Absauganlage abgeraucht - Neukauf oder Reparatur?

Gonzaga

ww-robinie
Moin zusammen.

Ich wollte grade mit dem Abrichten beginnen, als plötzlich Rauch aus dem Schaltergehäuse meiner Scheppach HA 2000 Aufstieg.

Hab sofort den Stecker gezogen und danach das Gehäuse aufgeschraubt. Zu sehen bekam ich das hier.

20221004_085936.jpg 20221004_091409.jpg

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es mit einem Austausch des gesamten Schaltergehäuses getan ist oder ob es einen anderen Grund gibt, weshalb es am Schalter zu so einer Hitzeentwicklung gekommen ist? Und sich somit eine Reparatur nicht lohnt.
Ersatzteil kostet bei Scheppach 44€ zzgl Versand.

Scheppach Ersatzteil Shop

Oder lieber direkt in eine neue Absaugung investieren?

Habt ihr einen Ratschlag für mich oder was würdet ihr machen?

Bei einem Neukauf, welche würdet ihr empfehlen?
Abgesaugt wird nur eine EB HC 260. Die Absaugleistung der Scheppach HA 2000 war dafür vollkommen ausreichend. Braucht also nichts größeres zu sein. Würde beim Neukauf allerdings eine mit Filterpatrone bevorzugen.

Blamaili

ww-birnbaum
Sowas könnte an schlechtem Kontakt (Schaltkontakte, oder Steckverbinder) liegen, dazu müsste das Gerät aber direkt vorher ein Weilchen gelaufen sein. Das ist bei dir nicht der Fall, oder?

Gonzaga

ww-robinie
Sowas könnte an schlechtem Kontakt (Schaltkontakte, oder Steckverbinder) liegen, dazu müsste das Gerät aber direkt vorher ein Weilchen gelaufen sein. Das ist bei dir nicht der Fall, oder?

Nein, die lief ca 1 min.
Beim einschalten war schon ungewöhnlich, dass ich mehrfach den Ein/Auschalter betätigen musste bis der Motor sich einschaltete.

willyy

ww-robinie
sowas habe ich in der Form auch noch nie gesehen.
Das sollte aber mit dem Austausch des Schalters erledigt sein + Kabelenden neu machen.

netsupervisor

Gäste
Unterspannungsschalter gibts bei ebay als Einzelteil, das muss nicht in Kombi mit dem Stecker gekauft werden.
Das Fehlerbild sieht nach schlechtem Kontakt aus, anscheinend lagen die Kontakte mit Funkenfeuer nicht sauber aufeinander, es erhöht sich der Leitungswiderstand und der Kontakt wird sehr warm.
An den Steckern (6,3mm Flachsteckhülsen) liegts sicher nicht, die halten für gewöhnlich ordentlich. Die musst du jetzt aber austauschen und das Kabel entsprechend einkürzen. Die Hülsen immer löten, wenn du keine gute Presszange dafür hast. Ich löte die Kabel meistens direkt an die Schalter, dann ist auch die Isolation einfacher, ansonsten brauchst du isolierte Flachsteckhülsen.

Das Überbrücken ist sinnvoll um andere Fehler auszuschließen, seh ich auch so.

Gonzaga

ww-robinie
Unterspannungsschalter gibts bei ebay als Einzelteil, das muss nicht in Kombi mit dem Stecker gekauft werden.
Das Fehlerbild sieht nach schlechtem Kontakt aus, anscheinend lagen die Kontakte mit Funkenfeuer nicht sauber aufeinander, es erhöht sich der Leitungswiderstand und der Kontakt wird sehr warm.
An den Steckern (6,3mm Flachsteckhülsen) liegts sicher nicht, die halten für gewöhnlich ordentlich. Die musst du jetzt aber austauschen und das Kabel entsprechend einkürzen. Die Hülsen immer löten, wenn du keine gute Presszange dafür hast. Ich löte die Kabel meistens direkt an die Schalter, dann ist auch die Isolation einfacher, ansonsten brauchst du isolierte Flachsteckhülsen.

Das Überbrücken ist sinnvoll um andere Fehler auszuschließen, seh ich auch so.

Lötkolben und gute Presszange habe ich.

Werde mal den Schalter überbrücken und bei Funktion mal nach einen neuen Schalter gucken

uli2003

ww-robinie
Übergangswiderstände im Stecker - schon wird es heiß und der Schalter brutzelt weg.

Neue Flachstecker aufpressen, neuen Schalter rein, weiter geht's.
Ob der nun von Kedu, Bachmann oder Marquart ist, ist völlig egal. Kannst du auch für unter 10 Euro z.B. bei Conrad oder Reichelt kaufen.

Wikipediot

ww-robinie
sowas habe ich in der Form auch noch nie gesehen

Das dachte ich früher auch, aber Schalter allgemein und gerade diese Verbindungen sind häufige Fehlerquellen.
Hatte schon einen defekten 230V Kippschalter einer Doppelschleifmaschine.
Auch ein kleiner Schiebeschalter eines PH-Messgerätes.
Problem bei solchen Verbindungen ist, dass die sich durch die Vibration lösen. Bei einem Doppelschleifer hat man fast immer Unwucht, und bei den billigen Absauganlagen hat man teils große Vibrationen aufgrund des Blechgestelles.
Eigentlich dürften die so nicht verkauft werden in der Konfiguration. Es besteht Brandgefahr.

Es lohnt sich daher bei Maschinen, bei denen die Schalter Vibrationen ausgesetzt sind, die Schaltergehäuse regelmäßig zu öffnen und mal zu gucken.
Am besten ist es die Kabel gleich anzulöten.

netsupervisor

Gäste
Sicher, recht wirst du haben, aber die verwenden auch keine Baumarkt Flachsteckhülsen, die schon beim Aufcrimpen abbiegen und brechen. Meine Flachsteckhülsen stammen von AMP oder Tyco, die sitzen so stramm, ohne viel Kraft bekommt man die nicht abgezogen.

Wikipediot

ww-robinie
Das wird wohl stimmen.
Aber das hier ist von Schepperbach. Solange es Made in China ist, würde ich solche Verbindungen beobachten.

Gonzaga

ww-robinie
Die Flachstecker sitzen Bombenfest auf den Kontakten. Die abgerauchten habe ich samt Kontakt aus dem Steckergehäuse gezogen und die beiden anderen hab ich gar nicht abgezogen bekommen sondern musste die Kabel überschneiden.

Das Problem dürfte in diesem Fall wohl am Schalter selber liegen.

netsupervisor

Gäste
Wenn du einen neuen einsetzt, wähle einen mit einer höheren Strombelastbarkeit.
Manchmal ein Trugschluss. Mein Noname Endschalter kann 16A für einen Lüfter mit 2kW. Drei Schaltvorgänge und er war abgeraucht. Danach ein Cherry Marken-Endschalter, auch mit 16A, lebt immer noch.

Gonzaga

ww-robinie
Der Neue Schalter ist eingebaut und die Absaugung funktioniert wieder.
Schalter hat 6€ gekostet. Hier nochmal Danke an @netsupervisor für den Tipp, den Schalter einzeln zu kaufen.

20221006_090639.jpg 20221006_090951.jpg

Wenn du möchtest, mach den mal bitte auf und fotographiere den.

Hier die Fotos des kaputten Schalters. Ich als Elektroniklaie erkenne da erstmal nichts. Ist ja nicht viel drin in so einen Schalter.

20221006_091337.jpg 20221006_091507.jpg 20221006_091744.jpg 20221006_091758.jpg

Oben Unten