Absauganlage

Cetol

ww-ahorn
Ich möchte eine Absauganlage umbauen. Aus dem Maschinenraum raus dafür mit Rückluft.
Die Neue soll eine gebrauchte werden mit 4000m³ und 3400Pa. 5,5KW 250mm 34m²Filterfläche
Wie unterscheidet sich der Nenn-Volumenstrom vom Max-Volumenstrom ?
Wo wird der gemessen ? Welcher Wert die 4000m³ sind konnte der Verkäufer bisher nicht nennen.
Wenn man Datenblätter anderer Anlagen sieht sind zwischen Nenn und Max locker 1000m³ Unterschied.
Die CNC hätte gerne 3500m³ und 1900Pa und hängt zurzeit an einem Ventilator 220mm 4KW und 5000m³, funktioniert einwand frei
( Ich den denke dieser Wert ist aber die reine Ventilator-Leistung ohne Rohr und ohne Filter )

Gruß Martin

predatorklein

ww-robinie
Welcher Wert die 4000m³ sind konnte der Verkäufer bisher nicht nennen.
Moin

Hersteller fragen ?

Profianlagen werden am Absaugstutzen gemessen , so zumindest wurde es uns mal von 2 großen deutschen Herstellern gesagt .
Macht auch Sinn , dann kann man leichter vergleichen .

Die Neue soll eine gebrauchte werden mit 4000m³ und 3400Pa. 5,5KW 250mm 34m²Filterfläche

Hört sich gut ( und ehrlich ) an .
Besonders der hohe Unterdruck ist von Vorteil , gibt bei längeren Rohrleitungen weniger Druckverlust .
Einfach ausgedrückt kommt am Ende der Anlage " mehr raus " .

Ich hab gerade einem Kollegen mit einem ( alten ) Alko 200 Entstauber geholfen , der macht gerade mal 1700 Pa .
Nach 20 m Rohr mit 200 mm war die Leistung nicht mehr so berauschend .

Kollege machte dann große :emoji_astonished: , als wir bei einem Bekannten sein Höcker EA 200 getestet haben .
Unterduck 2900 Pa , da kam nach über 20 m deutlich mehr raus .

Ansonsten ist bei uns immer der Hersteller die erste Anlaufstelle , fast alle Hersteller haben da einen guten Service .

Und zieh dir mal die Häckl Planungsunterlagen rein , da bleiben kaum Fragen offen :

