Absatzmarkt für Bretter Bohlen etc.

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.536
Ort
Graasten
Es ist ja kein Hobby in dem Sinne, du erweiterst ja nur dein Angebot. Mit Radlader, Kran und Trocken Kammer kann man schon einiges bewirken.
Hoffe du machst dir keine Illusionen um den Ausschuss beim Trocknen. Die Eiche im Bild...in 80mm Platten aufgesägt...muss bestimmt sukzessive 2 Jahre draußen und dann 2 Jahre drinnen vorgezeichnet werden, bevor sie in die Trockenkammer kommt.

Bei einer Vakuumtrocknung kann es mit höherem Feuchtegehalt rein. Solche Anlagen kosten aber auch im sechsstelligen Bereich.

Bei mir scheiterte das ganze schlicht und ergreifend am Platz (Hallenplatz). Und sowas kostet Miete etc. Und dann ist es als Hobby unwirtschaftlich. Wenn du als Betrieb ein paar hundert Quadratmeter extra Fläche hast, wäre das naklar super.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.850
Ort
Hamburg
Ich habe mal 4 Eschen gekauft für 150 Euro...das waren etwa 6 FM...davon habe ich schon 300.- in Planken reingeholt, noch 20 Planken liegen und 8 Ster Brennholz.
Eine Planke nehme ich so 30-50 Euro, 2.5 - 3m lang, 40-60cm breit. Filetstücke auch mehr.
Leben kann man davon nicht, aber besser als in die Kneipe gehen:emoji_slight_smile:
Eiche nehme ich auch mal 300 Euro für eine 80er Planke in 3m Länge und 8.5cm dick

Eiche ist dann wie alt?
Frage mich, was so was kostet wenn es erst ´zig Jahre abgelagert ist?

Vg
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.536
Ort
Graasten
Eiche waere in dem Falle ziemlich frisch, also 1 jahr luftgetrocknet, bzw. unter freiem Himmel gelagert.
Das man daraus keinen Sekretaer oder einen Konferenztisch baut fuer eine Anwaltskanzlei mache ich den Interessetnen klar.
Viele wollen was fuer Wintergaerten, Gartenhaeuser etc.,
Wenn man so eine Bohle nun nach 5 Jahren Kammertrocknet und die ist dann halbwegs gerade und Rissfrei, dann wird man wohl das 3 oder 4 fache nehmen muessen. Mittengetrennt ist viel besser vom Handling, Weiterverarbeitung etc...flutscht ja dann durch den 60er Hobel und fertig.
 
Oben Unten