Absaugadapter für Dewalt 7492

LordNikon1

ww-fichte
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Friedeburg
Moin in die Runde,
hat hier jemand eine Druck-Vorlage für einen Doppel-Absaugadapter für die Dewalt 7492 TKS? Leider bin ich bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden und beim selbst konstruieren mit Fusion360 hab iuch nach unzähligen Versuchen und Stunden abgebrochen :emoji_frowning2:
Es gibt einen (ohne OSVac https://homewerken.de/produkt/absaugung-dewalt-7492-3d-druck/) zu kaufen / drucken aber der ist für 36mm Schläuche. Ich habe nun aber alles auf 32mm umgestellt.
Bei dem Doppel-Adapter ist es wohl wichtig, das der Abgang für unten reduziert wird, damit der Abzweiger für die Haube oben noch genug Zug hat.
Der Abgang für den Schlauch zur Haube müßte M32 haben und der Abgang zum Staubsauger / Zyklon müßte F32 haben.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der soetwas hin bekommt.
Sonnige Grüße von der Nordsee
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.122
Ort
Maintal
Mach doch mal eine Skizze mit Bemaßung. Vielleicht fällt es uns dann leichter.
Soweit ich mich erinnere wird doch der Schlauch nur in einen "Adapter" gesteckt / geschraubt. Der wiederum wird an die obere Haube gesteckt. Mir ist noch nicht so ganz Klar was genau du benötigst.
 

Nesta

ww-buche
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
254
Ort
Klagenfurt (Ö)
Schon mal mit einem Standard y Stück probiert? Da man überall liest, dass die Saugleistung unten reduziert werden soll, ist mein aktueller Plan ein y HT-Rohr + 90 Grad für unten und oben dann osvac Neo Adapter und Schlauch. Fehlt nur noch der 3D Drucker :emoji_frowning2:
 

Nesta

ww-buche
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
254
Ort
Klagenfurt (Ö)
Korrekt, aber ich brauche nur den normalen Hose Adapter skalieren und muss keinen Y-Adapter zeichnen, das trau ich mir mit der Doku von odul zu :emoji_slight_smile:
 

LordNikon1

ww-fichte
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Friedeburg
Mach doch mal eine Skizze mit Bemaßung. Vielleicht fällt es uns dann leichter.
Soweit ich mich erinnere wird doch der Schlauch nur in einen "Adapter" gesteckt / geschraubt. Der wiederum wird an die obere Haube gesteckt. Mir ist noch nicht so ganz Klar was genau du benötigst.
Der untere Abgang vom x-Verteiler ist von 56mm auf 59 am damit er schon abschließend drin sitzt.
Innen müsste er aber reduziert werden. Damit am Anfang für die Haubenabsaugung noch genug saugleistung ist.
Eigentlich so wie in dem Link. Nur das ganze mit OSVac und Schraubgewinde für 32mm ID Schlauch
 

LordNikon1

ww-fichte
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Friedeburg
Schon mal mit einem Standard y Stück probiert? Da man überall liest, dass die Saugleistung unten reduziert werden soll, ist mein aktueller Plan ein y HT-Rohr + 90 Grad für unten und oben dann osvac Neo Adapter und Schlauch. Fehlt nur noch der 3D Drucker :emoji_frowning2:
Mach mal eine Zeichnung wie du es dir vorstellst :emoji_wink:
 

LordNikon1

ww-fichte
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Friedeburg

LordNikon1

ww-fichte
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Friedeburg
Servus,
wäre das evtl. etwas für dich? Zwar nicht kostenlos, aber evtl. kannst daran osVAC neo anflanschen...