http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf

Gruß

frank-n

ww-nussbaum
Diese PDF ist super, verwende ich auch schon seit einiger zeit. Die Nenn Angaben sind hier aussagekräftiger, denn nur diese erlauben einen Vergleich.
Beispiel:
eine 200er Anlage kann bei 20m/sec eine Luftmenge von 2262m³/h ziehen. Das ist der errechnete Wert (Zylinder mit 200mm Durchmesser und einer Länge von 20m gerechnet pro sec. etc )
Die variable größe ist nun der Unterdruck,den die Absaugung dann erzeugt. Diesen Unterdruck vergleichst du dann.
Die meisten Anlagen können mehr... weshalb dann von guten Herstellern auch Vmax und PA bei Vmax angegeben werden.Steigen die m³/h an, muss die Anlage weniger arbeiten,was sich mit einem Druckabfall bemerkbar macht.
Höcker Vacumobil jt 200 z.b.
Vnenn 2260m³/h bei 3500 Pa
Vmax 3400m³/h bei 2700Pa
Wie plane ich nun?
wenn mir Vmax fehlt, dann mach ich das so: CNC ,200mm bei 28m/sec und 2400Pa . Ich sehe nun in der PDF nach. Lt. Tabelle sind das dann bei 200mm Stutzen und 28m/sec 3167m³/h.
Nun schaue ich bei der Tabelle mit 20m/sec nach, was dem Wert am nächsten kommt(aufrunden).
Das wären dann 250mm, die bei 20m/sec 3534m³/h ziehen. (der Wert wird noch wichtig)
Ok, mit einer 250er Absaugung wäre ich dann auf der sicheren Seite, aber das Teil kostet dann aber auch gleich mehr, komme ich also mit einer kleineren auch hin?
Antwort: JA. Ich benötige eine Absaugung die zwischen 3167-3534m³/h zieht und dabei noch 2400 Pa druck hat. Die oben angeführte Höcker würde als 200er Maschine diese leistung bringen, wenn ich mit der verrohrung nicht mehr als 300pa verlust einbaue.
Jetzt kommen die 250mm ins spiel. je dicker die Rohre,desto weniger verlust. Man braucht die 28m/sec ja an der Maschine, nicht in der "Zubringer Verrohrung", da reichen die 20m/sec (kann minimal weniger sein, Minimal !! ).
Nun schaue ich wieder in der Tabelle nach: 250mm bei 20m/sec = 14Pa verlust/m .
300Pa verlust darf ich mir erlauben und ich brauche 2 Bögen die man mit 50-80Pa verlust rechnen kann.
300- (2x70) = 160Pa. Für die restlichen Rohre habe ich nun 160 pa zur verfügung.
Der Schlauch hat einen Druckverlust vom 3 fachen des Rohres mit gleichen Durchmesse. Davon benötige ich 3m , also ca.110 Pa verlust.
Bleiben dann noch 50Pa über, die ich Lt. tabelle mit 14 Pa/m rechnen kann, ca. 3,5m mit 250mm Durchmesser.
Das geht also, wenn die Höcker mit max. 3,5flm 250mm Rohr, 2 Bögen und 3m Schlauch 200mm Instaliert wird.
Deshalb Augen auf bei der Absaugung: Einige Hersteller ( F ) sind großzügig in den Angaben (aufrunden) aber Geizig wenn es um Max.werte geht. Wenig Unterdruck bei Vnenn bedeutet weniger Dichtheit bzw. mehr Toleranzen. Hohe werte deuten auf geringe Toleranzen und hohe dichtheit hin, doch der Motor muss dafür auch richtig arbeiten und somit auch bis an seine Leistungsgrenze gehen (Strom, Hitze... ).
Bei Entstaubern ist der Filterverlust schon eingerechnet, doch bedenkt z.b. das MDF Staub den Filter arg zusetzt und die leistung dann Quasi auf null sinkt bzw. die Abreinigung permanent anspringt. Es ist daher Sinnvoll die Filterfäche zu vergrößern, um den Druck auf die Filter zu senken.
Ein weiterer Punkt ist die Luft selber. Bei richtigen Filterhäusern zb. ist der wichtigste punkt: Die Luft muss sich beruhigen , bevor sie durch die Filter geht.
Wenn ich ein Filterhaus habe, das unter den Filtern,sagen wir mal, 10m³ Freiraum hat und ein ventilator bläst mit 10000m³/h (oder 2,8m³/sec) luft in diesen Raum rein, dann ist die luftgeschwindigkeit im Raum fast 0 und der feinste Staub rieselt herrab wie leichter Pulverschnee. Auch weil dann vieleicht die Filter 60m² haben bewegt sich die Luft mit überschlagen 0,08m/sec durch die Filter.
Das prinzip der ruhigen Luft gilt aber auch bei Mobilentstaubern, wobei dort auch gerne das Volumen der Behälter genommen wird, was dann halt blöd wird, wenn die behälter sich füllen. Je voller die Behälter desto schneller die Luft desto mehr druck auf den Filtern desto mehr Abreinigung desto weniger Leistung. Also ist eine Anlage,die sehr kompakt ist, vieleicht auch nicht die beste Wahl.
man kann also Sagen: Viel Luft in möglichst kurzer zeit rein und diese luft dann möglicht langsam wieder raus.
Ich nehme dann das hier zugrunde: ( Filterfläche(m²) x 360) > Vnenn x1,5

R&R GmbH

ww-ahorn
Hallo Martin, kannst du mir eine Aufstellung der Maschinen machen welche du mit dem Gerät absaugen möchtest. Z.b Formatkreissäge Altendorf 80+120 mm , dann kann ich dir morgen das durchrechnen wenn du möchtest. Generell sind die namhaften Absauggeräte von der Absaugleistung ähnlich. Wichtig für die Absaugleistung sind folgende Parameter :
Filtertyp : Flachfilter oder Schlauchfilter.
Zustand der Filter
Abreinigungsart der Filter :motorisch oder Jet-Abreinigung.

