Absaugung im Bastelkeller

Wikkie

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2021
Beiträge
1
Ort
Eppstein
Hallo zusammen,

nach Umzug haben wir endlich einen abgetrennten Kellerraum, in dem wir die meiste Zeit auch Krach machen können ohne jemanden zu stören. Die ersten Gehversuche in der Holzbearbeitung waren ganz spaßig, haben aber auch ziemlich viel Dreck produziert. Im Wesentlichen im Einsatz sind gerade:
- Tischkreissäge (Dewalt DWE 7492)
- Kleine Fräse von Makita (RT0700)
- Exzenterschleifer (Dewalt DWE 6423)

Als Staubsauger hab ich mir einen Kärcher WD5P zugelegt und dazu einen Zyklonabscheider aus einem stabilen Metallfässchen + Aufsatz gebastelt. Dachte, dass ich damit halbwegs gewappnet wär, aber das funktioniert irgendwie so gar nicht. Der Sauger hat nicht so viel Power, an der Absaugstelle verspürt man ein relativ laues Lüftchen. Wenn man bei der Tischkreissäge unten & oben absaugen will (habe den Schlauch zum Zyklon testweise mit einem HT40-Y-Stück geteilt) reicht's schon gar nicht mehr. Da ich relativ neu im Thema bin und entsprechend wenig Ahnung habe, hier die Fragen, die sich mir stellen.

- Ist das normal? Also dass der Kärcher so wenig Saugkraft hat und es nicht wirklich für eine wirksame Absaugung reicht? Oder müsste das eigentlich reichen? Gibt's übliche Verdächtige, woran sowas gerne mal liegt?
- Falls ein größeres Gerät her sollte - was wäre denn empfehlenswert? Eine richtige Absauganlage bräuchte man doch eigtl nur, wenn man einen Dickenhobel o.Ä. betreiben will, oder?
- Verbunden hab ich die Teile aktuell mit Staubsaugerschläuchen + einigen HT-Rohrteilen (+ Dichtung am Zyklon). Ich überlege, das mehr oder weniger komplett auf HT-Rohre umzustellen und an der Wand lang zu führen, um es nicht so im Weg zu haben. Habt ihr dafür ein paar Tipps? Hab verstanden, dass man 90° Kurven möglichst vermeiden sollte. Welche Rohrdicke würde sich in der geschilderten Situation anbieten? Gibt's da sowas wie eine Maximallänge, die die Absaugstrecke nicht überschreiten sollte oder ist gerade Strecke da relativ egal für die Leistung?

Würd mich über ein paar hilfreiche Tipps riesig freuen! :emoji_slight_smile:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
Laues Lüftchen klingt nach irgendwas läuft "falsch", auch bei "nur" Kärcher WD5P
Ja zu Bilder.
Wenn du ein "vernünftiges" Fass hast, kannst du durch zu halten des Absaugrohres prüfen, ob deine Konstruktion dicht ist - bei günstiger Blechdose könnte dir diese jedoch implodieren.

Ansonsten gilt:
Großer Anschlussdurchmesser - viel Lufdurchsatz mit wenig Unterdruck, wie es eine Absaugung bietet.

Kleiner Anschlussdurchmesser - wenig Luftdurchsatz mit viel Unterdruck, wie es ein Staubsauger bietet.

Gruß Matze

Edit: Tippfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Das klingt für mich auch nach grundsätzlicher Schieflage im System. Hatte einige Jahre nen wd3 ohne weitere Aufbauten und den konnte man nur mit Beiluft zum Exzenter verbinden weil der Exzenter sonst förmlich am Werkstück geklebt hat.

Pragmatisches Vorgehen: Aufbauten wie zyklon und ht rohre ab, originalschlauch dran und versuch. Wenn da nix kommt filter überprüfen und sauber machen, schlauch auf durchgängigkeit überprüfen.

Wenn das läuft ein systemteil nach dem nächsten anschliessen so dass man den schuldigen rauskriegt. Und diesen dann auf Herz und Nieren prüfen.

Ein Werkstattsauger sollte für die angesprochenen Maschinen weitgehend reichen.

Flexible Schläuche haben in aller Regel nen relativ hohen Saugkraftverlust pro m zur Folge, weiss nicht wie viel Du insgesamt verbaut hast aber da sieht man auch das ein oder andre mal konstruktionen die laue Lüftchen allein durch die Länge erklären. Ein Werkstattsauger ist primär auch eher ein Gerät was zur abzusaugenden Maschine geholt wird als fest verrohrt werden sollte (auch wenn es bei youtube gern anders dargestellt wird). Im Zweifel lieber einen zweiten Sauger und statt Zyklon mehrfach verwendbare Beutel (hatte ich beim kärcher früher genutzt) wäre mein Ansatz.

PS: dn35 (kärcher anschluss) auf 2x dn40 (anschluss kreissäge) auftrennen scheint mir sportlich. Unabhängig von der sonstigen Funktion kann hier auch schon eine Überlastung vorliegen. Kann man aber probieren, wobei eine funktionierende Absaugung unten m.E. mehr bringen würde als mehr schlecht als recht funktionierende absaugung oben und unten.

Lieben Gruss,
Vik.
 
Zuletzt bearbeitet:

blaegnea

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
33
Drei Gedanken dazu:
  • Damit kann man einen Anschluß ziemlich gut bedienen. Zwei Anschlüße wird nie zufriedenstellend sein.
  • Ist der Zyklon dicht? Ist der Staub im Zyklon-Faß gelandet, oder ist er im Staubsauger?
  • Es gibt Geräte, die sind nicht gut geeignet. Diese Baustellen-Kreissägen (ich hab eine Bosch) taugen nicht sehr zum Absaugen und die Makita ist berüchtigt dafür den Staub an dem Absaugadapter vorbei zu fördern. Der Youtube Cosel hat ein Video (https://youtu.be/geO1e2fWMpo?si=OiivJwlN59liYS1r) darüber gemacht und hat einen kleinen 3D-gedruckten Adapter vorgestellt, der die Absaugleistung wohl verbessert.
 
Oben Unten