Dewalt 7492 / 7485 Table saw suction / Dust Collection​

https://cults3d.com/en/3d-model/too...U22fCkeKQDfb-lzmguBzir59sFonNaodLwn-HZtfUIzwW
Danke Dir für den Link. Diesen kannte ich bereits, da es das gleiche wie aus meinem Link nur als STL Download Datei ist.
Ich hatte auch bereits mit dem Ersteller Kontakt aufgenommen und gefragt, ob er die Rohdatei zur Verfügung stellen würde oder ggf anstelle der 36mm Schlauchanschlüsse zwei OSVac anflanschen würde. Natürlich würde ich es auch bezahlen.
Das möchte / kann er nicht :emoji_frowning2: da er mit OSVac wohl nicht zu tun hat.
Natürlich kann man die STL in Fusion als Netz öffnen und dann ggf ändern aber ich weiß nicht, ob ich von der OSVac Datei einfach die Anschlüsse in die Datei einfügen kann. So Fit bin ich dann nicht mit Fusion.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.122
Ort
Maintal
Oder einfach mal selbst versuchen.Try and Error.
Das zeichnen des Adapters bekommst du doch bestimmt hin. Dann das vac neo Teil so anpassen wie du das brauchst und in deine Konstruktion einfügen. Mit Punkt zu Punkt Verschiebung auf den Adapter setzten und fertig. Zumindest Stelle ich mir das so vor. Bin aber kein Profi .......
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.122
Ort
Maintal
Habe es gerade mal ausprobiert. Also ohne Maße etc . Das funktioniert, nur wird der Adapter dann recht globig denke ich.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.122
Ort
Maintal
Kleiner Hinweis noch.
Wenn du die Erhebung für den Adapter gemacht hast musst du für die Schale alle 3 Flächen markieren und dann erst die Schale anwenden.
Sonst funktioniert das nicht
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.122
Ort
Maintal
Auf
X Ebene eine Skizze mit Kreis Außendurchmesser plus Wanddicke Skizze fertigstellen
Versatzebene auf Kreis plus länge erster Abzweig nach oben erstellen.
Skizze auf versatzebene
Kreis mit Außendurchmesser plus Wandstärke
2. Kreis zB rechts davon mit gewünschtem Abstand zeichnen.
Skizze fertigstellen
Erhebung zum ersten Kreis fertigstellen
Erhebung zum 2. Kreis fertigstellen
Schalen
Osvac konfigurieren
Copy Paste in erste Konstruktion
Punktverschiebung Mittelpunkt zu Mittelpunkt
Wenn du den osvac in gleichen Abmessungen 2x benötigst einfach vor der Punktverschiebung Kopie erstellen.
Geht vielleicht auch anders oder einfacher, aber es geht
Ach ja. Für die Verjüngung an der Säge einfach eine Skizze mit einem Kreis drauf legen und in den Adapter extrudieren. Dabei verjüngen.
Dann die Wand nach außen verdicken müsste gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.631
Ort
AZ MZ WO WI F
Irgendwie erwischt mich dieser thread gerade auf dem linken Fuß.

Moin in die Runde,
hat hier jemand eine Druck-Vorlage für einen Doppel-Absaugadapter für die Dewalt 7492 TKS? Leider bin ich bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden und beim selbst konstruieren mit Fusion360 hab iuch nach unzähligen Versuchen und Stunden abgebrochen :emoji_frowning2:
Es gibt einen (ohne OSVac https://homewerken.de/produkt/absaugung-dewalt-7492-3d-druck/) zu kaufen / drucken aber der ist für 36mm Schläuche. Ich habe nun aber alles auf 32mm umgestellt.
Bei dem Doppel-Adapter ist es wohl wichtig, das der Abgang für unten reduziert wird, damit der Abzweiger für die Haube oben noch genug Zug hat.
Der Abgang für den Schlauch zur Haube müßte M32 haben und der Abgang zum Staubsauger / Zyklon müßte F32 haben.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der soetwas hin bekommt.
Sonnige Grüße von der Nordsee
Nein, mit diesen Angaben kann dir keiner gezielt helfen.

Folglich kommt dieser Beitrag:
Mach doch mal eine Skizze mit Bemaßung. Vielleicht fällt es uns dann leichter.
Soweit ich mich erinnere wird doch der Schlauch nur in einen "Adapter" gesteckt / geschraubt. Der wiederum wird an die obere Haube gesteckt. Mir ist noch nicht so ganz Klar was genau du benötigst.

