Absaugung Festool Ts55

ewigneu

ww-ahorn
Hallo, welchen Sauger könnt ihr für die Festool Ts 55 empfehlen? Habe bisher nur draußen gesägt und muss jetzt einiges innen machen.

Viele Grüße
Jens

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Jens.

Da wirst du mit jedem ordentlichen Werkstattsauger bestimmt zurechtkommen. Bei mir ist das ein Kärcher im roten Kleidchen der professionellen Serie, der mit dem großen Anschluss und 35mm Schlauch wunderbar passt. Ich schätze eine Tauchsäge als nicht besonders schwierig abzusaugen ein.

Wenn du noch keinen Sauger hast, kannst du über die Suchfunktion ganz viele Stunden Lesestoff dazu finden.

KalterBach

ww-robinie
Ich habe einen von Makita, Staubklasse L mit Zyklon auf Stahlfass. Macht zuverlässig was es soll.

Nach anfänglichem Billigschlauch jetzt auf dem Festool mit Ummantelung und Kabel drin.

bello

ww-robinie
Ich hänge meine Festool-TS immer an den Sauger, der gerade in der Nähe ist. Bei mir sind es Sauger von preiswert (Nilfisk) bis Mittelklasse, Flex S47, Festool CT 22 und Festool Midi.
Die preiswerten Nilfisk sind in der Hobbywerkstatt absolut ausreichend für Handgeräten, zudem sind die Staubbeutel sehr preiswert. Er ist auch ein angenehmes Leichtgewicht, wenn man ihn an anderen Orten benötigt. Die mitgelieferten Schläuche sind gut.
Über den Flex verliere ich jetzt mal kein Wort.
Festool ist halt teurer, aber haltbar, mein CT22 ist nun 23 geworden. Ich hoffe, dass mein neuer Midi auch so sein wird. Die Preise der Staubbeutel sind reine Abzocke. Zum Midi habe ich mir den Vorabscheider gegönnt.
Makita soll auch brauchbar sein, angeblich umgelabelte Nilfisk.

Gruß

ewigneu

ww-ahorn
Woran erkenne ich das ein Sauger, die Absaugung der Späne schafft? Gibt es eine Kennzahl wie Watt oder Luftvolumen pro Zeit?

PrimaNoctis

ww-robinie
Wenn er von einer ordentlichen Marke ist, aber auch die Lidl Sauger sollen ja für das Geld sehr gut was wegschaffen. Solange das kein Haushaltssauger ist, passt das bestimmt. Ich würde eher die Haltbarkeit ins Auge fassen, als mir Sorgen um die Leistung zu machen.

Ansonsten kannst du einfach einen der Klasse L nehmen mit Steckdose. Oder einen gebrauchten, wenn der Preis passt. Meine zwei waren auch gebraucht.

Ich verwende nur die weißen Vliesbeutel, damit der Filter nicht verdreckt. Aber das macht jeder wie er meint. Wenn der Filter fertig oder zu ist... Ist aber logisch.

Kony

ww-esche
Solange es ein Markenhersteller ist kannst du bei einen L/M-Sauger nichts verkehrt machen, der Feine Unterschied liegt meistens in der Bedienung/Handhabung und etwas besserer Absaugung und bei Dauerbetrieb. Wenn beim Beutelbetrieb die Poren des Beutels zu sind nützt auch die beste Abrüttelung/Abreinigung nichts.
An was hattest du den so preislich gedacht?

Wie schon von Kollegen hier angesprochen gibt es schon mehrere Threads dazu, das letzte war z.B. hier.

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
für die Tauchsäge ist aus meiner Sicht ein ausreichend langer Schlauch, der nach Möglichkeit nicht zu starr und dick ist wichtiger als der Sauger. Bei den meisten Baumarktsaugern (z.B. günstige Kärcher WD3) ist oft ein sehr kurzer 35mm (Außen ~40-45mm) Schlauch dabei. Gute Schläuche nach zu kaufen ist nicht günstig. Wie schon gesagt reicht die Saugleistung von praktisch jedem Sauger aus. Bei mir macht es je nach Bedarf ein Kärcher WD3 oder ein Starmix iPulse (der dann oft gedrosselt ist).
Grüße
Tobias

lasos84

ww-esche
Wenn er von einer ordentlichen Marke ist, aber auch die Lidl Sauger sollen ja für das Geld sehr gut was wegschaffen.

Kann ich unterschreiben. Das Ding ist in Sachen Preis/Leistung spitze. Reicht für die Oberfräse, TKS etc. mehr als aus. Außerdem kommt er mit jeder Art von (un)denkbarem Adapter, Rohr, Schlauch etc. Das einzige, was ich noch tun werde: Gewebeschlauch über den Saugschlauch ziehen, damit er sich nicht verhakt.

zehlaus

ww-robinie
Der Lidl-Sauger ist für seinen Preis gut, aber auch sehr laut. Zudem hat er keine Antistatikausrüstung, das ist bei einigen Sachen sehr lästig. Die Vliesbeutel von Anbietern bei ebay sind günstig, aber von der Passform nicht unbedingt immer ideal. Mir ist bei einem vollen Beutel schon einmal fast der Pappflansch abgerissen.

