Absauganlage für Kleinwerkstatt Roh vs Reinluft

Mater1984

ww-robinie
Achso Nachtrag: Filterpatrone braucht man ja faktisch nur wenn man im selben Raum sich aufhält wie die Absaugung. Ich könnte diese nämlich auch Witterungsgeschützt einfach ins Freie stellen.
da würde der Feinstaub dann höchstens sich draußen ausbreiten. Richtig?

ChrisOL

ww-robinie
Achso Nachtrag: Filterpatrone braucht man ja faktisch nur wenn man im selben Raum sich aufhält wie die Absaugung. Ich könnte diese nämlich auch Witterungsgeschützt einfach ins Freie stellen.
da würde der Feinstaub dann höchstens sich draußen ausbreiten. Richtig?

Wenn du die Luft rauspustest, dann brauchst du ein offenes Fenster oder eine Tür um auf der anderen Seite die gleiche Luftmenge wieder in den Raum zu bekommen. Sonst entsteht schnell ein Unterdruck und die Absaugung funktioniert nicht mehr richtig. Nachteil, es entseht ein Luftzug und die Wärme ist weg und draußen gibt es einen Feinstaubbelastung. Möglich ist das, sinnvoll eher nicht.

Mater1984

ww-robinie
Ok. Das ist soweit logisch und kein Problem.
die baulichen Gegebenheiten sind nicht das Thema. Es handelt sich um den Heizraum im Altbau mit 3 Fensteröffnungen die nur mit Holz zugemacht sind und ein bisschen Styrodur. Sprich Luft strömt ausreichend nach.
der Raum wird nicht beheizt sondern ich nutze die Abwärme der Rohre (teilweise bewusst nicht isoliert)
Der Raum hat nur 45 m3 Volumen (15qm x 3m hoch)
Also der Sinn / unsinn was Heizung, Druck etc angeht ist für mich zu vernachlässigen weil weder Kosten entstehen durch die Heizung noch ein Unterdruck erzeugt wird. Evtl ziehe ich mal um in die Scheune nebenan. Wenn mein Nachbar Platz hat. Dann könnte ich die Filterpatrone noch nachrüsten.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

gerade wenn es der Heizraum ist, darf die Luft nicht einfach abgesaugt werden (co). So verbietet sich m.E. eine Absaugung nach draußen.

Gruß Ingo

Komihaxu

ww-robinie
Nimm das nicht auf die leichte Schulter!
Mit einer Absaugung die Luft rückwärts aus einer Heizungsanlage rauszuziehen kann die Funktion der Heizung stören
oder gar zu einer Kohlenmonoxidvergiftung (=tödlich!) führen!

Mater1984

ww-robinie
Das ist ein verdammt gutes Argument. Und da fällt mir wieder der CO Warner ein den ich schon ne Weile kaufen wollte.
Wie gesagt deshalb wollte ich denjenigen fragen der das genehmigen muss. Den Schornsteinfeger.
die Idee mit vor die Tür stellen kam vom Heizungsmonteur

Mater1984

ww-robinie
Hab es jetzt mal aufgezeichnet. Die Absaugung würde im unteren Raum stehen mit eigenem Fenster
Oder durch ein Fenster nach draußen geführt. Ich überlege immer noch ob da Filterpatrone sein muss bzw. Genug Luft durch die Fenster nachströmen kann. Alle Fensteröffnungen haben keine Fenster drin sondern nur Holz grob davor gestellt.

Anhänge

• 2021-01-04 13_48_27-heizraum.skp - sketchup make 2017.png
    2021-01-04 13_48_27-heizraum.skp - sketchup make 2017.png
    442,9 KB · Aufrufe: 15
  • 2021-01-04 13_52_35-heizraum.skp - sketchup make 2017.png
    2021-01-04 13_52_35-heizraum.skp - sketchup make 2017.png
    628,7 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten