Absauganlage FKS und ADH

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
230
Ort
Erlangen
Hallo,

überlege gerade wie ich meine FKS und den ADH an meine Felder AF14 anschliesse.
Folgendes ist vorhanden:

An der Felder habe ich einen Verteiler dem 140er Anschluss, der einen 120er und einen 80er Anschluss ermöglicht.
An meiner Bernardo ist ein 80er Anschluss zudem habe ich an der Abdeckhaube am Spaltkeil die Möglichkeit 40mm oder 60mm Schlauch anzuschließen.
Derzeit ist ein 120er Schlauch vorhanden.

Jetzt würde ich mich für eure Erfahrungen interessieren:

1) Ich würde mit dem 120er Schlauch zur Säge gehen. Hier bräuchte ich am Ende aber eine Möglichkeit von 120 auf den 80er Anschlussschlauch von der Bernardo zu kommen und gleichzeitig die Abzweigung für die Haube zu machen mit 40mm (die 60 gehen ja nicht, da ich sonst in Summe über den 120mm wäre - das ist ja nicht empfohlen). Leider finde ich da kein geeignetes Teil - Kennt jemand so ein Zwischenstück? (120/80/40)


2) Der ADH hat einen 100er Anschluss. Die einfachste Lösung wäre hier mit einem 80er Schlauch anzukommen, da ich da ja noch den Anschluss habe. DAs ist nicht ideal - aber würde das gehen? Ich habe das Gefühl die dickeren Späne lassen sich auch mit weniger Leistung absaugen. Oder liege ich da falsch?

3) Generell, wie macht ihr das bei den kleinen Geräten wie Exzenterschleifer usw. Da habe ich noch meinen Industriestaubsauger. Würde sich es lohnen dafür auch noch einen Schlauch vorzusehen?

4) Was ist die günstigste Lösung Absperrungen in die einzelnen Luftstrecken zu integrieren?

Erstmal möchte ich keine Rohre verlegen. Alle Strecken sind relativ kurz und ich brauche etwas Flexibilität die Maschinen bewegen zu können. Notfall muss auch die Abstufung mal verschoben werden können usw... Platz ostleider Mangelware..

VG
Sebastian
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Also so ein Adapter lässt sich sicher mit 3D Drucker erstellen. Vielleicht findest du da was auf den einschlägigen Portalen. Das mit der Summe kannst du so vergessen. Die Querschnittsfläche ist quadratisch zum Durchmesser. Also selbst wenn du vom 120er Schlauch auf 80+60 gehst hast du weniger Querschnittsfläche.

Wenn der ADH einen 100er Anschluss hat würde ich auch mit einem 100er Schlauch dahingehen. Wobei es mit dem 80er sicher auch funktioniert. Ich denke du musst eventuell eh eine Art Weiche kaufen, dann kannst du auch direkt auf die passenden Durchmesser gehen. Oder ggf. beide Ausgänge auf 100mm setzen.

Kleinere Geräte sind meist eher für den Industriestaubsauger ausgelegt. Der hat idR mehr Unterdruck und weniger Volumenstrom als die Rohluftabsaugung. In den meisten Fällen hast du dann mit den Sauger ein besseres Ergebnis.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
230
Ort
Erlangen
Hallo, Danke euch. Und wie ist es mit der FKS generell? Ist es hier auch besser erstmal mit 120 zur Säge zu gehen und dann den Strom aufzuteilen, oder besser gleich an der Absaugung aufzuteilen? (Sägengrundkörper und Haube)
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.553
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

überlege gerade wie ich meine FKS und den ADH an meine Felder AF14 anschliesse.
Folgendes ist vorhanden:

An der Felder habe ich einen Verteiler dem 140er Anschluss, der einen 120er und einen 80er Anschluss ermöglicht.
An meiner Bernardo ist ein 80er Anschluss zudem habe ich an der Abdeckhaube am Spaltkeil die Möglichkeit 40mm oder 60mm Schlauch anzuschließen.
Derzeit ist ein 120er Schlauch vorhanden.
Absaughaube oben am SK 40 mm -> Werkstattsauger
wenn es der 120 mm Schlauch bis zur FKS bleiben muss (sonst direkt für die lange Strecke auf 140 mm wechseln):
Absaughaube am SK 60 mm -> Abzweigung vor der FKS 120 - 80 - 80, gerade mit 80 mm Schlauchstück an die FKS,
45° Abzweig 80 mm - 60 mm Schlauchanschluss konisch - Schlauchstück 60 mm
z.B.:
https://www.absaugrohre.com/abzweige/abzweig-450/2895/abzweig-450?c=272629826
https://www.absaugrohre.com/absaugschlaeuche/19/schlauchanschluss-schlauch-und-rohre?c=272629823
https://www.absaugrohre.com/absaugschlaeuche/85/schlauchanschluss-konisch?c=272629823
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
230
Ort
Erlangen
Hallo Thomas, komme erst jetzt wieder dazu. Danke für deine Links, das könnte funktionieren.
Du hast natürlich auch recht, eigentlich wäre es dann schon am besten mit 140 zur Säge zu gehen. Leider gibts dann aber wieder keine Kombi von 140 auf 80.. aber vielleicht finde ich die woanders. Ansonsten ist dein Vorschlag sehr gut.

Aktuell würde ich es so machen wie du geschrieben hast, mit 140er zur Säge. Ideal wäre allerdings den Verteiler zur Säge mit einer Schnellkupplung anschließen zu können. Dann könnte man an dieser Stelle bei Bedarf einfach dem Hobel mit dem 120er Schlauch versorgen.
Diese ganzen Adapter gehen in Summe ganz schon ins Geld.. Da wäre ein 3D Drucker schon fast finanziert.. hmmm..
Viele Grüße
Sebastian
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei den Durchmessern braucht man doch nicht wirklich eine Kupplung. Man schiebt den Schlauch einfach auf den Stutzen auf und gut ist.

Abzweigungen (T-Stück) habe ich auch schon gedruckt. Dauert halt etwas bei der Größe.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
230
Ort
Erlangen
Ich dachte an eine Kupplung um den 140er Schlauch direkt mit dem 120er verbinden zu können.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachdem du dich für eine Schlauchgröße (z.B. 140mm) entschieden hast, stattest du deine Maschinen so aus, dass sie alle einen 140er Stutzen haben. Dann braucht man den Schlauch jeweils nur noch aufzuschieben.
 
Oben Unten