Absaugung beim Fräsen mit Kopierhülse

Konzertheld

ww-ahorn
Hallo zusammen!

Ich bin immer noch zugange mit meinem Projekt "breite Nuten für Aluschienen fräsen"... nachdem sich zwischenzeitig meine Kopierhülse als ungenau herausstellte (Guido hatte halt Recht mit dem Zubehör bei der Bosch POF 1400), klappt es jetzt, nur sieht meine Bude danach aus als hätte ich keinen Staubsauger an gehabt.

Ich nutze eine Schablone aus zwei Latten, die Fräse läuft mit Kopierhülse dazwischen. Die Latten sind recht dick, daher nutze ich einen langen Nutfräser. Die Absaugung funktioniert dann natürlich schlechter, weil die Stelle, an der gefräst wird, "weit" unten ist. Wie löst ihr das? Damit leben? Klappt das bei anderen Oberfräsen besser? Oder habt ihr einen Trick? Ich werde mal versuchen, eine dünnere Schablone zu bauen, aber in der benötigten Länge habe ich nicht so viel passendes Material da und so dick wie die Kopierhülse raussteht muss es ja eh sein.

Danke und Gruß
Christian

FredT

ww-robinie
Die zwei Latten auf die Platte gezwingt und die OF ohne Kopierhülse dazwischen laufen lassen, oder mit Längsanschlag fräsen. Dann klappt es auch mit der Absaugung.
Mit deiner Variante ist der Dreck nicht gehindert, herumzufliegen

Konzertheld

ww-ahorn
Die zwei Latten auf die Platte gezwingt und die OF ohne Kopierhülse dazwischen laufen lassen, oder mit Längsanschlag fräsen. Dann klappt es auch mit der Absaugung.
Mit deiner Variante ist der Dreck nicht gehindert, herumzufliegen

Ohne Kopierhülse? Ich verstehe glaube ich nicht ganz was du meinst, mit Bündigfräser stattdessen? So ruhige Hände, dass ich mir ohne jede Führung nicht in die Latten fräse, habe ich nicht. Führungsschiene wäre eine Option, aber da stellt sich dann wieder die Frage der ausreichend genauen Einstellung, um hinterher die richtige Breite zu erreichen.

Johannes

ww-robinie
Ohne Kopierhülse? Ich verstehe glaube ich nicht ganz was du meinst,
Hallo,
wenn du den Abstand der Führungsleisten soweit vergrößerst, das die Grundplatte der Oberfräse geführt wird, brauchst du keine Kopierhülse und die Fräse läuft auf dem Werkstück. dann kann die Absaugung besser funktionieren.
Alternativ kannst versuchen den Absaugschlauch an der Nut deiner Führungsleisten (für die Kopierhülse) zu positionieren.

Es grüßt Johannes

fOV

ww-fichte
wenn ich es richtig verstand habe, arbeitest du mit der Schiene und dazu noch mit Latten als Anschlaghilfe?e
Warum dann zusätzlich die Schiene?
Bei der GOF 1600 arbeitet ich so es nicht zu weit mittig ist, ausschließlich mit der mitgelieferten Führung.
Wenn die Führung nicht ausreicht, nehme ich die Schiene und fixiere sie mit Zwingen.

Konzertheld

ww-ahorn
Danke für die Antworten :emoji_slight_smile:

wenn du den Abstand der Führungsleisten soweit vergrößerst, das die Grundplatte der Oberfräse geführt wird, brauchst du keine Kopierhülse und die Fräse läuft auf dem Werkstück. dann kann die Absaugung besser funktionieren.

Ah, also quasi die Grundplatte der Fräse als Führung statt der Kopierhülse. Verstanden. Da würde ich die "Schablone" ganz anders bauen und die würde sehr viel breiter werden, aber das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Danke! Den Sauger unten positionieren wäre auch interessant... muss mal gucken ob ich was gebaut bekomme, die Nut ist so erstmal nicht breit genug, aber da kann man sicher was basteln. Ich rieche schon wieder 3D-Druck...

wenn ich es richtig verstand habe, arbeitest du mit der Schiene und dazu noch mit Latten als Anschlaghilfe?e
Warum dann zusätzlich die Schiene?

