Absaugschlauch mit HT Rohranlage verbinden

guenter57

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
ich such seit einer Stunde im Internet eine Möglichkeit meine Absauganlage mit Schlauch ( 100er Durchmesser ) mit einem HT Rohr DN 110 zu verbinden.
Ich möchte den Schlauch nicht ein HT Rohr einkleben sondern auf einem Übergangsstück mit Schlauchklemme besfestigen und dann an meine DN 110 Absauchverteilung anschliessen.
Die Maschinen haben alle DN 110 Abgänge, da passt es.

Wer kennt da eine Lösung?

Danke für eine Antwort

Bleibt gesund Gruß Günter

Mitglied 59145

Gäste
Eine 100er Absaugung an einen 110 Rohr anzuschließen macht keinen Sinn. Der Volumenstrom passt dann nicht mehr, das bedeutet die Luftgeschwindigkeit wird zu gering.

Gruss
Ben

NeuWäller

ww-ahorn
Eine 100er Absaugung an einen 110 Rohr anzuschließen macht keinen Sinn. Der Volumenstrom passt dann nicht mehr, das bedeutet die Luftgeschwindigkeit wird zu gering.
Das ließe ich mal drauf ankommen, einen Versuch ist es wert. Ich habe zu diesem Zweck auch schon mal 110er HT-Rohr so lange geschlitzt, bis es sich auf 100 zusammendrücken ließ.
Schornsteinzubehör ist oft ein guter Tipp. Für meine Felder FKS habe ich im Baumarkt im Schornsteinzubehör einen verstellbaren Rauchrohrbogen gefunden, an den ich den Saugschlauch angeschlossen habe. Nimmt etwas mehr Platz weg als der 90°-Bogen von Felder, ist aber deutlich billiger. Dabei ging es allerdings nicht um eine Reduzierung, ich wollte den Winkelanschluss.

Gruß, Robert

Mitglied 59145

Gäste
Gut, basteln kann man immer. Ob es notwendig ist muss auch jeder selber sehen.
Welafix und Häckel GmbH sind die beiden, mir bekannten, Händler.
Ideal ist sowas sicher nicht, im Hobby natürlich nicht ganz so wichtig.

Gruss
Ben

Florestan

ww-kastanie
Hallo zusammen,
ich such seit einer Stunde im Internet eine Möglichkeit meine Absauganlage mit Schlauch ( 100er Durchmesser ) mit einem HT Rohr DN 110 zu verbinden.
Ich möchte den Schlauch nicht ein HT Rohr einkleben sondern auf einem Übergangsstück mit Schlauchklemme besfestigen und dann an meine DN 110 Absauchverteilung anschliessen.
Die Maschinen haben alle DN 110 Abgänge, da passt es.

Wer kennt da eine Lösung?

Danke für eine Antwort

Florestan

ww-kastanie
Hallo Günter

Betreibe auch 100er Schlauch an HT110 Rohre, habe jedoch keine Probleme den 100er Schlauch in eine HT Rohr mit Gummidichtung zu drehen hält bei mir ausreichend dicht und gut. Damit habe ich auch keine Querschnittsverringerung am Schlauch. Für die Ankopplung an den Maschinen habe ich mir ein Übergangsstück HT auf Gussrohr mehrfach eingesägt und dann mit Spannring am Maschinenstutzen befestigt und dann den Schlauch am HT Rohr immer an der Gummiseite eingesteckt.

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche nach einer Lösung.

Herzliche Grüße aus dem Remstal
Hansjörg

Ossei

ww-eiche
Hallo,

noch zwei Ideen für 'Übergangsstücke' als Gummimuffen (beides selbst ausprobiert):
* WC-Anschluss-Stutzen DN100
* Gummi-Endkappe 4" bzw. DN100/110

Letzteres hatte ich mal im Baumarkt bei den KG-Rohren gefunden.

Ggf. passt auch ein HT/KG-Übergangsstück auf Gussrohr.

Gruß,
Matthias

guenter57

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
Danke für Eure kreativen Vorschläge.
ich habe mir jetzt einen Übergang von 100mm auf DN110 besorgt.
Das Passt!
Ich habe mich jetzt entschlossen, die einzelnen Maschinen nicht über ein DN110 Verteilrohr zu betreiben sonder fahre die Absauganlage immer zu der Maschine an welcher ich sie brauche.
Da ich nur im Hobbybereich arbeite, langt mir das.

@ Ben: Ich glaube auch, dass der Verlust auf einer Strecke von vielleicht 50 cm nicht ins Gewicht fällt.
Danke für eine Antwort

Oben Unten