Absaugung für Kreissäge

ksyOnWW

ww-kiefer
Guten Tag,

benötige eine Absaugung für eine rapid pk 100 Kreissäge.

Habe mir zwei Modelle herausgesucht: für die Absagung von unten und über dem Sägeblatt:
  1. Metabo: https://www.metabo.com/de/de/maschi...en/spa-1200-601205000-spaeneabsauganlage.html
    1. Volumenstrom: 900 m³/h
    2. Unterdruck: 1600 Pa
    3. Staubklasse: M
  2. Felder: https://www.felder-group.com/de-de/...geraet-mit-stahlluefterrad-power-line-p143119
    1. Volumenstrom: 1350 m³/h
    2. Unterdruck: 1800 Pa
Ein Schlauch von max 2 m Länge wird beide verbinden.
Gibt es Erfahrungen und was ist angemessen?

Danke für Antworten und Gruß

Klaus

wirdelprumpft

ww-robinie
Mit der Felder machst du nichts falsch - die hat auch guten Wiederverkaufswert - alles aus Stahl
würde da vermutlich ein Hosenstück drauf machen und 100/80 Schlauch - ist deutlich effektiver wenn Sägeblattschutzhaube mit absaugt

tomkaes

ww-robinie
Ich habe auch eine PK 100 in der Werkstatt.
Die Säge ist sehr "luftig" konstruiert.
Ich würde dir auf jeden Fall auch zu der AF 16 raten, aber mit Filterpatrone,
damit du dir die Werkstatt und dich nicht einpuderst.
Die Metabo kannst du vergessen, ich habe eine vergleichbare Scheppach HA 2600 (mit Filterpatrone!)
dran gehabt, die reicht schon für unten alleine nicht.

Free

ww-robinie
Nabend,

isch schließe mich dem an. Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, was Metabo für die 1200er aufruft. Irre ich oder ist das leistungstechnisch nix anderes als ne Elektra Beckum Spa1000? Da sind 330 Euro aber ein schlechter Witz für.

Viele Grüße,

Flo

KaiX0

ww-robinie
Ich nutze die Metabo am Dickenhobel mit selber adaptierten Patrone. Ist wirklich gut ( an meinem kleinen Hobel). Für die Säge würde ich sie allerdings nicht einsetzen.

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
alleine wegen dem Schnellwechselsystem würde ich die Felder nehmen.
Bei der Metabo bekommst du bei jedem Sackwechsel schlechte Laune.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich würde keine der beiden Maschinen kaufen .
Die Metabo ist zu schwach auf der Brust , die Felder für 500 € imo zu teuer .

Ich würde gebraucht kucken .

Z. B. Scheppach HA 3200 mit Patronenfilter .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-absauge-scheppach-ha3200/2154241350-84-13074

Filter öfters mal im Angebot , kostet dann um die 100 - 150 € .

Hohe Saugleistung , gut zerlegbar .
Nachteil : man muss halt durch die Gegend fahren .

Für die 500 € der Felder kriegt man öfters schon einen richtigen Entstauber , z. B . den Schuko Vacomat 140 .
Oder die Höcker R 140 .

Absolute Profiteile , allerdings auch recht schwer ( über 100 Kilo ) .
Da hat man dann was fürs Leben .

Gruß

jochen-steini

ww-robinie
Für so einen Schuko Vacomat brauchst man aber auch einen ordentlichen Platz. Den muss man im Hobbybereich zuerst mal haben.
Die Felder AF 12 finde ich im Übrigen nicht zu teuer. Isst auch im Vergleich zur Metabo eine andere Klasse.
Habe ein ähnliches Modell, Hammer S3 mit ähnlichen Werten. Das saugt schon ordentlich was weg.

ksyOnWW

ww-kiefer
Vielen Dank für die Antworten.
Insbesondere von predatorklein der Hinweis auf die Firma Schuko war entscheidend. Da bin ich jetzt fündig geworden für eine Absaugung nach der Staubklasse M mit einem Filter der eine ganz andere Funktion als be Metabo, Scheppach und Felder hat.

Danke und Gruß

wirdelprumpft

ww-robinie
Vielen Dank für die Antworten.
Insbesondere von predatorklein der Hinweis auf die Firma Schuko war entscheidend. Da bin ich jetzt fündig geworden für eine Absaugung nach der Staubklasse M mit einem Filter der eine ganz andere Funktion als be Metabo, Scheppach und Felder hat.

