Absaugfrage , bitte um Hilfe - fundiert und kein gebastel!

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Ben,

im Ernst, eine 160iger Verrohrung für die paar Meter und eine 31er ADH?
Er will doch nicht an 3 Maschinen gleichzeitig arbeiten.
Bin etwas geschockt ob den Hinweis, ich möchte im Laufe des Jahres ebenfalls Absaugrohre verlegen, 82mm an Fräse, Säge und ADH und zusätzlich 70mm oben Kreissäge, dazu 2x60 an die Kappsäge und 2x60 an die Bandschleifmaschine achso und 82mm an der Bandsäge.

Was da lles drasn hängt ist zweitrangig, wichtig ist das unbenutzte Maschinen getrennt werden.
Ich weiss nicht was das für eine Maschine ist, es geht mir um die mit 120er und n50er Anschluss.
Da ist nicht viel Reserve und meine Erfahrung sagt mir, dass an Sägemaschinen bei dieser Rechnung das schon recht knapp ist. Da ist mehr einfach besser.

Ich sehe da fast neue Maschinen, da wären mir ein paar € mehr in die Absaugung das halt Wert. Alte Absaugung verkaufen und eine andere gebrauchte kaufen und vielleicht 50€ mehr für Rohr.

Aber es stimmt schon, als gewerblicher entscheidet man sowas anders.
Ich würde es dennoch machen.

Edit: Gerade geguckt die 14er Anlage kostet bei Felder 450€ die 160er 730€, da wäre es für mich klar.
Jetzt ist die Maschine halt da, muss man halt entscheiden ob man Energie in den Tausch steckt.

Gruss
Ben

magmog

ww-robinie
Guuden,

Rückluft in den Werkraum vorsehen.
Du ziehst sonst Vakuum, was den Wirkungsgrad unnötig absenkt.
Mit Feinstaubfilter in der Rückluftöffnung hat man
gerade bei einfachen Saugaggregaten dann einen "Polizeifilter".
Als Taschenfilter kosten die nicht viel.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich sehe da fast neue Maschinen, da wären mir ein paar € mehr in die Absaugung das halt Wert. Alte Absaugung verkaufen und eine andere gebrauchte kaufen und vielleicht 50€ mehr für Rohr.

Seh ich ähnlich .

Zumal die AF 14 garantiert keine 2350 m³ / h macht .
Da braucht es nämlich ein 180 er Rohr .

Statt einer neuen AF 14 kuckt man nach einer gebrauchten AF 22 .

Wir haben die auch , da geht was , auch wenn die 3000 m³/ h aus einem 160 er Rohr auch Wunschdenken sein dürften .
Aber die saugt schon verdammt ordentlich .

Und der Sackwechsel ist die reine Freude , nicht das nervige Rumgepfriemle , um die Säcke festzumachen :emoji_slight_smile:

Gruß

NeuWäller

ww-ahorn
Nun ja, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die benötigten Teile bei Welafix erheblich günstiger sind. Von einer telefonischen Kontaktaufnahme weiß ich nichts und ich bin dort auch kein gewerblicher Kunde.
Hallo Stefan,
genau so habe ich das verstanden, alles gut. Und weil ich den Tipp gut fand, wollte ich auch einen geben. Mit der von mir verlinkten Firma habe ich als privater Kunde gute Erfahrungen gemacht. Man wird auf deren Homepage aber gebeten, als nicht-gewerblicher Kunde zunächst mal anzurufen...
Gruß, Robert

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stefan,
genau so habe ich das verstanden, alles gut. Und weil ich den Tipp gut fand, wollte ich auch einen geben. Mit der von mir verlinkten Firma habe ich als privater Kunde gute Erfahrungen gemacht. Man wird auf deren Homepage aber gebeten, als nicht-gewerblicher Kunde zunächst mal anzurufen...
Gruß, Robert

Dank Dir für dir Rückmeldung. Ich hatte das tatsächlich missverstanden.

miaz

ww-ahorn
Die KWh Strom ist je nach Tarif und Ort 5-7x so teuer wie die KWh-Erdgas.
Es ist also nicht die günstigste Art zu heizen sondern langfristig die mit Abstand teuerste Methode.

Kommt drauf an, wie lange "langsfristig" ist.
Wenn man die Anlagenkosten berücksichtigt, kommt das evtl. mit Gas nie wieder rein.
Für kurzzeitigen Betrieb kann auf Dauer die Elt-Heizung effektiver sein.

Undead

ww-esche
So danke euch allen für die vielen guten Tipps. Ich habs jetzt "ganz einfach" geregelt.
Der Außendienstler darf wieder antraben und mal die AF22 aus der Vorführung mitbringen , Verrohung hab ich bei meine Nachbar einen haufen gefunden, Schrotti sei dank. 150er hab ich massenweise finden können lag schon Jahre aufm Platz, verbeult, korrodiert usw.
Spielt keine Rolle ums mal temporär zu versuchen und genug um mal alles nach zu bauen außer die Schieber. Da halte ich dann einfach das Rohr zu oder mache ein Brett vor. Ich Probiere den ganzen Kram jetzt einfach erstmal mit der AF14 und den 150er Rohren aus.
Wenn ich der Theorie hier glaube dürfte das ja nicht funktionieren. Ausprobieren will Ichs trotzdem mal , sogeschen kostet der Versuch ja nichts ausser Zeit und sollte es klappen spare ich mir weit über 1000€ für die AF22 denn die Liegt mit dem Rohranschluss , Filterpatrone und Lieferung auch bei über 1400€/netto !
Die AF12 gab es zur C3-31 dazu, da hatte ich schon selber auf die AF14 geupgraded.
Schauen wir mal, klappt es nicht kann ich ja die AF22 ausprobieren. So wird sich dann einfach mal in der Praxis zeigen ob die AF14 reicht oder es tatsächlich die AF22 sein muss. Eine Filterpatrone werde ich auf die AF14 noch aufsetzen um die Oberfläche des Filters zu vergrößern.

Ansonsten Heize ich wie gesagt nicht durchgehend, sondern nur wenn ich mal im Winter in der Werkstatt bin was eher selten ist, also lass es mal im Monat 4-5 Tage Sein und dann 4-5h und die Monate in denen es so Kalt ist das ich Heizen müsste sind vielleicht drei Maximal vier. Also ergäbe das im Jahr 20 Tage a 5h wovon auch nicht mit 15kW/h gerechnet werden kann denn sobald es nach 30min "warm" also 18 Grad ist stelle ich auf niedrigste Stufe was 2KW wären um die Temperatur zu halten. Und ich denke nicht das sich für mich eine Investition in irgendeiner anderen Heizmöglichkeit lohnen würde. Allein die Leitung von der Straße bis zur Werkstatt kostet mich laut Eon 5 Stellig! Dann die Anlage , Betriebs und Wartungskosten - völliger Humbug für mich, sorry !

Guuden,

wichtig ist halt, einen E-Heizer nie alleine zu lassen,
Holzstaub und die hohen Temperaturen des Heizelements.....!

Ich Heize nur wenn ich am arbeiten bin. Ansonsten nicht. Das sollte klar sein. Ansonsten kann man ja auch einen Frostwächter verbauen. Allerdings hab ich keinen Frost in der Werkstatt =) und eigentlich ging es ja auch um Absaugung nicht um Heizen.

Oben Unten