Grüße Jochen

Cetol

ww-ahorn
Danke für die tollen Infos.
Ich habe mal noch den Hersteller angeschrieben um eventuell noch ein paar Details zur Absaugung zu erhalten.
Zb. Art der Filter und ob es spänesäcke dazu gibt.
Was ich schon mal sagen kann, die Abrüttelung ist motorisch.
Abgesaugt soll gleichzeitig die cnc und noch eine 2. Maschine werden.
Das wäre dann dei Fks Felder Kappa450 oder strittig standard3 trk.
Mein Plan sieht vor mit 250 zur cnc und weiter mit 250 dann verteilen zu den restlichen Standard Maschinen.
Im cnc Betrieb alle Schieber zu, bzw noch die Fks oder Plattensee auf.
Oder eben cnc zu und bei den Standard Maschinen nicht darauf achten zu müssen was gerade auf und zu ist.
Ggf. Auch etwas abschiebern.
Die KAM würde ich der anderen Absaugung mit der Breitband zusammen legen.
CNC UND KAM kann dann ja gut gleichzeitig laufen an getrennten Absaugungen.
Da wir nur 2 Nasen sind ist der Gleichheits Faktor klar.
Was vermutlich nicht ganz unerheblich wird ist die Leitungslänge.
Cnc wäre der erste Abzweig ca 25m Rohr.
Zur Fks ca ges. 30m was dann der weiteste Punkt wäre.
Ich werde die längen und Bögen nächste Woche mal aufnehmen und rechnen mit dem Wissen das Ihr
mir so nett zur Verfügung gestellt habt.und natürlich hier auch mitteilen.
Und wenn RuR das auch nochmal rechnet sollte doch ein Ergebnis rauskommen.
Vielen Dank für eure Beteiligung hier
Gruß Martin

R&R GmbH

ww-ahorn
Guten Morgen,
ich geht jetzt mal von folgenden Angaben aus
FKS 80+120 mm =160 20/ms
Striebig 160 mm 20/ms 20/ms
CNC 250 mm 28/ms = 300 mm Anschluss

Rohr bis zur CNC mit 300 fahren, dann Abzweig auf 250 mm Schlauch

Ausgehend von meinen Angaben und der Leitungslänge
300 Gerät, am besten mit JET Abreinigung ist einfach besser.
Wie gesagt auf den Zustand der Filter achten.

Grüße Jochen

wasmachen

ww-robinie
Bin auch bei ner 300er....
In der Auflistung fehlt mir ne Schleifmaschine, gibts keine Breitband? Da sind die 250er auch gleich mal außen vor.... zumal deine Leitungslängen nicht ganz ohne sind.
Hobeln tust nichts? Da werden Säcke ganz extrem schnell unlustig. Ich hab das bei der RLA sehr schnell gelassen....

R&R GmbH

ww-ahorn
sehe ich genau so mit dem Hobeln, es lässt sich bei den Geräten eine Erhöhung einbauen mit ca. 1 m.

Hab nur dieses Bild mit einer Erhöhung an einem Gerät mit Brikettierpresse.

Dann kann man die Abfüllbehälter stärker füllen. Screenshot 2023-11-27 091537.jpg

wasmachen

ww-robinie
Ja, das Problem dürfte dann aber das überschreiten der 500lt Füllmenge im Gerät werden. Ist ja dem 'Explosionsschut' bzw dem Nachweis der RLA geschuldet.
Kenne die legale Füllmengenerhöhung nur im drucklosen Bereich.

Will hier jetzt aber keine schlafenden Hunde wecken...
P.S.: Bild von Alko?

R&R GmbH

ww-ahorn
Bild von ALKO , wird in der Praxis viel gemacht ! Bisher keine Probleme. Es gibt nur Probleme beim Kunden wenn keine Expansion verbaut wird. Dann sind immer die Kübel zu voll dann die Filter verstopft und so weiter.

Glismann

ww-robinie
Wenn Du Luft raus und rein willst, must due Eine Brandschutzklappe dazwischen bauen.
Auch Wärmetauscher sind sinnvoll, da sonst die ganze warme Luft rausgeblasen wird.
Da gibt es auch ohne Ende Auflagen vom Gesetzt und der BG.
Hab ich alles hinter mir.

