Absaugung Festool Ts55

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Bei der TS55 kann man das "Fenster" (Zugang zur Inbusschraube der Sägeblattbefestigung) temporär mit Klebeband ankleben. Dadurch wird die Absaugung effektiver.
Gruß
Martin

Das ist ja wieder typisch für die Entwicklungsabteilung bei Festool :emoji_thinking: :emoji_cry: . Da fällt den Ingenieuren nicht auf , das da ein (sicher notwendiges) Loch im Gehäuse ist , das die Staubabsaugung beeinträchtigt :emoji_rage: . Als Lösung wird dann ein fast 60€ teures Teil verkauft , das dieses Manko behebt und für ein staubfreieres Arbeiten und damit bessere Sicht auf das Werkstück sorgen sollte . Leider hat man damit keine Sicht mehr auf das Sägeblatt und sägt damit blind ....:emoji_fearful: . An dieser Stelle ist meine zugegeben etwas teurere Mafell MT 55 cc erheblich durchdachter konstruiert . Ich habe an dieser Stelle einen kleinen durchsichtigen Schieber (serienmäßig :emoji_heart_eyes:) . Gut zu sehen in diesem (Werbevideo) von Mafell →

WoodyAlan

ww-robinie
Und den durchsichtigen Schieber hat die TS55 auch….. es geht um die Öffnung mittig zum Sägeblattwechsel. Und ja Festool hat da schon nachgedacht, nämlich wie der Gewinn maximiert werden kann. Ob man das jetzt unbedingt braucht oder ned, ist dich jedem selbst überlassen.
kein Grund fur irgendwelches Hersteller bashing.

PrimaNoctis

ww-robinie
Wozu brauchst du beim Sägen Sicht auf das Sägeblatt?
Zur Rechtfertigung des Kaufes der Wafell. :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue:

Dass Fast-Toll eine sehr fähige Marketing-Abteilung hat, ist doch hinlänglich bekannt. Da sind sie aber nicht alleine.

Da fragt man sich echt, wie man früher Möbel gebaut hat und wie die gewerblichen Schreiner ohne diese Überoptimierung (Verschluss des Mini-Fensterchens) zurecht kommen. Ich wusste nicht, dass es so ein Teil gibt und werde sicher kein Geld dafür ausgeben. Die Späne gehen eh hauptsächlich nach außen. Die TS55 habe ich auch, gutes Maschinchen.

Wir haben jetzt 30 Beiträge über das Anschließen eines Staubsaugers an eine handgeführte Säge. Die 3. Seite schaffen wir sicher auch noch. :emoji_laughing:
Säge kaufen, einen Staubsauger dran und lossägen. Nicht im Internet über das Lossägen und seine Optimierung philosophieren.
Wie sagte einst ein großer Pionier der Holzarbeiten? #einfachmachen

Dieser Beitrag kann Spuren von Humor und Augenzwinkern enthalten.

Pringles87

ww-robinie
Die Abdeckung für das Fenster lässt sich auch ganz easy im 3D-Drucker herstellen, das hab sogar ich geschafft und kann das auch gerne für jemanden drucken wenn er das braucht :emoji_slight_smile:

Rookie77

ww-robinie
Hat denn schon jemand von den Leuten, die wirklich im Thema sind, erklärt, dass es bei der TS55 auch durchaus sinnvoll sein kann, einen Schlauch zu benutzen, der auf den Stutzen geschoben wird? Einfach weil bei einem Längsschnitt in z.B. eine Bohle andere Späne anfallen als bei einem Schnitt quer zur Maserung und es da bei einem in den Stutzen geschoben Adapter aufgrund des wesentlich geringeren Durchmessers zu Verstopfungen kommen kann.
Oder muss das erst die laienhafte Tagesmutti hier machen?

husky 928

ww-robinie
Hat denn schon jemand von den Leuten, die wirklich im Thema sind, erklärt, dass es bei der TS55 auch durchaus sinnvoll sein kann, einen Schlauch zu benutzen, der auf den Stutzen geschoben wird? Einfach weil bei einem Längsschnitt in z.B. eine Bohle andere Späne anfallen als bei einem Schnitt quer zur Maserung und es da bei einem in den Stutzen geschoben Adapter aufgrund des wesentlich geringeren Durchmessers zu Verstopfungen kommen kann.
Oder muss das erst die laienhafte Tagesmutti hier machen?
Also bei meiner TS55 funktioniert das mit dem eingesteckten Schlauch super, unabhängig von der Schnitttiefe, unabhängig von längs oder quer, und auch unabhängig von Laub- oder Nadelholz.
Als totaler Laie würde ich das auf den Sauger schieben, der -Asche auf mein Haupt- von der gleichen Firma stammt.

elchimore

ww-robinie
Also mit der TS75 hab ich den dünnen Schlauch bei längstschnitten mit dem Patherblatt zum verstopfen gebracht (60er Buche Bohlen besäumt). Nachdem ich auf den 36er Schlauch umgestiegen bin, keine Probleme mehr (obwohl es jetzt 5n Schlauch sind). Hängt sicherlich auch mit dem Holz und dem verwendeten Sägeblatt zusammen. Wenn ich längst mit dem Universalblatt geschnitten habe, hatte ich die Probleme nicht, dafür ging es auch nicht so schnell vorwärts (--> geringeres Spänevolumen auf einmal und kürzere Späne). Da kann dann ausnahmsweise der Sauger nichts zu Wilfried......
Grüssle Micha

Matia

ww-kastanie
Da ich hier schon Kärcher gelesen habe.
Mein Kärcher hat auch einen Schlauch mit 35mm Aussendurchmesser. Gibt es eine Variante, wie ich das mit Fix mit der TS55 verbinden kann? Die mitgelieferte Muffe von Festool hat einen viel zu grossen Durchmesser und die "Adaptermuffe" von Kärcher (unterschiedliche Dicken) passt zwar, aber ich finde das Handling nicht ideal bei mehreren Schnitten.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Da ich hier schon Kärcher gelesen habe.
Mein Kärcher hat auch einen Schlauch mit 35mm Aussendurchmesser. Gibt es eine Variante, wie ich das mit Fix mit der TS55 verbinden kann? Die mitgelieferte Muffe von Festool hat einen viel zu grossen Durchmesser und die "Adaptermuffe" von Kärcher (unterschiedliche Dicken) passt zwar, aber ich finde das Handling nicht ideal bei mehreren Schnitten.

Ich lästere ja öfters über diese Firma :emoji_thinking: :emoji_cry: :emoji_grin: . Aber bei den Schlauchanschlüssen gibt es nichts besseres als das da . Das gibt es sowohl maschinenseitig als auch saugerseitig und passt auch auf Schläuche , die nicht von Festool kommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PrimaNoctis

ww-robinie
@Matia
Kärcher hat ja von Hobby / billig bis Gewerbe / teuer verschiedene Modelle und Serien, für meinen Geschmack ziemlich viele.
Ich hab das alte C35 System, ich nutze das hier:
https://www.sbr24.de/kaercher/kaercher_ersatzteile/2.639-483.0_faq.htmDie kurze, zweistufige Muffe passt super auf die kleinen Clean-Tec Stutzen und in die großen wie bei der TS55. Da geht nichts ab. Vielleicht findest du ja den Durchmesser heraus, wenn nicht kann ich ihn mal für dich messen. Kärcher hat aber allerlei verschiedene Muffen im Angebot.

Oben Unten