Mein Absaugmobil kam gestern an und hat schon die ersten Einsätze hinter sich. Der Ansaugstutzen hat zwar den Festool-Bajonettverschluss, ist aber aus Gummi und passt somit auch gut in die üblichen Geräteanschlüsse. Im Vergleich zu meinem alten Einhell-Werkstattsauger ist er extrem saugstark, leise, kompakt und die Einschaltautomatik hat natürlich auch was. Und "Staubklasse L" haben die üblichen Werkstatt-Sauger sicher auch nicht.
Schau doch einfach mal in You Tube die Folge an, in der ein Zyklonfilter aus einem Hausstaubsauger gebaut wird.
Zu sehen bei "Let´s Bastel".
Den Zyklon hatte ich schon länger, allerdings ist die Saugleistung eines Haushalts-oder Werkstatt-Saugers nicht vergleichbar mit dem des Festool Absaugmobils. Das Maische-Fass was ich unter dem Zyklon stehen habe ist sehr stabil, der Festool schafft es aber trotzdem eine Beule reinzusaugen, wenn man den Schlauch vorne zuhält. Mit meinem Werkstattsauger tut sich da gar nichts. Davon abgesehen ist der Festool auch deutlich leiser, das ist mir im Geschäft so gar nicht aufgefallen (nur dass der Fein Dustex 25 noch leiser ist, den konnte ich im Geschäft vergleichen).
Mit der Absaugung am Gerät bin ich nun erst mal zufrieden, dennoch ist es immer noch recht staubig in meiner kleinen Werkstatt, sieht man daran, dass auf allem was länger liegt eine gar nicht so dünne Staubschicht liegt. Daher frage ich mich, ob ich mir noch so einen Record Power AC400 Luftfilter an die Decke hängen soll.
Kann jemand etwas dazu sagen bzw. gibt es evtl. bessere Alternativen? Bis vor ein paar Tagen gab es den beim Maschinenhandel Meyer für 150 Euro, leider ist das Angebot wieder vorbei und nun liegt er bei 180.
Viele Grüße
Felix