OmnimodoFacturus
ww-robinie
Hallo Leute,
zunächst mal vorne weg: es tut mir leid, dass ich zu diesem leidigen Thema einen neuen Thread erstelle. Und ja ich habe die Suchfunktion benutzt und lese seit Wochen hunderte Beiträge hier im Forum, Artikel auf Blogs und schaue Videos zu dem Thema. Nur final entscheiden konnte ich mich bisher nicht. Meistens driften die anderen Threads auch immer in Richtung Werkstattsauger o.ä. ab.
Ich bekomme demnächst eine Hammer A3 31. Da ich bisher nur Geräte wie eine CS70, Exzenterschleifer etc. habe, die von einem Werkstattsauger abgesaugt werden müssen, brauch ich jetzt eine Absauganlage. Ein Problem: Ich hab nur 230V und es ist nicht absehbar, dass ich naher Zukunft Starkstrom in dem Kellerraum bekomme.
Zudem ist die Ecke in der die Anlage steht nur 1,9m hoch. Wenns nicht anders geht, kommt sie wo anders hin. Möglichst kompakt sollte die Anlage trotzdem sein.
In Zukunft kommen sicher noch mehr Maschinen dazu, die auch abgesaugt werden sollen, wie eine Bandsäge.
Zur Entscheidungsfindung habe ich bisher folgende Optionen rausgesucht:
Viele Dank für jede Hilfe!
zunächst mal vorne weg: es tut mir leid, dass ich zu diesem leidigen Thema einen neuen Thread erstelle. Und ja ich habe die Suchfunktion benutzt und lese seit Wochen hunderte Beiträge hier im Forum, Artikel auf Blogs und schaue Videos zu dem Thema. Nur final entscheiden konnte ich mich bisher nicht. Meistens driften die anderen Threads auch immer in Richtung Werkstattsauger o.ä. ab.
Ich bekomme demnächst eine Hammer A3 31. Da ich bisher nur Geräte wie eine CS70, Exzenterschleifer etc. habe, die von einem Werkstattsauger abgesaugt werden müssen, brauch ich jetzt eine Absauganlage. Ein Problem: Ich hab nur 230V und es ist nicht absehbar, dass ich naher Zukunft Starkstrom in dem Kellerraum bekomme.
Zudem ist die Ecke in der die Anlage steht nur 1,9m hoch. Wenns nicht anders geht, kommt sie wo anders hin. Möglichst kompakt sollte die Anlage trotzdem sein.
In Zukunft kommen sicher noch mehr Maschinen dazu, die auch abgesaugt werden sollen, wie eine Bandsäge.
Zur Entscheidungsfindung habe ich bisher folgende Optionen rausgesucht:
- Eine Bernardo DC400 230V (etwa 315€) und eine Filterpatrone FP2 (oder FP3) für etwa 200€
- Eine Bernardo DC400 230V und die Scheppach Filterpatrone die grade im Angebot ist für 90€ adaptiert
- Eine Eigenbau Lösung mit Zyklon und einem Motor dahinter und der Scheppach Filterpatrone, wobei ich nicht weiß wie nachhaltig ich das hinbekomme. Ich hab Angst, dass das am Ende nicht gescheit funktioniert und ich das Geld umsonst ausgegeben habe.
- Eine JET DC1100A für 720€ -> Aufpreis wert? Sind die JET Maschinen die Einzigen mit so einem "Vortex Core", bringt der was?
- Eine Felder AF14 mit 230V mit Feinstaubfilter, zusammen wohl über 800€ also relativ teuer.
- Eine JET JCDC-1.5 Cyclone Extractor, für 1200€ sehr sehr teuer, aber wohl der Einstieg in die Reinluft Geräte und eines der wenigen Reinluft Geräte mit 230V und genug Volumen für die A3 31
Viele Dank für jede Hilfe!