Danke und Gruß
Schuko Vacomat ist eine Reinluftabsauganlage die hat Felder auch -
https://www.mima.de/Marken/F/FELDER...MIpYybp-ij-wIVjtxRCh05mAM5EAQYASABEgLqcfD_BwE

du meist den hier oder ?
https://www.schuko.de/de/produkte-anlagen/mobile-absauganlagen/fahrbare-absauggeraete

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die Anlagen nennt man im Fachjargon " Entstauber " :emoji_wink:

Und wir quatschen hier über Absaugungen für 300 - 500 € .
Und due verlinkst eine Felder für 3500 € .
Bißchen heftig , oder :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

du meist den hier oder ?

Setz dich beim Preis für die Schuko aber erst mal hin , der Preis haut dich garantiert um .

Und die verlinkte Schuko hat eben nur den normalen Baumwollfilter , würd ich mir wegen der Staubbelastung heutzutage keinesfalls mehr geben .

Mindestens ein Patronenfilter , besser gleich eine kleine ( gebrauchte ) RLA wie die Vacomat 140 oder die Höcker .

Und sooooooooo viel größer als die Metabo oder die Felder sind die auch nicht :emoji_grin:

Gruß

wirdelprumpft

ww-robinie
Und wir quatschen hier über Absaugungen für 300 - 500 € .
Und due verlinkst eine Felder für 3500 € .
Bißchen heftig , oder :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruß
Ich wollte nur ein alternativ zu der von dir genannten Schuko aufzeigen die kostet 5900 dagegen ist die Felder ja ein schnäppchen:emoji_wink:
Bin erst nach dem ich gepostet hatte auf Schuko Seite und hab den beschriebenen gefunden und ergänzt wusste nicht das schuko sowas hat
dachte die haben nur Profianlagen -

willyy

ww-robinie
Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber für das "kleine Sägchen" ne Reinluft Absaugung, kommt mir so vor wie mit Kanonen auf Spatzen.
Auf keinen Fall was mit Stoffsack, sondern mit Patrone.
Was ist in einer RLA innen noch verbaut, dass die weniger Reststaub hat als eine mit Patrone ?
Nochmal ein Filter ??

Evtl. erreichst Du viel, wenn due die Luftführung in der Säge überarbeitest. Und eine vernünftige Haube oben bringt auch viel.

Maho68

ww-robinie
Guten Tag,

Habe mir zwei Modelle herausgesucht: für die Absagung von unten und über dem Sägeblatt:
  1. Metabo: https://www.metabo.com/de/de/maschi...en/spa-1200-601205000-spaeneabsauganlage.html
    1. Volumenstrom: 900 m³/h
    2. Unterdruck: 1600 Pa
  2. Felder: https://www.felder-group.com/de-de/...geraet-mit-stahlluefterrad-power-line-p143119
    1. Volumenstrom: 1350 m³/h
    2. Unterdruck: 1800 Pa
Gibt es Erfahrungen und was ist angemessen?

Danke für Antworten und Gruß

Klaus
Hi,Klaus
würde die AF 14 Felder nehmen D 140 entspricht D 120 +D80 ,das braucht ne Formatkreissäge bzw Tischkreissäge schon !
bei Felder aktion: AF 14 : 509 statt 573 € + feinfilter 365,o € statt 388
die volumenstrom ma. 2350 m³/h , PA 2140 damit kannste auch ne 41 ADH anschliessen:emoji_wink:

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber für das "kleine Sägchen" ne Reinluft Absaugung, kommt mir so vor wie mit Kanonen auf Spatzen.
Auf keinen Fall was mit Stoffsack, sondern mit Patrone.
Was ist in einer RLA innen noch verbaut, dass die weniger Reststaub hat als eine mit Patrone ?
Nochmal ein Filter ??

Evtl. erreichst Du viel, wenn due die Luftführung in der Säge überarbeitest. Und eine vernünftige Haube oben bringt auch viel.
Ne Reinluft zieht bei kaputtem Filter Falschluft rein, ne Rohluft pustet da raus. Ich hatte mal die Scheppach, die @predatorklein verlinkt hat. Ist übrigens eine Überlegung wert. Wenn du da ein Klötzchen erwischt hast, hat es ordentlich geklackert, das Ding kurz vibriert und es hat aus den Fugen des Gehäuses rausgestaubt. Zumindest kam mir das so vor. Bei einer Reinluft passiert das nicht. Hat sie zudem eine ordentliche (automatische) Abreinigung, musst du dich da nicht ständig um den Patronenfilter kümmern - sonst ist auch die Leistung geringer. Aber natürlich zahlst du auch für das Ganze und für die Filterfläche.
Die Scheppach ist günstig, einfach verarbeitet, leicht und recht kompakt. Sie saugt, nicht mehr. Sackwechsel ist allerdings... sehr gewöhnungsbedürftig. Das kann Felder sicher besser. Tipp bei S.: Falte die Öffnung vom Sack oben leicht um zu einer Krempe, dann auf den Stutzen ziehen. Sonst brauchst du quasi einen zweiten Mann oder viel Geduld.

