Absaugung Festool OF 1010 REBQ

ja08154711

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,
ich habe die genannte Oberfräse gekauft. Leider passt mein Staubsauger nicht dran und ich wollte fragen ob ihr das Problem kennt und wie ihr damit umgeht.
Die Oberfräse hat eine Art Bajonett Ausgang mit 3 Plastik-Noppen innen und außen. Wären diese nicht, würde der Staubsaugerschlauch reinpassen. So verhindern diese Noppen das Einstöpseln:
IMG_20220314_114617.jpg
Staubsauger ist ein Eibenstock DSS 25M mit dem Standard 35mm Außendurchmesser:
IMG_20220314_114558.jpg
Festool teilt am Telefon mit, dass ihre Staubsauger passen. Eibenstock teilt mit, 35mm ist Industrie Standard und hat keinen passenden Adapter.
Ich bin bestimmt nicht allein mit dem Problem, daher die Frage an euch.
Bei dem teueren Gerät fände ich es schade die Noppen mit der Feile zu entfernen und das passend zu machen.
Einen neuen Staubsauger möchte ich nicht kaufen.

Danke und Gruß
Johannes
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.434
Ort
Mandalore
Die Muffen der aktuellen Sauger sind aus Gummi und lassen sich einfach an den Stutzen stöpseln. Wenn Du noch ein Teil aus festem Kunststoff hast, hilft dir vielleicht die Muffe aus #2.
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
123
Ort
Schweiz
Ich mag ja Festool, aber das ist schon ärgerlich, an die Oberfräse passt so effektiv nur das Festool Bajonett Gegenstück.
Meine Version der Oberfräse hatte nur den ovalen Anschluss, auch nicht viel besser, ich bin um einen Gummianschluss am Staubsaugerschlauch nicht rumgekommen.

Mittlerweile habe ich ein Zwischenstück mit dem 3D Drucker erstellt, das wäre auch hier eine Lösung. Ich glaube es gab sogar hier im Forum ein Bajonett-Normalrund 3D Teil.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.807
Ort
Villingen-Schwenningen
Nö, da passt auch das Starmix Teil aus Gummi drauf...... das ist elastisch, da stören die Nippel nicht.
ich wollt da keinen Adapter noch zwischen tüddeln.... Das macht die Fräse ja noch unhandlicher...
Wobei das mit der Verriegelung echt ne feine Sache ist :emoji_wink: Vielleicht kann man auch ne passende Festool Muffe für deinen Schlauch finden.... Bei meiner Domino lag damals (als das eingeführt wurde) ne Erstzmuffe für nen Saugschlauch bei.... Wobei das bestimmt für nen 27er Schlauch war.
Grüssle Micha
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
123
Ort
Schweiz
Dass es mit einem Gummiadapter passt ist schon klar, aber eben nur mit Gummiadapter. :emoji_slight_smile:
Das hilft aber im Moment nicht, wenn man sich ärgert durch Festool gezwungen zu sein einen Adapter zu kaufen.

Und die Gummi-Bajonettmuffe ist wirklich empfehlenswert, mir rutschte vorher regelmäßig der Schlauch von den Geräten.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.807
Ort
Villingen-Schwenningen
Niemand wird durch Festool gezwungen einen Adapter zu kaufen! Entweder man hat sich vor dem Kauf eines der beiden Geräte informiert ob sie kompatibel sind, oder wenn nicht darf man sich selber in den Allerwertesten beißen, dass man es nicht getan hat. Jetzt Festool die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, dass da was nicht zusammenpasst, ist fast so als wenn man sich bei Opel beschwert, dass die VW Felgen nicht draufpassen, obwohl die Reifengröße die selbe ist.......
Grüssle Micha

.....und ja ich bin froh, dass Festool da die Verriegelung drangebaut hat, sonst sind die Schläuche gerne mal abgerutscht....
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.918
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich habe mittlerweile meine alten Schläuche von Nilfisk für wenig Geld mit den original Festool Muffen versehen - also kein Adapter,
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.292
Alter
39
Ort
Seligenstadt
Jetzt Festool die Schuld dafür

