Absaugung: Man hätt natürlich auch einfach pneumatische Ventile verbauen können...

DerHolzKlaus

ww-ulme
tja, wer kennt es nicht. das projekt wo man fertig ist und sich plötzlich denkt "hmmm, eigentlich hätt ma das auch komplett anders lösen können!"

aber worum gehts eigentich:

PXL_20230128_112127417.jpg

das ist mein treues "schaltpult", wo ich zwischen den verschiedenen absaug strängen wechseln kann. tja, der MHM staubsauger wurde gegen eine richtige absaugung gewechselt:

PXL_20230219_145425171.jpg

Das gute Ding hängt jetzt halt am Starkstrom. Wo der alte 230V sauger über eine Relais (Shelly) geschalten wurde, ist das bei 3 Phasen nicht mehr so einfach. also einmal umbauen: Motorschütz, Leistungsschütz und ein Shelly in einen Wandkasten. der Shelly schaltet das Leistungsschütz, der Motor geht an. Den Shelly kann ich von mehreren Schaltern in der Werkstatt aktivieren.

jetzt ist wieder alles super automatisiert, außer natürlich das umschalten zwischen den einzelnen Absaugsträngen:

Voila! ein Nema 17 Stepper, ein ESP32 und ein hand voll widerstände und optokoppler zum ansteuern des Steppers!

ausführliche build anleitung incl schaltplan kommt noch, der code fürn ESP32 is wie immer open source.

willyy

ww-robinie
Zweifelsohne ein schönes Spielzeug und spart sicher auch Zeit !
Das einzige was ich noch ändern würde, wären die engen Knicke bei der Leitung die von links kommt.
Da täten größere Radien vermutlich gut. Schön umgesetzt!

DerHolzKlaus

ww-ulme
die leitung links kommt komplett weg. stattdessn geh ich mit 110mm über die decke (das rohr welches grad noch offen ist) direkt zur neuen FKS.
danke. zeit sparn is das eine, bei mir ists halt eher dass ich es "cool" find wenn alles so wie von zauberhand sich bewegt :emoji_grin:

Evoneos

ww-kirsche
Siri: Rohr 4 bitte :emoji_slight_smile:

Aber ohne Scherz, cool gemacht und es sind gerade dieses Sachen, die Spaß machen :emoji_thumbsup:

teluke

ww-robinie
Ich will Dir sicher nicht die Freude an Deinem Werk verderben.
Cool gemacht ist das schon.
Besser als jeweils händisches Umstecken ist das sicher.

Aber....

Kein Vergleich mit dem Komfort von pneumatischen Klappen.
Da schalte ich einfach die Maschine ein und die Absaug fängt an zu laufen.
Ich kann auch zwei (oder mehr) Maschinen gleichzeitig absaugen.
Dabei muss ich keinen einzigen Schalter bestätigen.
Schalte ich die Maschine aus geht auch die Absaugung, nach einer (einstellbaren) Nachlaufzeit wieder in den Ruhrzustand.

DerHolzKlaus

ww-ulme
Hehe keine Angst, Feedback immer willkommen!

Ich kann keine zwei gleichzeitig absaugen, korrekt. Ist aber kein anwendungsfall.

Auto Anlauf / nachlauf ist super trivial! Gerät an strommesser hängen (13 Euro), auf einen absaug Kanal mappen, voila. Warum habe ich es dann nicht? Weil ich einen Traum habe! Erkennen welche Geräte laufen über Sound Analyse!

Wenn ich etwas umstelle bei den Geräten, Kanal anpassen und weiter geht's! Zwei Geräte an einem Strang? Selber Kanal mappen und geht schon. Mehr absaug Stränge? Variable von 4 auf "mehr" ändern, fertig.

Warum ht statt wickelfalz: weil die Anlage original eine Vakuum Anlage war. Da hatte ich Angst dass mir das rohr implodiert.

Warum keine Pneumatik: 200 euro pro Kanal vs 35 Euro für alles.

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Lustiges Projekt aus der Hobby Werkstatt
Wie hast du die Abdichtung in deinem Schieber realisiert?
Eine Erkennung über Sound würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Würdest du die Erkennung mittels stereo Ortung umsetzen oder über das frequenzspektrum der jeweiligen Maschine? Das Geräusch ändert sich im Betrieb unter Last und zusätzlich kommt noch die Absaugung als Geräuschquelle dazu. Da muss die Erkennung schon ziemlich breit sein, was sie wiederum anfällig für Fehlerkennung macht.

Grüße Steffen

DerHolzKlaus

ww-ulme
Lustiges Projekt aus der Hobby Werkstatt
Wie hast du die Abdichtung in deinem Schieber realisiert?
Eine Erkennung über Sound würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Würdest du die Erkennung mittels stereo Ortung umsetzen oder über das frequenzspektrum der jeweiligen Maschine? Das Geräusch ändert sich im Betrieb unter Last und zusätzlich kommt noch die Absaugung als Geräuschquelle dazu. Da muss die Erkennung schon ziemlich breit sein, was sie wiederum anfällig für Fehlerkennung macht.

Grüße Steffen
abdichtung: gar nicht, nicht notwendig. grundsätzlich hat der schieber nur wenige zehntel platz um sich zu bewegen, sobald die absaugung eingeschaltn ist saugt er sich eh an.

ich wär übers frequenz spektrum gangen. ich muss keine maschine unter last erkennen, mir reicht das geräusch im idle beim einschalten. danach gilt "so lang schallpegel > X läuft das ding noch". und grad ohne last haben alle geräte nen sehr eigenen, einzigartigen klang.

das is der einfache part. der schwierige part ist, wenn die Absaugung dazu läuft und das komplette frequenz spektrum vollkommen zumüllt. den punkt zu erwischn, wann die kreissäge wieder ausgeschaltn wird, ist _viel_ schwerer.

Bei mir geht das über den Strom, den die Maschine zieht; absolut störfrei :emoji_sunglasses:
wie gesagt, das wär der einfache (und sinnvollere) weg. aber auch der, der keine herausforderung bietet, an der ma wachsen kann :emoji_wink: das is jetzt fürn profi komplett uninteressant, der will, dass das zeug funktioniert.. aber in der hobby werkstatt ist es eben genau das: ein hobby :emoji_wink:

Oben Unten