Für meine Formatsäge mit 120+80 war die Scheppach schon etwas zu klein, die Patrone war aber auch alt und wurde nicht wöchentlich innen ausgesaugt. Da merkt man schon deutlich einen Unterschied mit einer potenteren Maschine.

@Maho68 Kaum etwas ist einfacher abzusaugen als eine Hobelmaschine. Alles was staubt (Schleifmaschinen) oder schwierig abzusaugen ist (Säge), darauf kommt's an. Übrigens hat das bei meinem 50er die Scheppach auch ganz gut geschafft, da braucht's nicht viel. Nur voll ist der Sack halt so schnell. :emoji_grin:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Ich wollte nur ein alternativ zu der von dir genannten Schuko aufzeigen die kostet 5900 dagegen ist die Felder ja ein schnäppchen:emoji_wink:

Da gab´s ein MISTverständnis :emoji_grin:

Ich mein das Teil hier :

https://www.google.de/search?q=Schu...A&biw=1920&bih=936&dpr=1#imgrc=4JT2u714HMG2lM

Sozusagen der alte Vacomat 140 .

Und sein Gegenstück von Höcker :

https://www.woodworker.de/forum/thr...-der-filterschläuche-von-höcker-r-140.118861/

Die kriegt man öfters mal um die 500 € .

Und da machen die Metabo und die kleine Felder keinen Stich :emoji_wink:

Gruß

ksyOnWW

ww-kiefer
Vielen Dank für die anregenden Diskussion und Erträge für mich.
Bei den Absaugungen kommt es letztlich darauf an, welche Stäube mit welchem Ergebnis zurückgehalten werden.
Sogenannte Patronen haben gegenüber Fliesfilter keinerlei Vorteil in Bezug auf die Rückhaltefähigkeit. Früher nahm man dafür Baumwollstoffe heute Fliese, die wir alle von ffp2 und ffp3 Masken kennen - die nur aerodynamisch widerstandsfähiger sind. Der Unterschied zu den Reinluftanlagen, dürfte ausschließlich in der Staubklasse liegen. Noch kleinere Partikel werden abgeschieden und das Säubern der Filter kann automatisch erfolgen.

Redet man mit den Hersteller, dann sind die einfachen Absauganlagen Ventilator ohne Zyklonfilter und die Feinstaubanlagen Zyklonfilter mit mehr stufigen Filtern.

Daraus folgert, man kauft sich einen geeigneten Ventilator und kombiniert ihn mit eine Filter. M-Fliesfilter von Schako < € 100, selbst bei Metabo zahlt man mehr als das Doppelt und wer noch mehr Geld dafür ausgeben will kauft sich das Ganze in Tirol und die nennen es Filterpatrone.

Übrigens Kunststofflaufräder haben einen akustischen Vorteil aber sind sensitiver gegenüber Nägel etc.

Gruß

Klaus

felixcurly

ww-nussbaum
Moin

Ich würde keine der beiden Maschinen kaufen .
Die Metabo ist zu schwach auf der Brust , die Felder für 500 € imo zu teuer .

Ich würde gebraucht kucken .

Z. B. Scheppach HA 3200 mit Patronenfilter .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-absauge-scheppach-ha3200/2154241350-84-13074

Filter öfters mal im Angebot , kostet dann um die 100 - 150 € .

Hohe Saugleistung , gut zerlegbar .
Nachteil : man muss halt durch die Gegend fahren .

Für die 500 € der Felder kriegt man öfters schon einen richtigen Entstauber , z. B . den Schuko Vacomat 140 .
Oder die Höcker R 140 .

Absolute Profiteile , allerdings auch recht schwer ( über 100 Kilo ) .
Da hat man dann was fürs Leben .

Gruß
Hast du vielleicht einen Tip/Link wo es Filter für die HA3200 gibt?

Danke schonmal!
Felix

predatorklein

ww-robinie

Hallo

Ne , im Augenblick keine Ahnung .

Gab mal eine Aktion von Scheppach , da haben die Teile keine 100 € gekostet .

Ist aber eine Weile her .

Alternativ kriegt man immer wieder mal eine HA 3200 mit Patronenfilter ab 300 € .
Muss man aber wirklich jeden Tag kucken .

Gruß

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist das vielleicht der den ich auf meine Felder gebaut hab?
Den könntest du Anfang nächsten Jahres für kleines Geld haben. Dann bekomm ich einen originalen für meine und die Scheppach Patrone wäre verfügbar.

Wenn du Interesse hast, such ich mal die Daten raus.

Gruß Daniel

Oben Unten