Absaugung Makita Dickenhobel

dsdommi

ww-robinie
Hui. Auch interessant zu dem Preis.
Hatte mir die 230 mal angesehen weil auf Rollen. Hat denn deine einen Vorteil gegenüber der normalen Lüfter?
Könnte man damit dann alles absaugen, also auch TKS etc?

Otwin

ww-eiche
Vorteil für mich war halt der extrem geringe Platzbedarf. Das Ding hängt in der hinteren Ecke der Werkstatt an der Wand
und benötigt so ~1/4m².
Ich sauge damit meinen 30er ADH ab, geht schon. Allerdings hängt der auch direkt mit einem 3m Flexschlauch dran.
Wenn da noch ein Rohrsystem dazwischen ist, mit leichten Undichtigkeiten dann reicht die Saugleistung mit Sicherheit nicht mehr.

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Ich habe an der Wand schon ein 120mm Rohr mit zyclon Absaugung. Da ich davon ausgehe dass ich keine super Perpetuum Mobile Absaugung ( also eine für alles) im bezahlbaren Bereich bekomme, müsste ich vermutlich eine Absaugung für den DH und eine für die Handgeräte haben. Die für den DH müsste Mobil sein, also auf Rollen. Dann kommt das Ganze in den Garten wenn ich keine finde die beides kann

dsdommi

ww-robinie
Noch eine Frage zur Wärmeentwicklung.
Der Sauger der den zyclon antreibt hat mir nach 10min Betrieb die ganze Werkstatt aufgeheizt. Deshalb habe ich ihn vor das Fenster montiert dass er nach draußen bläst. Wie ist das mit diesen Geräten. Haben die auch so eine Wärmeentwicklung bzw blasen die warme Luft durch die ganze Werkstatt?

Otwin

ww-eiche
Handgeräte sauge ich mit einem Makita Sauger ab. Davor hängt ein Zyklon auf nem blauen 60 Liter Fass.
Geht prima.

msmufw

Gäste
Ich habe die hier:
Ist keine Rakete, aber halt extrem kompakt.
Hi,
wie ist die Filterpatrone da geschützt? Ich kenne nur die mit Patrone oben, da kommt dann ja eigentlich nur Staub hin. Aber hier kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen, wie das im Inneren gelöst ist, damit die nicht sehr schnell zusetzt oder von größeren Stücken beschädigt wird.
Könntest du mir das erklären oder evtl. ein Foto machen?
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Otwin

ww-eiche
Geschützt ist die gar nicht. Die Späne fallen halt von oben durch den Patronenfilter hinunter in den Sack.
Blöd ist es, wenn man vergisst, den Sack rechtzeitig zu wechseln, dann ist der Filter halt voll mit Spänen.
Abrütteln tue ich eigentlich nur beim Sack wechseln, das reicht.

Oben Unten