Naja generell ist es doch schon verwunderlich, dass so ein fortschrittliches Unternehmen anscheinend keine Bestrebungen zeigt einen Herstellerübergreifenden Standard zu entwickeln und durchzusetzen (jedenfalls habe ich davon nichts gehört). Das erinnert so ein bisschen an die Smartphone geschichte mit dem Type C. Irgendwie nervig sowas.
Eine verheißungsvolle Alternative dürfte OpenVac sein. Hier muss man halt aber bei neuanschaffungen immer wieder Adapter drucken (lassen). Ich bin derzeit stark am überlegen dafür Geld in die Hand zu nehmen, weil es mich auch ziemlich nervt (habe das Problem an meiner Tauchsäge).
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Rho

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.434
Ort
Mandalore
@Alceste , machen andere Hersteller das? Nee! Die Lösung von Festool finde ich aus den oben bereits genannten Gründen tatsächlich besser als die von anderen Herstellern. Der Schlauch rutscht eben nicht so einfach vom Gerät und das ist für mich persönlich sehr wichtig.

Also anders gefragt, warum übernehmen Starmix, Bosch und wie sie alle heißen nicht die Lösung von Festool?
Richtig, weil sie lieber ihr eigenes Süppchen kochen.

Und um das Ganze auf die Spitze zu treiben, warum nutzen eigentlich nicht alle dieselbe Schnittstelle für die Akkus?? Merkste was? :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit problemlos Geräte unterschiedlicher Hersteller mit Schläuchen von Festool, Starmix und Mafell (auch Starmix) betrieben. Das hat dank Gummimuffen immer funktioniert. Die starren Anschlüsse sind meiner Meinung nach Murks und schon seit Jahren nicht mehr Zeitgemäß. Der Eibenstock ist ein umgelabelter Starmix mit Staubklasse M. Der dürfte diesen billigen Schlauch eigentlich nicht haben, da dieser nicht antistatisch ist. Da gehört eigentlich dieser Schlauch dran:
https://www.eibenstock.com/de/produ...er-zubehoer/antistatikschlauch-o-35-mm-5-00-m
Und der hat dann auch eine Gummitülle und würde bestimmt an die Festool passen.
An deinen Sauger kannst du auch problemlos die neuen flexiblen Festool Schläuche stöpseln. Ich habe die nur nich und bin froh, dass ich darauf umgestiegen bin.
Gruß
Heiko
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.292
Alter
39
Ort
Seligenstadt
machen andere Hersteller das

Nein tun sie vermutlich auch nicht (ich habe auch diesbezüglich keine Aussage gemacht) aber da passt mein Kärcher Schlauch immer rein, weil da keine Nupsies sind. Also ja im prinzip haben die das schon gemacht ^^

die Lösung von Festool?

vermutlich weil die so schlau waren sich das patentieren zu lassen.

warum nutzen eigentlich nicht alle dieselbe Schnittstelle für die Akkus??


wenn dich das Thema interessiert, Wikipedia ist eine offene Enzyklopädie, die auf viele dieser interessanten Fragestellungen eine Antwort parat hat https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus

