Absaugsteuerung

Micha_B.

ww-pappel
Registriert
12. August 2018
Beiträge
6
Ort
Meppen
Hallo Allerseits!


Zunächst einmal vorweg: Alle folgenden Ideen sollen von einem Elektriker umgesetzt werden oder zumindest überprüft werden das dort alles Richtig und sicher ist! Aber da ich nicht seine eh schon knappe Zeit in Anspruch nehmen möchte und man ja bekanntlich schon für einen Feuchten Händedruck 50€ los ist habe ich mir mal meine Gedanken gemacht und müsste euch mal um Rat fragen ob meine Gedanken da so umsetzbar wären.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich möchte gerne meine (aktuell nur eine 400v Maschine) Absaugen, da ich aber zu faul bin jedes mal wenn ich die Maschine einschalte immer die Absaugung einzuschalten und anschließend wieder auszuschalten möchte ich das gerne Automatisch lösen. Nun wäre die Sache natürlich einfach zu lösen indem ich von einem bekannten Österreichischen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen eine Absaugsteuerung für knapp 90€ kaufe, aber weil ich das ganze Speziell und darum leider mal wieder total Kompliziert haben möchte(in bezug auf Schiebersteuerungen und abhänig von der gestarteten Maschine(da es in absehbarer Zeit eine weitere 400v Maschine geben wird)individuelle ein-/ausschaltverzögerungen) geht das nicht so einfach. Daher habe ich mir überlegt eine LOGO! (230v Variante) als Steuerung zu nutzen, die 4 Ausgänge reichen (erstmal :emoji_wink:). Damit die Steuerung weiß welche Maschine gerade läuft wollte ich dafür einen Master/Slave Baustein verbauen(https://www.voelkner.de/products/58...MIzYW_9LXo3AIVj-F3Ch0Z3ghPEAQYASABEgJ4UPD_BwE). Dieser kann 400v Strom „auswerten“ und 230v schalten. Und das wäre auch dierekt die frage: Kann ich den Baustein wie ein Relais betrachten was unabhänig von dem Master Strom arbeitet?? Also quasie das ich als Slave auch z. B. 24V DC schalten könnte(mal abgesehen von induktiviät innerhalb des Bausteins) Denn die Logo braucht am Input den gleichen „L“ wie den „L“ mit dem sie versorgt wird

Oder denke ich komplett falsch bei der Sache??

Vielleicht habt ihr eine ganz andere simplere Lösung(in einem finanzierbaren Rahmen :emoji_wink:)?

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
Wenn du auch Schieber steuern willst, kannst du das mit eine Logo machen. Ginge es nur ums Ein- und Ausschalten vom Strom der Absaugung, wäre das natürlich völlig übertrieben.

Damit die Steuerung weiß welche Maschine gerade läuft wollte ich dafür einen Master/Slave Baustein verbauen
Nicht die ideale Lösung, weil du den Baustein für JEDE Maschine bräuchtest. Also 4 mal. Bist du schon bei fast 100 Euro nur dafür.
Wie wäre es damit:
http://de.feldershop.com/Absaugen/A...laufautomatik-mit-Absperrschieberegelung.html

Da hast du eine fertige, garantiert funktionierende Lösung, die auch nicht mehr kostet als die Logo plus Sensorik.
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe da keine Ahnung von, aber bei ziehl.de gibt es die Steuerungen und so weiter.....

Gruss
Ben
 

Micha_B.

ww-pappel
Registriert
12. August 2018
Beiträge
6
Ort
Meppen
Danke euch für die Schnellen Antworten!

Ich werde es mir nochmal weiterhin durch den Kopf fließen lassen :emoji_wink:

Gruss

Michael
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
ich habe gestern erst einen Karton mit Teilen von denen eingeräumt. Die warten auch schon ein paar Wochen auf den Einbau.
Deshalb ist es mir gerade präsent gewesen.:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Kann ich den Baustein wie ein Relais betrachten was unabhänig von dem Master Strom arbeitet??
moin,
Laut Anleitung geht das nicht. Der Baustein schaltet die Phase vom Master Eingang auf den Slave Ausgang durch.
Wenn du ein potentialfreies Relais brauchst geht das nicht.
Du könntest allerdings, den Baustein direkt den Schieber schalten lassen. Vorausgesetzt der hhat einen 230V Eingang.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
Diese Kemo-Dinger sind von vornherein nicht das richtige, also würde ich daran keinen Gedanken mehr verschwenden.
 
Oben Unten