Der direkte Vergleich ist bei mir: Lidl, Festool Midi, Festool CTL26

WoodyAlan

ww-robinie
Wie schon mehrfach erwähnt schafft das so ziemlich jeder Sauger. Ich würde aber bei Kauf drauf achten dass er ne integrierte Einschaltautomatik hat. Mein erster Sauger war ein billiger Einhell blau mit rundem Faltenfilter. Der funzt immer noch und geschont hab ich den nie. Er wurde nur ersetzt durch den Bosch GAS35L wg der Automatik und weil der einhell derart laut gebrüllt hat, dass einem die Ohren abfallen.den Bosch würd ich allerdings nie wieder hergeben, der is top, allerdings auch mit ca 400€ nicht ganz billig

Kony

ww-esche
Er wurde nur ersetzt durch den Bosch GAS35L wg der Automatik und weil der einhell derart laut gebrüllt hat, dass einem die Ohren abfallen.den Bosch würd ich allerdings nie wieder hergeben, der is top, allerdings auch mit ca 400€ nicht ganz billig
Na ja, mein GAS 35M ist bei der Abreinigung (Luftumkehr) auch nicht gerade leise...erschrecke da manches mal immer noch da er das beim Abschalten immer macht, auch wenn das AFC ausgeschaltet ist.

WoodyAlan

ww-robinie
Na ja, mein GAS 35M ist bei der Abreinigung (Luftumkehr) auch nicht gerade leise...erschrecke da manches mal immer noch da er das beim Abschalten immer macht, auch wenn das AFC ausgeschaltet ist.
Den Aufpreis hab ich mir gespart. Das kann aber die L Variante auch. Man muss nur die schlauchöffnung kurz zuhalten. Dann macht’s zwei drei mal Floppp und gut is. Im normalen Betrieb ist der schon deutlich leiser als andere Modelle.

Kony

ww-esche
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Welche Modelle hattest du als Vergleich?

Dafür hat der M den Antistatikschlauch.

Floppp ist gut, ich würde sagen der macht einen lauten Knall.
Vergleich zu meinem alten einhell, dem nilfsik vom Spezl und nem kärcher meiner Eltern. Aber rein subjektives Empfinden. Unser Bosch haushaltssauger is auch deutlich lauter.
Den antistatik Schlauch hab ich bisher noch nicht vermisst. Aufpreis waren damals knapp 200€ wenn ich mich ned täusch. Das war’s Ma ned wert.
Ne bei mir is das kein lauter Knall, nur ein dumpfes Flopp.

ClintNorthwood

ww-robinie
Zitat:"Die Preise der Staubbeutel sind reine Abzocke."

Bin ich wirklich der Einzige weit und breit der sich nicht zu schade, ist die Staubbeutel zu leeren und noch einmal zu verwenden?
Und so den Preis auf ein Bruchteil zu senken?
Je nach Staubart geht das etliche Male, bis die Saugleistung merklich nachlässt.

VG

WoodyAlan

ww-robinie
Zitat:"Die Preise der Staubbeutel sind reine Abzocke."

Bin ich wirklich der Einzige weit und breit der sich nicht zu schade, ist die Staubbeutel zu leeren und noch einmal zu verwenden?
Und so den Preis auf ein Bruchteil zu senken?
Je nach Staubart geht das etliche Male, bis die Saugleistung merklich nachlässt.

VG
Also ich hab den Sauger seit Jahren und vor nicht allzu langer Zeit den zweiten Beutel eingesetzt. Nutze zyklonabscheidung in der Werkstatt und die Beutel hab ich hinten aufgetrennt und mit zwei dünnen Leisten, türdichtung und drei Schrauben mit Flügelmuttern wieder verschlossen. So kann man die wunderbar über der Mülltonne offnen und entleeren. Kommt aber natürlich auch drauf an was man absaugt. Auf ner Baustelle mit Bauschutt geht das nur bedingt.

elchimore

ww-robinie
Also ich hab nen CTL36 mit dem Vorabscheider obendrauf, bei dem Bissle was da noch im Beutel landet kann ich mir 1x oder 2x im Jahr nen neuen leisten :emoji_slight_smile: ich hab das mit dem Aufschneiden auch schon probiert. Hat dann aber nicht wirklich zur längeren Nutzbarkeit beigetragen, die Poren waren dann einfach zu.....
Grüssle Micha

TobiBS

ww-robinie
Oben Unten