Im Ernst: Nur weil es andere machen, heißt das nicht, dass es gut ist. Von daher habe ich gerade erhebliche Probleme dir zu folgen. Hier gehts aber um absauganschlüsse an einer OF der Marke Festool.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.807
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Nicolas,
ich weiß, das die Marke Festool für dich ein rotes Tuch ist (und damit auch eigentlich garnichts richtig machen kann). Aber Festool hat eben ein System entwickelt, welches erstmal besser (und mit aktueller Hardware auch ohne viel Gebastel) funktioniert wie das der Konkurrenz. Wenn dann der wie Heiko schon anmerkte veraltete Hartplastikstutzen nicht mehr passt, dann ist der Hersteller der Modernen Verbindungsvariante schuld. Das ist in etwa so als wenn ich dem Hersteller eines USB 3 Gerätes vorwerfe, dass dort mein USB 2 Kabel nicht mehr passt...... Mei und den Anschluss an deiner Maschine, kannst du doch einfach die Nupsis abschneiden/abschleifen, wenn es deinen Ansprüchen genügt, einen Anschluss ohne Verriegelung oder Gummimuffe zu haben.......
Aber ich weiß, Festool ist an allem schuld.......
Grüssle Micha
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.918
Alter
67
Ort
Koblenz
Naja generell ist es doch schon verwunderlich, dass so ein fortschrittliches Unternehmen anscheinend keine Bestrebungen zeigt einen Herstellerübergreifenden Standard zu entwickeln und durchzusetzen (jedenfalls habe ich davon nichts gehört).

Angeblich ist Festool mit dem Bajonettverschluss Wünschen er Handwerkerschaft nach gekommen, also mit Sicherheit nicht dem umfangreichen Kundenanteil von Hobbyisten.
Das würde meiner Meinung dann aber bedeuten, man ist so fortschrittlich und geht auf die Kernkundschaft ein.

Irgendwelche Adapter, die den Saugschlauch noch unhandlicher mache, hasse ich. Da bin ich lieber den möglichen Weg gegangen die Festool Muffen auf Saugschläuche anderer Hersteller zu montieren.

Um es vielleicht auch ein wenig auf die Spitze zu treiben, man kann sich auch einen neuen Festool-Saugschlauch kaufen und den an den meisten Saugertypen verwenden oder einfach gleich einen neuen Festool-Sauger, dann stimmt wieder der Systemgedanke.

Ich habe verschiedene Sauger und nutze meist den, der am nächsten steht, egal ob Nilfisk, Festool oder Flex, alle meine Schläuche passen auf alle Typen. Die oben angesprochenen flexiblen Festool Schläuche finde ich auch sehr gut, habe aber nur einen davon und mindestens fünf andere.

Gruß
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.292
Alter
39
Ort
Seligenstadt
l für dich ein rotes Tuch ist

da weißt du mehr als ich. Ich bin mit den Geräten der Marke Festool, die ich besitze eigentlich größtenteils zufrieden, aber das bedeutet nicht, dass ich alles kritiklos hinnehme und nicht hinterfrage.

Das ist in etwa so als wenn ich dem Hersteller eines USB 3 Gerätes vorwerfe, dass dort mein USB 2 Kabel nicht mehr passt......

Das ist kein valider Vergleich - dur kriegst den Schlauch mit Gummimuffe da zwar drauf, aber "passen" im eigentlichen Wortsinn tut der nicht. Der ist halt einfach flexibel genug sich trotzdem zu verbinden, aber passen ist was anderes. Im Übrigen ist USB 3 zu USB 2 voll rückwärtskompatibel. Du sprichst vermutlich von Typ C anschlüssen und Mikro USB. Hier aber auch: Ich kann das Kabel vun Huawei nehmen und an mein Xiaomi hängen, das passt wie Topf auf Arsch. Nicht mit geknautsche bei den Saugschläuchen

kannst du doch einfach die Nupsis abschneiden/abschleifen

klar ich kann mir auch ne Handabhacken, wenn mir der Handschuh nicht passt. Warum sollte ich meine gute Tauchsäge vorsätzlich verstümmeln, nur weil Festool meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen? Ich habe auch schon geschrieben was ich tun werde: Alle Absaugstutzen auf OpenVac umstellen.

