ABS Kante

Unregistriert

Gäste
Gibt es eine Möglichkeit ABS-Kanten auf beschichtete Spanplatte aufzubringen ohne eine Kantenanleimmaschine ?

FooFan

ww-robinie
Ich habe es schon öffters mit Pattex Kontaktkleber gemacht. Damit habe ich recht gute Erfahrung. Die richtige Auftragsmenge ist entscheident für eine gute und dauerhafte Verklebung.
Ich habe eine Küchentür bei meinen Eltern damit gemacht. bestimmt schon 7-8Jahre her. Es hat sich bisher nichts gelöst oder abgesetzt.
Probier am besten mal beide Varianten an einer Kante aus. Da die dämpfe vom Pattex ja doch recht übel sind. :emoji_wink:

mfg Stephan

derdad

Moderator
n' Morgen!
Bin zwar kein Pattex Fan, funktioniert aber sicher auch. Vorteil: du brauchst keine Zwingen.
Bei Pattex evtl Plattenkante vorstreichen, trocknen lassen, mit Feile nochmals aufrauhen, nochmals anstreichen und dann normalen Pattexvorgang.

Gerhard

Rühl

ww-robinie
Auf der letzten Ligna gab es schon einen Handapparat für ABS Kanten, mit dem man sogar Aussenrundungen anfahren konnte.

Den werde ich mir im nächsten Jahr mal gönnen.

FooFan

ww-robinie
Hi Gerhard

ne so umständlich musst du es garnicht machen. Das aufrauen der Kanten kann man sich sparen. ICh habe auch mal Kanten an Tischen mit Rundungen R50mm oder R60mm mit diesem Kleber angeklebt (2mm).
Wie gesagt, gleichmäßig und relativ dünn auftragen - bei Spanplatte oder MDF, muss man das am besten selber ausprobieren.

ICh kenne auch einige die diesen Kleber nicht mögen, aber vielleicht sollte man das einfach mal wieder ausprobieren. So schlecht ist der garnicht :emoji_wink:

Stephan

Rühl

ww-robinie
ICh kenne auch einige die diesen Kleber nicht mögen, aber vielleicht sollte man das einfach mal wieder ausprobieren. So schlecht ist der garnicht

Pattex ist einer der hochwertigsten und langlebigsten Klebstoffe überhaupt.

Woher er seinen schlechten Ruf hat ist mir schleierhaft.

Wie lange gibt es den wohl schon?

derdad

Moderator
FooFan schrieb:
Hi Gerhard

ne so umständlich musst du es garnicht machen. Das aufrauen der Kanten kann man sich sparen.
Stephan

Hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Meinte die bereits bestrichene und getrocknete plattenkante nochmals mit feile bearbeiten. Grund: evtl kleberklümpchen etc egalisieren und für die 2te Schicht kleber aufrauen.

:emoji_wink: gerhard:emoji_wink:

derdad

Moderator
Rühl schrieb:
Pattex ist einer der hochwertigsten und langlebigsten Klebstoffe überhaupt.

Woher er seinen schlechten Ruf hat ist mir schleierhaft.

Wie lange gibt es den wohl schon?

Hi!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Pattex kam so in den Nachkriegsjahren in den Handel. (Schätze aber Othmar weiss da mehr drüber)

Es stimmt das Kontaktkleber in sehr vielen Bereichen verwendet wird (schuhsohlen...............), ich persönlich habe aber noch nicht sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Den schlechten Ruf in der Tischlerei hat er wahrscheinlich, da er nicht Lösungsmittelbeständig ist (Überlackieren) und ewig zähfest bleibt. Zweiteres hat zwar auch seine Vorteile, aber zb bei Kanten (wo er viel eingesetzt wurde) löst sich Kontaktkleber an den "Abstreifkanten" sehr leicht.
Wo immer es möglich ist weiche ich auf andere Klebstoffe/Leime aus.

gerhard

Oben Unten