Ne, ich verwende keine Schiene, nur die Latten und die Kopierhülse. Mit der Schiene hatte ich es nicht genau genug hinbekommen, weil ich beim Verschieben der Schiene (Fräser kleiner als Nutbreite) nicht genau genug war. Das gleiche Problem hätte ich auch beim Verwenden der Parallelanschläge.

FredT

ww-robinie
Mit einer Leiste oder einem Abschnitt kannst du eine gute Führung für die Grundplatte der OF darstellen. Das geht ohne Kopierring. Alternativ für die Leiste kannst du auch eine Führungsschiene verwenden; für die OF gibt es FS-Adapter, sogar mit genauer Maßnachregulierung. Ohne FS geht es alternativ auch: nach der ersten Fräsung hast du ja ein genaues Maß Grundplatte außen-Fräserkante, das wird dann auf die zweite Frässeite übertragen plus Breite deiner gewünschten Nut, dort wiederum ein Abschnitt festzwingen. - [Fehler korrigiert] -
Natürlich kann man auch gut gleich mit FräserDm=Nutschienenbreite fräsen... Ein Arbeitsgang weniger...

PS. Die Grundplatte der OF ist eigentlich immer eine gute Grundlage zur Führung

Zuletzt bearbeitet:

Konzertheld

ww-ahorn
Mit einer Leiste oder einem Abschnitt kannst du eine gute Führung für die Grundplatte der OF darstellen. Das geht ohne Kopierring. Alternativ für die Leiste kannst du auch eine Führungsschiene verwenden; für die OF gibt es FS-Adapter, sogar mit genauer Maßnachregulierung. Ohne FS geht es alternativ auch: nach der ersten Fräsung hast du ja ein genaues Maß Grundplatte außen-Fräserkante, das wird dann auf die zweite Frässeite übertragen plus Breite deiner gewünschten Nut, dort wiederum ein Abschnitt festzwingen. Oder einfach an der ersten Leiste deine Nutschiene mit hinlegen und nochmal fräsen: bringt die Breite deiner Nutschiene in die gefräste Nut.
Natürlich kann man auch gut gleich mit FräserDm=Nutschienenbreite fräsen... Ein Arbeitsgang weniger...

PS. Die Grundplatte der OF ist eigentlich immer eine gute Grundlage zur Führung

Ah, du hattest das auch so gemeint wie Johannes. Danke für's Erläutern! Und danke auch für den Tipp mit den einstellbaren FS-Adaptern, an die hatte ich noch gar nicht gedacht. Wobei ich da aktuell nicht das Geld für ausgeben wollen würde.

Den Vorschlag mit der Schiene selbst als Zulage verstehe ich noch nicht, da kriege ich doch dann eine Nut, die so Breit ist wie die Schiene plus die Breite des Fräsers, oder nicht? Prinzipiell bin ich ja ein großer Fan davon, das Maß direkt am Material zu nehmen.

FredT

ww-robinie
Uups, hast mich erwischt... Stimmt natürlich; mein Ansatz war falsch. Der Radius des Fräsers zählt natürlich doppelt. Ergo : vergiss den Vorschlag!

seschmi

ww-robinie
Warum benutzt Du keine dünneren Latten? Die müssen ja nur minimal dicker sein als die Kopierhülse, meist sind das 10-12mm.

Dann funktioniert auch die Absaugung besser, und ein kürzerer Fräser flattert auch weniger und läuft ruhiger.

Konzertheld

ww-ahorn
Warum benutzt Du keine dünneren Latten? Die müssen ja nur minimal dicker sein als die Kopierhülse, meist sind das 10-12mm.

Dann funktioniert auch die Absaugung besser, und ein kürzerer Fräser flattert auch weniger und läuft ruhiger.

Hab genommen was da war :emoji_slight_smile: Aber danke für die Bestätigung, dass das Teil des Problems ist. Der Hinweis auf den Fräser passt auch, ist mir schon aufgefallen, dass der nicht ganz so schön läuft wie die anderen.

Oben Unten