Festool ist an allem schuld

Ich frage mich wo du das wieder herausgelesen haben willst, ich habe mit keine Wort behauptet, dass Festool schelchter wäre als andere Hersteller. Aber hier gehts um Festool und nicht um andere Hersteller. Bist du da so empfindlich, dass man jeder Kritik an Festool explizit beifügen muss, dass andere Hersteller auch böse Sachen machen?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.807
Ort
Villingen-Schwenningen
Du hast mich überzeugt. Festool ist Mist ich habe Unrecht und das müsste man alles viel besser machen!
Jetzt zufrieden.....
Manche deiner Argumente sind sehr Standpunktabhängig, aber diese Diskussion ist müßig und führt hier zu nix.
Lösungen wurden geung gegeben, ob sie dem TO helfen keine Ahnung.
Bin jetzt hier raus
Micha
 

ja08154711

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
Freiburg
Danke für die ganzen Antworten.
In der Tat habe ich mich nicht informiert, auch weil die Festool Tauchsäge TS 55 FEBQ wunderbar an den Staubsauger passt - hier lag ein Adapter für den Bjonett Verschluss bei. Der Verglichen mit USB Kompatibilität macht deutlich, dass ich mich hätte infomieren müssen.

Der Eibenstock ist ein umgelabelter Starmix mit Staubklasse M. Der dürfte diesen billigen Schlauch eigentlich nicht haben, da dieser nicht antistatisch ist. Da gehört eigentlich dieser Schlauch dran:
https://www.eibenstock.com/de/produ...er-zubehoer/antistatikschlauch-o-35-mm-5-00-m
Und der hat dann auch eine Gummitülle und würde bestimmt an die Festool passen.
An deinen Sauger kannst du auch problemlos die neuen flexiblen Festool Schläuche stöpseln. Ich habe die nur nich und bin froh, dass ich darauf umgestiegen bin.
Gruß
Heiko

Hallo Heiko, der Sauger ist von 2012, vielleicht ist deswegen der Schlauch dran.
Wenn Eibenstock Starmix ist, kann ich dann auch diesen Schlauch kaufen, der ist günstiger:
Starmix Shop
Gut 70€ für einen neuen 5m Schlauch erscheint mir der bessere Deal als 30€ für die Muffe aus #2 , oder?

Danke und Gruß
Johannes
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.434
Ort
Mandalore
@Alceste während wir übrigens gerade über ein Maß diskutieren, was bei 90% der Maschinen funktioniert, rennen die Makita Nutzer im Forum wahrscheinlich gerade nacheinander lachend in die nächstbeste Kreissäge. Bei denen passt nämlich in den meisten Fällen erstmal gar nix und ohne Adapter geht da auch bei deinem Kärcher nix.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
195
Ort
Mitterteich
Wenn Eibenstock Starmix ist, kann ich dann auch diesen Schlauch kaufen, der ist günstiger:
Starmix Shop
Gut 70€ für einen neuen 5m Schlauch erscheint mir der bessere Deal als 30€ für die Muffe aus #2 , oder?

Danke und Gruß
Johannes
Der von dir verlinkte Schlauch hat aber genau die gleiche Muffe, wie die, die du schon hast. Dann hast du zwar einen neuen Schlauch, aber das alte Problem.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
397
Ort
TBB
Innen und Außen Noppen, da passt eine Gummimuffe nicht wirklich gut. Entweder ein Adapter oder du musst dich von ein paar Noppen trennen, ist immer noch besser als einen Festoolsauger zu kaufen,dien Sauger sollte ja noch ein paar Jahre halten, ist ja noch die gute alte Made in Germany Qualität.

Das Ganze nennt sich "Kundenbindung", ist nicht nur bei Festool so...
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
195
Ort
Mitterteich
Also ich hab genau die Kombination, OF 1010 und den Starmix mit der von mir in #2 verlinkten Muffe. Das passt wirklich gut, auch mit den Noppen. Die Muffe geht mit sehr vielen Herstellern, ausser Makita, da passt irgendwie gar nix. Wenn gewünscht mach ich gerne a paar Fotos.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.434
Ort
Mandalore
Und im Extremfall kann man im großen Fluss einen Gummiadapter für um die 6€ (10€ im Doppelpack) kaufen, der sich auch noch anpassen lässt. Einfach "Adapter Saugschlauch" eingeben.
 
Oben Unten