Absauganlage

Cetol

ww-ahorn
Verstehe deine Frage hier im Profibereich ned ganz. Bastelstunde is ja leider nicht....

Der max Inhalt einer RLA ist 500lt. Aus dem könntest deine Säcke errechnen....

Oder, wenn ichs richtig verstehe: die namhaften Hersteller bieten Säcke an. Sind auf den jeweiligen Behälter zugeschnitten. Nix kleiner, passen recht genau rein, eher minimal größer
Dein letzter Satz ist das was mich interessiert. Der Rest naja ...... Ich würde naja.... nichts für ungut.
Gruß Martin

flo20xe

ww-robinie
Servus Martin,

schon mal drüber nachgedacht, das Thema komplett ohne Säcke zu realiseren? Also z.B. Zellenradschleuse und dann drucklose Austragung in einen Behälter deiner Wahl.
Wenn du da jetzt eh rumreißt würde ich mir das mal überlegen, das Rumgeeiere mit den Säcken macht auf Dauer ja keinen Spaß.

wasmachen

ww-robinie
Dein letzter Satz ist das was mich interessiert. Der Rest naja ...... Ich würde naja.... nichts für ungut.
Gruß Martin

Du, wenns dir ned passt brauchst ja ned groß fragen.
Wie gesagt ist im Gewerbebereich baateln ne eher doofe Idee. Das 'Naja' behälts dir dann besser für die Gewerbebehörde und deine Gebäudeversicherung auf.

Cetol

ww-ahorn
Ich habe mir sehr viele gedanken dazu gemacht.
Das Hauptthema war für mich das die Anlage aus der Werkstatt kommt.
Ich brauch die Stellwand und leiser hätte ich es auch gerne.
Die kommt jetzt in den Lagerraum.
Also bleibt nur eine Anlage mit Rückluft.
Mit Austragung fehlt mir der Platz für ein Container.
Brikettpresse wäre optimal . Gebrauchte habe ich bisher nur ausgelutschte gesehen . Da habe ich keine Lust drauf.
Neu 15K ist mir zu teuer für eine Presse. Dazu wird die Massivholz Bearbeitung immer weniger. Bei Platten sind es halt viel weniger Späne.
Ich habe nur einen Mitarbeiter und das wird auch nicht mehr werden. Also laufen auch max. 2 Maschinen.
Mir ist bewusst das wenn die CNC läuft es mit der Leistung an der FKS eng werden kann.
ZU "wasmachen" : Keine Ahnung wie der auf die Bastelidee kommt.
Die Anlage ist so wie sie ist zulässig.
Ich habe nur noch eine Frage zur Abrüttelung . Wann wird abgerüttelt ( während die Absaugung läuft oder danach und wie oft)
Oder ich wende mich mal an Höcker Polytechnik ( der Hersteller) ist vielleicht einfacher.
Gruß Martin

wasmachen

ww-robinie
Sers Martin,
Du hasts jetzt grad genau gesagt: die Anlage die du hast ist genau so zulässig wie se im Zuge der Betriebsgenehmigung abgenommen wurde.
Du redest meinem Verständnis nach von umbauen, in einen anderen Raum, mit Rückluft dazu.
Das hat keinen Bestandsschutz. Muss neu verhandelt werden.
Diesen Hinweis 'erlaube' ich mir und damit ist das Thema für mich auch durch... da haben andere auch schon Überraschungen erlebt.

Abrüttelung hängt auch damit zusammen wie groß das Elend ist und was du da durchheizen tust.... logischerweise nach dem absaugen. Sollte aber in der Steuerung alles integriert sein. Oder doch Bastelstunde?
Aktueller dürfte Abblasung sein...

Und nachdem mein anderer Beitrag hier der einzigste ist, der auf deine Frage ne Antwort liefert brauchst mir auch ned Doof kommen....

Kunstbohrer

ww-robinie
Servus,
vor allem ist das raus führen und wieder rein führen in den Werkraum teilweise auch ein Problem mit dem Brandschutz.
Das Aufstellen eines Mobilentstaubers in der Werkstatt (drum haben selbst die großen Rollen dran) ist dagegen i.d.R. kein Problem

magmog

ww-robinie
Guuden,

Darum habe ich die Schriften der BG verlinkt.
Selbst eine Luftrückführung ist nicht sonderlich schwierig zu verwirklichen.
Frag die BG, ich hatte zwei mal bei solchen Vorhaben ziemlich schnell einen Außendienstler vor Ort.
Sehr pragmatisch und erfahren. Die sagen auch der Gewerbeaufsicht wo es langgeht.
Die haben meistens genau so wenig Halbwissen wie auch einige hier.

Kunstbohrer

ww-robinie
Jup, die BG kann ich auch nur empfehlen. Da war bei mir mal einer vor der Tür gestanden.
Der wollte meine Werkstatt begutachten - da ich keine Mitarbeiter habe, wollte er schon fast wieder gehen.
Ich hab den hereingebeten. Das war teilweise echt aufschlussreich was der wusste.

Bei ein paar rechtlichen Fragen habe ich mal bei der HWK angerufen. Das war auch sehr Konstruktiv.

Oben Unten