Absauganlage für kleine Gitarrenwerkstatt? Auswahl zwischen 3 Varianten

Guitarfreak

ww-fichte
Hallo,

Für meine kleine Gitarrenwerkstatt größe 25m2 (Nebenberuflich aber offiziell angemeldet) suche ich eine Absauganlage für folgende Geräte:
Metabo DH330 Dickenhobel (gelegentlich)
Metabo TBA 1018 Kantenschleifmaschine (Regelmäßig)
14“ Bandsäge amerikanischer Bauart ähnlich Delta/Jet etc. (gelegentlich)
zusätzlich soll demnächst ein Eigenbau Schleiftisch 600x400 zum Einsatz kommen.
Ein Raumluftfiler RecordPower AC 400 ist schon länger in Betrieb.

Ich habe aktuell 3 gebrauchte Geräte im Auge,
Bin aber nicht ganz sicher, welches am meisten Sinn macht, bzw. vielleicht etwas „Overkill“ wäre:
Metabo EOB 9228 (230V) ähnlich Esta Dustomat 10 für ca. 460€
Al-Ko Mobil 100 (230V) mit Patronenfilter für ca. 220€
Scheppach HA 3200 (400V) mit Patronenfilter für 280€

Macht die Reinluftanlage in der Konstellation überhaupt sinn, oder reicht die einfachste Absaugung mit Patronenfilter?

Vielen Dank
Schönen Abend noch
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo Daniel,
ich würde die Scheppach HA 3200 nehmen. Ist eine bewerte Maschine und läuft auf Drehstrom. Damit hast du die Möglichkeit einen Frequenzumformer (FU) vorzuschalten und die Drehzahl und damit die Lautstärke zu beeinflussen. Mit etwas Glück kannst du 80% Saugleistung mit 50% Lautstärke erreichen. Das hat dann den Vorteil, daß man die Absaugung öfter auch benutzt.
In jedem Fall die Filter beim Kauf kontrollieren, denn die machen mehr als 50% des Wertes aus.

Es grüßt Johannes

beppob

ww-robinie
Grüß Dich Daniel,

sind deine anderen Maschinen 240, oder 400 Volt ?
bessere Wahl ist natürlich Drehstrom, dementsprechend würde ich auch die Absaugung so wählen.
Ich würde auch immer eine Nummer größer kaufen, als im Moment benötigt. Erfahrungsgemäß werden die Maschinen nicht weniger und auch nicht kleiner.
Da kannst Du dann den von Johannes empfohlenen FU nutzen um die Leistung anzupassen.
Genügen Spänevolumen, nichts nervt mehr als ständiges Säcke wechseln während der Arbeit.
Solltest Du dein Gewerbe doch ausdehnen, bist Du mit einer RLA (mit FU und Unterdruckregelung) auf der sicheren Seite was BG usw. angeht.
Und hast selber weniger Reststaub und ist leiser, wobei ein Gehörschutz in meinen Augen sowieso unerlässlich ist, bei jeder Maschine, egal wie laut (leise) sie ist.
Das geht dann immer so weiter, eine automatische Anschaltung beim Start der Maschine mit Einschaltverzögerung und Nachlaufautomatik, pneumatische Schieber mit Ansteuerung über Maschinenbetrieb, Brikettpresse........

Guitarfreak

ww-fichte
@beppob Guten Morgen,
die anderen Maschinen sind 230/240V, wobei die Bandsäge ggf. irgendwann auf 400V umgerüstet wird.

Da der Platz bei mir begrenzt ist und eine Räumliche Veränderung quasi ausgeschlossen ist, wird maximal noch eine Dickenschleifmaschine dazukommen. Dann hätte ich auch alle Maschinen, die man an der Gitarre normalerweise so braucht :emoji_grin:

Die Metabo RLA ist schon irgendwie verlockend zu dem Preis, aber die ist ja von der Leistung eher schwächer als die anderen beiden Geräte...

pedder

ww-robinie
Hallo Daniel,
ich würde die Scheppach HA 3200 nehmen. Ist eine bewerte Maschine und läuft auf Drehstrom. Damit hast du die Möglichkeit einen Frequenzumformer (FU) vorzuschalten und die Drehzahl und damit die Lautstärke zu beeinflussen. Mit etwas Glück kannst du 80% Saugleistung mit 50% Lautstärke erreichen. Das hat dann den Vorteil, daß man die Absaugung öfter auch benutzt.
In jedem Fall die Filter beim Kauf kontrollieren, denn die machen mehr als 50% des Wertes aus.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,

kann man eine 230V Maschine nicht auch hinter einen FU hängen?

Liebe Grüße
Pedder

Guitarfreak

ww-fichte
So, nachdem ich gestern günstig eine Scheppach HA 3200 mit 400V in Einzelteilen zum Instandsetzen bekommen habe, musste ich feststellten, dass das Gerät für meine Werkstatt von der Größe echt grenzwertig ist. Hätte ich besser mal vorher gemessen :emoji_grin:
Von daher werde ich vermutlich die Maschine noch einmal abgeben.

Habe mich dementsprechend mal nach kleineren Geräten umgesehen, sprich Hammer S01, Bernardo DC250CF oder Metabo/Elektra Beckum SPA.
Die Hammer gefällt mir von der Größe ja am besten, hat aber keinen Standardmäßigen Feinfilter, da müsste man wohl was basteln. Wäre dann allerdings auch teurer als die Bernardo :emoji_frowning2:

Guitarfreak

ww-fichte
Nach einigem umräumen, habe ich die Scheppach HA 3200 noch in meiner Werkstatt unter bekommen :emoji_grin:
Hat zufällig jemand noch einen Patronenfilter (oder sogar das Lüfterrad) für die Maschine rumfliegen? :emoji_wink:

Guitarfreak

ww-fichte
So, ich habe noch mal nachgemessen. Der Rand ist leicht konisch. Aber es sind ca. 51,5cm. Die originale Patrone wird glaube ich mit Durchmesser 53cm angegeben

Guitarfreak

ww-fichte
@tomkaes Danke, das hatte ich schon gesehen, bzw. bei Scheppach direkt gibt es das ja auch noch. Da dann aber inkl. Schraube, Sprengring, Unterlagscheibe und Abdeckkappe. Hätte aber ein gebrauchtes genommen, der Preis ist schon sportlich :emoji_grin:

Guitarfreak

ww-fichte
@Eilon den hatte ich auch schon gesehen, falls du den mal probierst, sag bitte bescheid. Hab nur etwas bedenken, wegen des evtl. Kleineren Durchmessers

Eilon

ww-esche
Die Bedenken habe ich auch, aber notfalls werde ich einen Adapterring fräsen. Ich hätte lieber einen größeren bzw. höheren Filter, da ich den Raum über den Filter nicht brauche, aber das ist schwierig zu finden.

tomkaes

ww-robinie

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich glaube, habe noch eine passende Filterpatrone. Ich bin aber erst am Montag wieder in der Werkstatt.

Es grüßt Johannes

Eilon

ww-esche
Falls sich noch ein weiterer Filter im Keller versteckt, hätte ich auch Interesse =)

Guitarfreak

ww-fichte
Ich habe günstig eine Scheppach HA 2600 mit 400V bekommen. Die ist von der Größe erheblich praktischer in der kleinen Werkstatt und wird hoffentlich von der Leistung ausreichen. Daher würde ich die HA 3200 wieder abgeben, das macht für mich keinen Sinn die Maschine instand zu setzten.

Oben Unten