Artur01

ww-pappel
Registriert
20. November 2023
Beiträge
8
Ort
Bautzen
Hallo Woodworker Community,

Nachdem ich mir nun den Martin T40 Dickenhobel geholt habe und die Werkstatt nun fast vollständig ist, möchte ich mich dem letzten großen Thema widmen, der Absaugung.

Ich habe derzeit eine mobile Absaugung von Holzstar stehen, die SAA 3003. 2,2 KW Nennvolumenstrom 3910 m3/h Unterdruck Max 1900 pa. 500€

Nun saugt die Maschine ganz gut ab, aber komplett zufrieden bin ich lange nicht. Ich möchte schon gerne einen richtigen Entstauber in der Werkstatt stehen haben.

Wenn ich mir aber Vergleichswerte von bsp. Schuko 2000 ansehe, sind die bei optisch viel größerer Maschine viel schlechter. Bsp. Schuko 2000 2,2kw Nenn volumenstrom ca. 1500 m3/h und Max Unterdruck 2200 pa
1000€ gebraucht.

Scheint mir bei weiten weniger Kraft, oder was übersehe ich hier?

Wenn ihr gute Beiträge kennt, die die ganze Thematik erklären, bin ich offen für die Links, habe aber bisher noch nichts erklärendes gefunden.

Reicht so eine Schuko aus um die Formatkreissäge oder den Dickenhobel abzusaugen? Es werden selten zwei Maschinen gleichzeitig laufen…

Hier noch mein neuer Werkstattzuwachs.

Vg
 

Anhänge

  • IMG_8955.jpeg
    IMG_8955.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 58

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.578
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe derzeit eine mobile Absaugung von Holzstar stehen, die SAA 3003. 2,2 KW Nennvolumenstrom 3910 m3/h Unterdruck Max 1900 pa. 500€
Nun saugt die Maschine ganz gut ab, aber komplett zufrieden bin ich lange nicht. Ich möchte schon gerne einen richtigen Entstauber in der Werkstatt stehen haben.
:emoji_joy:

Und jetzt fragst du dich mal realistisch wie man 3.910 m³/h Luft durch einen 150 mm Lüfteranschluss bekommt? :emoji_thinking:
zum Vergleich:
Al-KO Mobil 160: 160 mm Anschluss, 2.200 m³/h, 2.500 Pa Unterdruck
https://alko-extractiontechnology.com/produkt/rohluftentstauber-mobil-aas/
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Rechne mal mit 20m/s und dem Querschnitt, dann wird klar, was Thomas meint. Die chinesischen Maschinen haben massiv geschönte Angaben. Die großen deutschen Hersteller von Absaugungen wie Nestro, Höcker, Schuko, Spänex, Alko geben korrekte Werte mit glaube 4m Schlauch an.

Sonst findest du viel über die Suche, auch das regelmäßig verlinkte PDF von Häckel.
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
78
Ort
Gießen
Hallo Artur,

vielleicht helfen Dir die folgenden zwei Infos, Deine Verwirrung etwas zu vermindern:

1.) Die Angaben, die die Hersteller von Absaugungen machen, sind zwei Eckwerte, die nicht gleichzeitig gemessen werden.

Das eine ist der von der Anlage maximal erreichbare Unterdruck in Pascal: Der hängt in erster Näherung von der Drehzahl (quadratisch, also doppelte Drehzahl, vierfacher Unterdruck) und dem Durchmesser (linear, also doppelter Durchmesser, doppelter Unterdruck) des Laufrades ab.

Gemessen wird dieser maximal erreichbare Unterdruck bei einem Volumenstrom von 0 m³/s, also blockiertem Ein- oder Auslass des Ventilators.

Das andere ist der maximale Volumenstrom in m³/h: Der hängt in erster Näherung von der Umfangsgeschwindigkeit des Laufrads und der von ihm überstrichenen Fläche ab (beides linear).

Gemessen wird dieser Volumenstrom bei Druckdifferenz Null, also keinem Gegendruck.