Antwort:
Der untere Abgang vom x-Verteiler ist von 56mm auf 59 am damit er schon abschließend drin sitzt.
Innen müsste er aber reduziert werden. Damit am Anfang für die Haubenabsaugung noch genug saugleistung ist.
Eigentlich so wie in dem Link. Nur das ganze mit OSVac und Schraubgewinde für 32mm ID Schlauch
Ist das die gewünschte Skizze? Äh, nein.

Aber es geht noch besser:
Mach mal eine Zeichnung wie du es dir vorstellst :emoji_wink:
Der Fragesteller bittet eine Skizze für ihn zu machen.


Ich helfe gerne und besonders bei meinem Baby osVAC neo. Aber wie denn?

@LordNikon1 : Falls dir das nicht bewußt ist: Es kann keiner in deinen Kopf sehen, um zu verstehen was vor deinem geistigen Auge schwebt. Jetzt versuche dir bitte mal dir vorzustellen, du kennst noch nicht mal eine Dewalt 7492. Nehmen wir weiter an, du wärst top fit in Sachen Fusion und 3D-Druck. Wärst du in der Lage mit den von dir gemachten Angaben zu helfen?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.122
Ort
Maintal
Du hast doch aber keine 745. Passt es denn auch auf deine ?
Sorry. Aber wenn es dir zu viel Arbeit ist hier genauere Infos zu geben bin ich raus
 

LordNikon1

ww-fichte
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Friedeburg
Irgendwie erwischt mich dieser thread gerade auf dem linken Fuß.


Nein, mit diesen Angaben kann dir keiner gezielt helfen.

Folglich kommt dieser Beitrag:


Antwort:

Ist das die gewünschte Skizze? Äh, nein.

Aber es geht noch besser:

Der Fragesteller bittet eine Skizze für ihn zu machen.


Ich helfe gerne und besonders bei meinem Baby osVAC neo. Aber wie denn?

@LordNikon1 : Falls dir das nicht bewußt ist: Es kann keiner in deinen Kopf sehen, um zu verstehen was vor deinem geistigen Auge schwebt. Jetzt versuche dir bitte mal dir vorzustellen, du kennst noch nicht mal eine Dewalt 7492. Nehmen wir weiter an, du wärst top fit in Sachen Fusion und 3D-Druck. Wärst du in der Lage mit den von dir gemachten Angaben zu helfen?
Du hast recht. Eine Zeichnung oder Maße wäre natürlich von Vorteil um mir zu helfen :emoji_wink:
Wollte hier niemanden auf dem Schlips oder auf den falschen Fuß treten :emoji_wink:
Eigentlich ist das Teil aus meinem link super nur leider hat der eben keine OSVac Adapter dran sondern Schlauchgewinde für 36mm Schlauch.
Ich werde die Tage mal eine Zeichnung mit maßen machen.
Einen solchen Adapter in Fusion zu erstellen wird nicht zwingend das Problem sein. Ich hätte eher Probleme da nachher die beiden OSVac Adapter fest dran zu bekommen.
Und ja, wenn jemand einen Link schickt und beschreibt was er möchte, würde ich es wohl, sofern ich Fit in Fusion wäre, wohl hinbekommen ihm etwas zu erstelklen :emoji_wink:
Der Teil, der unten in die Säge gesteckt wird müßte einen Durchmesser von 56-59mm haben.
Ich melde mich auf jeden Fall die Tag.e noch einmal.
Trotzdem Danke für die Hilfe
 

LordNikon1

ww-fichte
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Friedeburg
Du hast doch aber keine 745. Passt es denn auch auf deine ?
Sorry. Aber wenn es dir zu viel Arbeit ist hier genauere Infos zu geben bin ich raus
Sorry für meine späte Antwort. Hab zur Zeit leider viel um die Ohren und konnte mich nicht eher melden.
Ich werde die Tage mal eine Zeichnung machen, wie ich es mir Vorstelle mit den nötigen Maßen.
Und natürlich werde ich auch selbst versuche mir so einen Adapter zu zeichnen.

Ich melde mich die Tage noch einmal.
Allen trotzdem schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe.

@ Nesta: Natürlilch könnte ich es mit 50er HT realisieren aber ich möchte lieber was vernüntiges mit bereits integrierten OSVac Adaptern :emoji_wink:
 
Oben Unten