Gruß

maestroproscrito

ww-fichte
Vor über 10 Jahren habe ich meinen Maschinenraum aus einem vorherigen neu aufgebaut und bis heute keinerlei Probleme, alles läuft im Hintergrund, so wie es soll.
Die Anlage (6 Sack) hat 7,5KW und ist für den Maschinenpark über dimensioniert. Durch einen Frequenzumwandler, gesteuert von STW von Ziehl, werden die Einzelplätze zugeordnet. Hierdurch konnte ich für jedem Schott ( 7 X pneumatisch), Rest Schieber, eine Leistung festlegen. Der Absaugmotor läuft zB bei einen 120iger Rohr auf 18,5% und beim 160iger 33%, das heißt, dass die F45 mit 37,5% perfekt absaugt. Sämtliche Anschlüsse laufen auf 20m/s. Hatte es seinerzeit mit einem Anemeter für 20€ feinjustiert, weil ich mir die ganze Rechnerei mit den Verlusten vom Faltrohr und Schlauch gespart habe. Nur die Rohrdurchmesser hatte ich vorher errechnet, aber das ist ja auch keine höre Mathematik:
Q = VA *A;
Q = Volumenstrom m³/s; V = Volumen in m³; t = Zeit in s; VA = mittlere Strömungsgeschwindigkeit in m/s; A = Querschnittsfläche in m²
durch das Kontinuitätsgesetz: Q = A1 * V1 = A2 * V2 stellt man dann schnell fest, dass bei 20m/s im 120iger Rohr und 3,2m/s im 300ter erzeugt werden müssen (13,57m³/min).
Der Maschinenraum wird maximal von 2 Leuten benutzt und man ärgert sich nicht, wenn man gerade an der Kante mal was schleift und im Hintergrund ein riesieger Stromfresser läuft.

Anhänge

• Maschinenraum1.jpg
    Maschinenraum1.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 86
  • Maschinenraum3.jpg
    Maschinenraum3.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 87

Cetol

ww-ahorn
Ich werde demnächst mit dem Umbau der Absaugung beginnen.
1.Entwurf.jpg
und so habe ich mir das vorgestellt. Die Absaugung schafft 4000m³ und 3400Pa.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Nicht nur rechtwinklig denken! Gegen den Strom aufgebaut:
Von der Absaugung diagonal ein Sammeltrohr Richtung Hobel -FKS neu. Es
An diesen Sammler flachwinklig die Maschinen anschließen.

So wie jetzt in der Deckenebene gezeichnet, werden fast alle
Späne mehrmals über 90° Formstücke umgeleitet,
mit unnötigen Metern Rohr.
Die FKS neu z.B. um 180°, dann noch mal mit 90°.

Das geht auch mit einmal 30° in den Sammler,
den von unten kommenden 90° Bogen in die richtige Richtung gedreht und gut.

TIF und Zapfen senkrecht hoch, 90°, und dann diagonal mit 45 oder 30° in den Sammler.
CNC und PlattenS dito.

Spart Bögen und Rohr, steigert den Wirkungsgrad.

Cetol

ww-ahorn
Klar die Skizze ist nur schematisch. Aber mit der FKS neu hast du recht. Die muss ich abkürzen und direkt an die Sammelleitung.
TIF , PS und FKS alt gehen mit der Steigleitung direkt in den Sammler. Die Hobelmaschine macht mir eigentlich am meisten sorgen.

HolzandMore

ww-robinie
Wie Justus schon geschrieben hat, 90° Bögen sind Leistungsfresser. Wo es sich nicht vermeiden lässt kann man mit 2x45° (das ist nicht das selbe wie 90°!!) arbeiten. So spät wie möglich den Querschnitt verjüngen, Schlauchanschlüsse kurz halten etc. Was setzt du für Schieber ein? Steuerung?
Gruß Andreas

Cetol

ww-ahorn
Wie Justus schon geschrieben hat, 90° Bögen sind Leistungsfresser. Wo es sich nicht vermeiden lässt kann man mit 2x45° (das ist nicht das selbe wie 90°!!) arbeiten. So spät wie möglich den Querschnitt verjüngen, Schlauchanschlüsse kurz halten etc. Was setzt du für Schieber ein? Steuerung?
Gruß Andreas
In nutze nur 45° Bögen. Ich habe gar keine andere.

