe eine Tischplatte um 200mm in der Tiefe eingekürzt. Damit ist natürlich auch der Umleimer ab. Ich habe es geschafft, den von dem Reststück sauber abzukriegen. Jetzt würde ich ihn gerne wieder aufkleben. Die Frage ist wie.

Vor Ewigkeiten hatte ich mal neue Kanten (mit Überstand) mit Pattex aufgeklebt. Habe das aber so in Erinnerung, dass man da nichts mehr korrigieren kann. D.h. der Umleimer muss auf Anhieb richtig aufgelegt werde. Ich hatte daher überlegt auf der Plattenunterseite der Länge nach einen Streifen Spanplatte als Anschlag anzuschrauben und dann den Umleimer damit versuchen aufzukleben.

Hat jemand einen besseren Vorschlag, bzw. würde einen anderen Kleber/Leim empfehlen, wo man noch korrigieren kann? Hinweis: Auf den Kanten, die damals hatte, war eine Schicht als Haftvermittler. Nehme an, das ist immer so. Diese Schicht fehlt mir natürlich.



1715119212863.png
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
167
Ort
NF
Moin,
ist schwierig den Umleimer beidseitig bündig wieder auf die Plattenkante zu bekommen.
Meistens bleiben viele kleine Spankrümel auf der ABS-Kante hängen die die Verleimung erschweren.
Außerdem sind die Heißkleberrückstände schwer von der Kante zu lösen.
Einseitig ein Spanplattenstreifen als Anlage und ein Lackleim ist schon die richtige Herangehensweise.
Gutes Gelingen
K.-H. Krenn
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ohne Haftvermittler ist das semi-optimal. Wenn keine Belastung draufkommt, wird das halten. Lackleim, Kantol, was auch immer.

Ein Stück Buchenkante? kannst du natürlich auch bekommen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Hallo

Wir fixieren die Kanten erstmal mit Klebeband und bringen sie in Position .

Sitzt die Kante Zulage drauf und gefühlvoll Zwingen angesetzt :emoji_muscle:

Gruß
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.242
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
wenn die Kante vorher drauf war, ist die ja passgenau gefräst. Ich würde je ein Brettchen oben und unten per Schraubzwinge aufspannen, so dass sie in der Höhe geführt ist.
Evtl die Brettchen wachsen, damit der Leim nicht die Brettchen auch festklebt. Zum besten Kleber kann ich Dir nix sagen.
 
Oben Unten