Absaugung 230V

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Weiß jemand, ob man eine Felder AF 14 ohne Motorwechsel von 400V auf 230V umbauen kann?
Der AF14 wäre meine Traumabsaugung, ist aber neu sehr teuer und gebraucht nie mit 230V verfügbar.

seschmi

ww-robinie
Hallo,

habe für meine fünffach Kombi ein ähnliches Teil von EB. ...Ich warte immer drauf, dass die Anlage den Geist aufgibt, damit ich mir was Besseres kaufen kann.:emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo

Ich habe auch eine EB SPA1000. Bevor Du hoffst, dass sie kaputt geht, höre Dir mal andere, neuere Anlagen an.

Ich finde die EB erfreulich leise, im Vergleich zu Anlagen, zB von Scheppach, die ich gehört habe. Am Hobel ist das egal, aber an der Bandsäge oder erst recht beim Schleifen an der Drechselbank ist das schon etwas wert.

Und mit dem Patronenfilter, den es immer noch neu gibt, läuft sie auch gut.

odul

ww-robinie
Weiß jemand, ob man eine Felder AF 14 ohne Motorwechsel von 400V auf 230V umbauen kann?
Der AF14 wäre meine Traumabsaugung, ist aber neu sehr teuer und gebraucht nie mit 230V verfügbar.

Äh, nicht dass ich wüsste.

Aber es gibt Frequenzumrichter, die haben eingangseitig 220Volt und ausgangsseitig 380Volt. Findet man bei ebay immer wieder. Hätte noch den Vorteil, dass du die Motorleistung damit regeln kannst.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
In dem Raum ist kein Drehstrom und ich müsste das Kabel vom Schaltschrank durch mehrere Wohnräume durch legen. Das ist ein Projekt das ich beim renovieren angehe aber nicht jetzt.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Ich hab grade mal mit einem Felder Mitarbeiter telefoniert. Der hatte folgende Thesen:
1. Die AF 14 mit 230V wird eventuell angeboten, aber ist nicht für Deutschland gedacht, weil die beim Anlaufen jede normale 230V Sicherung schmeißt
2. Man braucht den Filtersack bei einem Abricht und Dickenhobel nicht unbedingt, der Dickenhobel produziert kaum Staub.

Er hat mir zur AF 12 mit 230V geraten. Ich dachte immer die Af12 und AF14 haben den gleichen Motor? Weiß dazu jemand etwas?

Wenn das stimmt nehm ich jetzt um der unendlichen Geschichte ein Ende zu Setzen einen AF12 und bestelle mir bei Bedarf einen solchen Faltenfilter dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Die AF12 ist deutlich schwächer als die AF14 und besitzt ein sehr unbequemes System für den Sackwechsel.

Dat Ei

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich meine gehört zu haben, dass der Faltenfilter nicht auf die AF 12 passt.

Gruß

Ingo

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Ja das weiß ich schon, deshalb würde ich das Fremdfabrikat nehmen.
Konkret geht es mir um die Frage: geht die AF 14 wirklich nicht mit 230V?

Komihaxu

ww-robinie
Konkret geht es mir um die Frage: geht die AF 14 wirklich nicht mit 230V?
Guter Mann, die Hammer A3 Hobelmaschine hat allein 3kW!
Du kannst schon froh sein wenn dir die anläuft, ohne jedes zweite Mal die Sicherung rauszuwerfen.

Von einer Absaugung am selben Stromkreis auf der typischen 1,5mm²-Leitung brauchst du nicht mal träumen!

Zusammen mit der Absaugung wären das 4,1 kW. Ich hoffe du hast schonmal nachgeschaut, welche Leitungsquerschnitte du da liegen hast.
Wenn da nicht wenigstens 3x2,5mm² oder 5x1,5mm² zu deinem Werkstattraum liegen, kannst du dir das abschminken und musst sowieso eine neue Leitung legen lassen.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Keine Sorge das ist mir klar, der Raum hat zwei Stromkreise.
Ich hatte vor die Absaugung auf den allgemeinen Stromkreis zu legen, weil sie weniger braucht und die A3 31 als einziges Gerät auf den zweiten Stromkreis.
Nur wenn das stimmt was der Felder Mitarbeiter sagt und eine AF 14 beim anlaufen eine normale 16A Sicherung schmeißt (die AF 14 hat 1,5kW laut Datenblatt), dann wäre das schwierig.

Komihaxu

ww-robinie
Mit einer alten H-Sicherung kannst du Probleme bekommen.
Wenn da B16 drauf steht, wird es mit der Absaugung sicher klappen, mit der Hobelmaschine könnte es Probleme geben.

Ein Tausch gegen eine C16 kann möglich sein, wenn es die Schleifenimpedanz her gibt, die der Elektriker vor dem Tausch gemessen hat.

Oben Unten