Cetol

ww-ahorn
Ich habe die Filter vom Spänebehälter getrennt und um 90 ° versetzt wieder montiert um die Anschlüsse zu optimieren.

Der Spänebehälter ist 80 x 90 x75 cm. Bisher habe ich noch keine Säcke dazu. Wie groß müssen die Säcke sein bei der Behältergröße ? Klar oben zum umschlagen.....? Das sind ja sogenannte Eckfaltsäcke. Vielleicht kann ja mal jemand bei sich messen ?

Die Anlage hat eine motorische Abrüttelung. Wann wird abgerüttelt? Während die Absaugung läuft oder danach? Und wie lange und wie oft?

Schönen Sonntag noch. Martin

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn das gewerblich ist würde ich mir eine Fachfirma mit ins Boot holen. Wir haben nach der neuen Absaugung 1800 € weniger Strom / pro Jahr gebraucht bei deutlich mehr Umsatz ( deutlich mehr produziert).

Die neueren Maschinen haben Ausgänge um die Absaugung gezielt zu steuern. Bei der CNC springt die Absaugung nur an wenn die auch wirklich arbeitet und nicht z.B. beim Rüsten. Plattensäge hat auch das Sägeaggregat und Absaugung augeschaltet bzw runtergefahren wenn 15 sec nix gesägt wurde. War bei uns ein 11Kw frequenzgesteuerter Motor. Der lief wenn KAM, Plattensäge und CNC gearbeitet haben bei glaube 85%. Aber ehrlich das war dann doch ehr selten der Fall. Plattensäge allein lief mit 35 % und wenn die in standby ging ( nach den 15 sec) waren es nur noch 13 %. Hat auch Spannungsspitzen beim Einschalten vermieden.

Die Absaugung hat einen 250er Abgang und die CNC einen 250er Anschluss
, da wären also keine Reserven mehr da. Wenn du allein arbeitest OK bis grenzwertig. DIe CNC arbeitet ja auch mal allein, und man könnte parallel noch was anderes machen. Bei Mitarbeitern ??? Und es ist ja auch einiges an Metern Verrohrung die ja auch Leistung schlucken.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Von 90° Bögen habe ich der Einfachheit geschrieben,
2x 45° mit Zwischenrohr ist natürlich die bessere Lösung.

Als Anregung, ich habe meine Absaugung mit zwei Ventilatoren ausgelegt.
Denn es wird häufig nur die Leistung eines Säuglings benötigt.

Carstens Anlage ist dann schon Recht komplex, die Schnittstellen zu den Maschinen
müssen passen und die Absauge benötigt auch eine gute Steuerung.

Cetol

ww-ahorn
Ich habe zurzeit 4 Ventilatoren. Von 1,1 bis 5,5 kW. Eine alte SpänexAnlage mit Einzelmotoren . Vom Stromverbrauch sehr gut. Aber halt eine Überdruck Anlage. Die steht im Maschinen Raum und soll jetzt raus. Wir sind 2 Personen in der Werkstatt und das soll sich auch nicht ändern.
Also läuft die cnc und max. die Plattensäge, vielleicht kurz die Fks. Die Kam hat gemeinsam mit der Breitband eine extra Absaugung.
Bei massiv arbeiten der Hobel und die Fks. Die Absaugung sollte von der Leistung reichen .

Cetol

ww-ahorn
Welche Sackgröße? Ganz einfach 1 dm³ ist 1 l ... dann sind 8 x 9 x7,5 dm = 540 Liter :emoji_astonished:
Kann mir jemand bei der Frage weiter helfen. Die Größe der Säcke zum Volumen der Behältern? Müssen diese kleiner sein als der Behälter?
Ich muss diese voll aus dem Behälter heraus bekommen.

wasmachen

ww-robinie
Verstehe deine Frage hier im Profibereich ned ganz. Bastelstunde is ja leider nicht....

Der max Inhalt einer RLA ist 500lt. Aus dem könntest deine Säcke errechnen....

Oder, wenn ichs richtig verstehe: die namhaften Hersteller bieten Säcke an. Sind auf den jeweiligen Behälter zugeschnitten. Nix kleiner, passen recht genau rein, eher minimal größer

Oben Unten