Hallo,
also einfache Übergänge von 100mm zu den 58mm Gummianschluss gibt es, und wenn man die Abstützung der Tischverlängerung geschickt versetzt dann stören die auch nicht die maximale Winkelverstellung des Sägeblatts. Einfach mal googeln (
das ist meiner):
Ein weiterer Vorteil: den kann ich direkt in meine Bs 0633 umstecken die daneben steht
Was die Durchmesser angeht folgendes (falls mich mein Wissen aus dem Studium nach mehr als 20 Jahren ohne Anwendung nicht im Stich lässt):
1. Jeder Durchmesserunterschied (Drosselung) in einer Luftleitung erhöht den Druckabfall egal ob zu größerem oder zu kleinerem Durchmesser.
2. Jede Umleitung/Kurve erhöht den Druckabfall, ab 90° wird es besonders deutlich.
3. Engere Leitungen ziehen bei gleichen Strömungsgeschwindigkeiten höhere Strömungsverluste nach sich.
D.h. bei 100mm in der Zuleitung hast du u.U. in Summe geringere Verluste, trotz Drosselung beim Übergang 100mm zu 58mm. Wenn du über 100mm Durchmesser transportierst ist die Gefahr der Verstopfung bei größeren Spänen (Dickenhobel) zudem geringer. Aus meiner Sicht bringen die 100mm in Fall der Tk1688 nur in der Zulaufstrecke etwas Vorteile.
Andererseits werden diese Vorteile zumindest teilweise vernichtet wenn man längere Zulaufstrecken über 100mm Wellschlauch statt über 100mm glattes Metallrohr führt und unnötige Knicke in der Verrohrung/Verschlauchung einbaut, denn der Wellschlauch hat deutlich mehr Verluste als ein glattes Rohr gleichen Durchmessers...
Deswegen, und weil es fast nicht mehr gekostet hat als eine gleich lange Strecke aus gutem 100mm Wellschlauch, und weil ich gerne bastle, habe ich mir eine kurze Metallstrecke in den Bastelkeller eingebaut. Den Wellschlauch konnte ich insgesamt leider nicht kürzen, nur aufteilen auf Anfang (sehr kurz) und Ende der Leitung, weil ich meine Maschine aus der Parkposition herausziehen können muss um größere Werkstücke zu bearbeiten. Deswegen ist der 58mm Sägehaubenchlauch auch länger als nötig, und deswegen habe ich den statt mit 35mm mit 58mm gewählt. Das sind halt manchmal die notwendigen Kompromisse eines real existierenden Bastelkellers
Metabo hat bei seiner Magnum Absaugung Ag 2416/17 einen 100mm Anschluss vorgesehen um den Magnum Dickenhobel mit viele und größeren Spänen ebenso bedienen zu können, wie die Tk 1688 mit zwei parallelen Anschlüssen (Sägehaubenabsaugung und gleichzeitig Maschinenabsaugung). Dafür gab es den Adapter an der Ag 2416/17 mit 100mm Hauptanschluss und mit schrägem und dadurch Strömungoptimierten(!), ca 45°, 58mm Zulauf für den Sägehaubenanschluss der Tk 1688. Ich glaube nicht dass Metabo den Parallelbetrieb mehrerer Magnummaschinen im Hobbybereich im Fokus hatte, aber glauben heißt ja nicht wissen...