Absauganschluß Metabo Magnum

FlensburgerJung

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Flensburg
moin moin zusammen,
ich suche den Übergang zum Absaugschlauch für die Metabo Magnum TK 1688.
leider ist das Teil, das von einem trapezförmigen Flansch auf ein Rundprofil übergeht
bei mir über die Jahre porös geworden .
hat jemand eine bessere Lösung als das Originalteil ?
schöne Grüße in die Runde
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Wenn du die Forumssuche benutzt hättest,
würdest du 2 mögliche Lieferanten mit 3-D Drucker kennen,
die das Teil schon mehrfach angefertigt haben.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Hallo alle!
Mein Sohn Benedikt ist zur Zeit sehr busy mit der Arbeit seines Instituts mit drei Corona-Studien (RWTH Aachen).
Zudem ist sein 3-D Drucker gerade unpässlich. Im Winter haben wir mit Müh und Not einen neuen Stutzen für unsere eigene 1685 hingekriegt. Das ungelöste Problem heißt „LayerShifts“. Zeit zur Fehlersuche ist gerade Mangelware. Daher müssen wir für den Moment passen.

Bedauernde Grüße

Michael
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wenn du die Forumssuche benutzt hättest,
würdest du 2 mögliche Lieferanten mit 3-D Drucker kennen,
die das Teil schon mehrfach angefertigt haben.

1. Die Forumssuche ist gelinde gesagt manchmal... ...ungenügend.
2. Ein neuer User kennt vielleicht nicht alle Themen (?)
3. Wenn neue User (und auch alte) die Forumssuche nutzen würden, dann gäbe es nicht täglich neue Frage zu TKS, FKS und TS usw., d.h. einige andere User hätten nicht die Möglichkeit ihre Abneigung gegen spezielle Marken zu wiederholen.

Keine Kritik an Dir Tom!
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Danke für den Link, den Thread kannte ich noch nicht. Und Michaels Sohn heisst schon Benedikt, aber sein Username ist ßenedikt.

Wie auch immer, ich hab das 3D File und werde mir ein Exemplar drucken. Ich will es aber leicht modifizieren, also mache ich das erst wenn ich Zeit habe. Wenn dann noch jemand sowas möchte, kann ich auch mehrere drucken. Nur hetzen lasse ich mich nicht.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Wer keinen Drucker besitzt und auch niemanden kennt der einen besitzt.
Es gibt im Netz viele Anbieter die gewerblich 3D Drucken.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
623
Danke für den Link, den Thread kannte ich noch nicht. Und Michaels Sohn heisst schon Benedikt, aber sein Username ist ßenedikt.

Wie auch immer, ich hab das 3D File und werde mir ein Exemplar drucken. Ich will es aber leicht modifizieren, also mache ich das erst wenn ich Zeit habe. Wenn dann noch jemand sowas möchte, kann ich auch mehrere drucken. Nur hetzen lasse ich mich nicht.

Möchten möchte ich schon:emoji_slight_smile:, meine TK 1685 würde sich auch freuen. Worin besteht die geplante Modifikation?
Gruß
bikerben
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

hier nochmal, mit Grüßen von meinem Sohn, der Link zur 3-D-Druckdatei eines Absaugadapters für Metabo TK 1685/1688 auf 100 mm Absaugung:

Sohnemann hier.

Über den link kann man das Modell in jeder erdenklichen form runterladen. Es scheint jedoch eine Wartezeit zu geben da die Dateien erst generiert werden müssen:
http://a360.co/2isRegC

Für die ungeduldigen hier schonmal ein Link zur .stl:
https://drive.google.com/file/d/0BzyOdwYwCpglSkIyZFd5X2xRVzQ/view?usp=sharing


Gruß

Michael
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
663
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Danke für den Link, den Thread kannte ich noch nicht. Und Michaels Sohn heisst schon Benedikt, aber sein Username ist ßenedikt.

Wie auch immer, ich hab das 3D File und werde mir ein Exemplar drucken. Ich will es aber leicht modifizieren, also mache ich das erst wenn ich Zeit habe. Wenn dann noch jemand sowas möchte, kann ich auch mehrere drucken. Nur hetzen lasse ich mich nicht.

kannst du mir auch einen machen ?

Gruß Clemens
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Möchten möchte ich schon:emoji_slight_smile:, meine TK 1685 würde sich auch freuen. Worin besteht die geplante Modifikation?
Gruß
bikerben

Ich würde gerne diese runde Nase noch einbauen, die den Adapter an dem Metallabgang fixiert. Und zumindest für mich muss ich den Abgang ändern auf 50mm oder sogar 36mm, ich habe ja nur einen Werkstattsauger.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
663
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Michael,

Für dich wäre es mir natürlich ein Vergnügen, du hast ja eh noch was gut. Ich kann nur keinen Termin versprechen. Du brauchst auf 100mm, oder?

Das ist jetzt eine gute Frage, aber warum nicht, mach auf 100mm falls was kleineres rein soll kriege ich das auch geregelt. Ist wie beim sägen kürzer geht, drannsägen ist komplizierter :emoji_wink:.

Gruß Clemens
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
623
Hallo Michel,
mein Interesse besteht weiterhin an einem Adapter von Metabo TK 1685 auf 100er Absaugschlauchanschluß:emoji_slight_smile:
Wärst Du dazu bereit und worauf müsste ich hinsparen?:emoji_wink:
Gruß
bikerben
 

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Hi, Michael,
ist der Anschluss für die TK 1685 anders als für die TK 1688? Falls die gleich sind, wäre ich auch an einem Exemplar (auf 100 mm) interessiert.
Gruß
Albert
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Diese trapezförmigen Ausblasstutzen sind bei 1685 und 1688 gleich. Benedikt hat schon für beide Stutzen ausgedruckt, die passten. Wie geasgt, Drucker im Brötchen.....
 

shaase1120

ww-kastanie
Registriert
18. März 2008
Beiträge
25
moin, ich habe den Anschluss für den 100er Schlauch einmal gedruckt, bei mir passt der nicht, ist zu stramm, evtl. 1-2% zu klein. selber habe ich auf 50mm Ausgang , der passt bei mir.
der Druck dauert gute 13h, aber da ist nicht das Bauteil zu 100% gefüllt, also mit Hohlraum.
meine Version mit 50 mm Anschluss passt rauf.
von ßenedict oder dascello die Datei kann ich nochmal versuchen, 2% größer zu drucken und mit 100% Füllung. Das dauert dann bestimmt 15h pro Stück. Wenn das klappt, kann ich nach und nach was anbieten.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo. Ich habe Ähnliches festgestellt. Die Datei von Michaels Sohn ist super aufgebaut, aber bei mir auch ca. 1mm zu stramm.

upload_2020-5-18_23-14-48.png

Heute wollte ich ein Exemplar drucken, aber irgendwie hat sich das Filament verheddert und ich musste den Druck abbrechen. Ist aber nicht so schlimm, der eckige Teil ist ja fertig und den werde ich morgen in der Werkstatt mal probieren und dann an Clemens weiterreichen, auf Abstand selbstverständlich. Wenn ich weiss dass das passt kann ich die dann auch drucken, egal ob 50 oder 100mm Abgang.

Wenn ich mir den Querschnitt den eckigen Stutzens ansehe, glaube ich allerdings gar nicht dass 100mm so viel bringt, wenn dann würde es wohl was bringen von 100 auf den rechteckigen + eine Abzweigung für eine Absaugung an der Spanhaube. Aber die haben ja eh nicht alle..
 
Oben Unten