Absauganlage: Schalter umgehen - Hilfe benötigt

odul

ww-robinie
ED kenne ich als EinschaltDauer

Ich hatte einmal eine, da stand in der Anleitung: max 15min täglicher Betrieb!

Kerstenk

ww-robinie
Huch. Ist schon eine Weile her. Aber ED 40 ist doch 40 Prozent der Last oder so.
Die Absaugung läuft ja immer 100 Prozent und damit ist er in seiner thermischen Lastdauer dich begrenzt. Wenn je nach kw die Absaugung eine Std läuft dann kann das schon eng werden oder ? Habe aber die Formel jetzt nicht im Kopf
ja ist richtig, aber man müsste erst mal messen wie viel Leistung denn überhaupt gezogen wird. Könnte durchaus sein das der Hersteller, einen stärken Motor verbaut hat, wie eigentlich gebraucht wird, denn die 40% beziehen sich auf 100% Leistung, braucht es nur 80% Leistung, die die ED entsprechend höher. Denn nicht die Leistung des Motors gibt die Leistung der Absaugung vor, sondern das Flügelrad, das dazugehörige Gehäuse und die Drehzahl.

dsdommi

ww-robinie
Das stimmt wohl. Aber genau deshalb können wir nicht grundsätzlich sagen dass es eine überhitzung des Motors ohne zu hohem Strom nicht gibt, oder dass wir ihn uns nicht vorstellen können.
Und wenn ich eine Absaugung bauen würde, die auch günstig ist, dann würde ich den Motor auf Vollast laufen lassen und einen Thermo-Schutz einbauen damit ich nicht so viel Reklamationen habe.

dsdommi

ww-robinie
Glauben tue ich regelmäßig in der Kirche
Und sonst glaub ich dass jeder nur mein bestes will
Was hier gezeigt wird finde ich gut und allemal besser als irgendwelche Brücken , kabelbinder oder keilchen aus eibenvollmondholz.
Man könnte es noch um etliche Stufen ausbauen, elektrische Bauteile gibts für fast jede Anforderung.
Zum Beispiel auch sowas zweckentfremden wenn man noch irgendwelche anderen Kriterien verknüpfen möchte

https://shop.systemair.com/upload/a...=1*krw2v9*_gcl_au*OTAzMTk0NDUxLjE3Mjg3MzMzMzk.
Ist ja toll das du das gut findest. Hilft nur keinem weiter. Denn es erfüllt nicht den Zweck den Wiederanlaufschutz zu umgehen und trotzdem eine Sicherheit vor Überhitzung zu haben. Von einem Elektriker hätte ich da einfach mehr erwartet.

dsdommi

ww-robinie
ED kenne ich als EinschaltDauer

Ich hatte einmal eine, da stand in der Anleitung: max 15min täglicher Betrieb!
Na ja. Im weitesten Sinne schon. ED40% bedeutet
4min laufen bei Vollast und 6min laufen im Leerlauf. Deshalb denke ich schon dass bei einer Absaugung Motoren Verwendung finden sollten die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Mich macht dann aber ein Thermoschalter sehr stutzig und spricht in diesem Fall eher dagegen.

uli2003

ww-robinie
Ein Überlastschalter ersetzt keinen Thermoschalter. Wenn der Lackdraht durchgekokelt ist, löst der aus, klar.
Aber die thermische Abschaltung kann durchaus im Normalbetrieb erfolgen, ohne das der Strom zu groß ist.
Aber besser als nichts, im Fall einer Blockade des Schaufelrads wird er ansprechen. Knapp eingestellt wird das in den meisten Anwendungsfällen genügen, wenn nicht plötzlich im Hobbykeller 5cbm Hartholz an einem Vormittag verarbeitet werden.

Da bin ich

ww-robinie
Ist ja toll das du das gut findest. Hilft nur keinem weiter. Denn es erfüllt nicht den Zweck den Wiederanlaufschutz zu umgehen und trotzdem eine Sicherheit vor Überhitzung zu haben. Von einem Elektriker hätte ich da einfach mehr erwartet.
Hast du mal die Beschreibung zu dem von mir verlinkten Schalter gelesen
und wie würde konkret deine Empfehlung zur Lösung von diesem Problem aussehen

uli2003

ww-robinie
Ist ja toll das du das gut findest. Hilft nur keinem weiter. Denn es erfüllt nicht den Zweck den Wiederanlaufschutz zu umgehen
Na so ganz stimmt das nicht. Der gezeigte Schalter hat einen Eingang für den Thermoschutz und einen Überlastschutz. Zudem bleibt er bei Netzausfall eingeschaltet. Wäre also durchaus geeignet.

Da bin ich

ww-robinie
Na so ganz stimmt das nicht. Der gezeigte Schalter hat einen Eingang für den Thermoschutz und einen Überlastschutz. Zudem bleibt er bei Netzausfall eingeschaltet. Wäre also durchaus geeignet.
Und weiter gesponnen könnte man sagen dass der nullspannungsSchutz der absaugung von der Kreissäge übernommen wird .

dsdommi

ww-robinie
Der gezeigte Schalter ist aber nicht eingebaut.
Ich habe lediglich erwähnt dass der Motorschutz keine thermische Überlastung verhindert. Das es da andere bessere Lösungen gibt habe ich nicht bestritten.
Zugegebenermaßen habe ich mir den Link noch nicht angeschaut, sorry dafür

Oben Unten