Im realen Betrieb arbeitet der Ventilator immer auf irgendeinem Arbeitspunkt zwischen diesen beiden Maximal-Werten. Seriöse Hersteller von Ventilatoren geben diesen Zusammenhang in einer sogenannten "Ventilator-Kennlinie" an. Ein Beispiel dafür findest Du z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Venti...tei:emoji_grin:ifferentFanCharacteristics.PNG

Da Absauganlagen praktisch immer mit Radial-Ventilatoren gebaut werden, gilt für uns die violette Kennlinie.

Falls Du keine Kennlinie zur Verfügung hast, der Ventilatorbauer aber einigermaßen sein Handwerk versteht, kannst Du mit guter Näherung aus der Nennleistung P des Motors (in Watt) den Volumenstrom Q-Punkt (in m³/s) und / oder die Druckdifferenz Delta p (in Pa) mit dem folgenden Zusammenhang abschätzen:

P = 2 * Delta p * Q-Punkt

Streng physikalisch müsste statt der 2 eine 1 stehen. Da aber weder Motor noch der Ventilator einen Wirkungsgrad von 100% hat, kommt es in der Praxis zu diesem Faktor 2.

Der von Dir genannte Holzstar kann damit also z.B. bei einer Druckdifferenz von 1.100 Pa etwa einen Volumenstrom von 1 m³/s (also 3,600 m³/h) liefern.

Brauchst Du eine höhere Druckdifferenz (z.B. weil Deine Verrohrung zu lang ist oder einen zu geringen Querschnitt hat) wird der Volumenstrom entsprechend kleiner.


2.) Die beste allgemeinverständliche Info, die ich zu diesem Thema kenne, findest Du hier:

https://billpentz.com/woodworking/cyclone/index.php

Das ist zwar in Englisch. Mit https://www.deepl.com/translator kannst Du aber - falls Dein Englisch nicht reicht, das Ganze trotzdem lesen.

... setz Dich aber vorher bequem hin: Es ist sehr, sehr viel! Allerdings auch sehr, sehr gut!

Falls Du noch Fragen hast, laß' hören!

Ansonsten viel Erfolg!

poly
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.411
Ort
heidelberg
Sonst findest du viel über die Suche, auch das regelmäßig verlinkte PDF von Häckel.
Moin

Hättest ja auch gleich verlinken können :emoji_wink:

http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf

Durchlesen , im Endeffekt sagen einem die Tabellen aber schon alles , worauf es ankommt .

Wie viele Maschinen saugt man gleichzeitig ab , wie viel Rohrdurchmesser brauchen die zusammen , wie lang sind die Rohrleitungen ( wegen dem Druckverlust ) .

Deine Holzstar ist ein Papiertiger , für die fast 4000 m³ bräuchte es ein Rohr von 225 oder 250 mm .
Und 20 m/s sind eher knapp gerechnet , man rechnet besser 25 m/s wegen der Leitungsverluste .
Machen die Firmen , die Absaugungen verkaufen , eigentlich immer .

Lieber bißchen zu groß , als zu klein .

Der Heimwerker macht es ungekehrt , der glaubt die Angaben der chinesischen Blechmaschinen und wundert sich dann , warum die Anlage schlecht absaugt :emoji_frowning2:

Und wer öfters mit Absaugungen zu tun hat , sollte sowas kaufen :

https://www.amazon.de/BTMETER-Hand-Anemometer-Windgeschwindigkeitsmessgerät-Geschwindigkeitstester-HVAC-Schießdrohne/dp/B07J64TCBQ?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A2BW64IU4ICY2E&th=1

Die 30 € sind super angelegtes Geld
Manche unserer Kollegen wissen jetzt wenigstens , warum ihre Absaugung :emoji_poop: ist :emoji_slight_smile:

Ist verdammt interessant mal selbst prüfen zu können , was die eigene Absaugung bringt .
Oder wie die Leistung bei zu langer Rohrleitung zusammenbricht .
Oder wie groß der Unterschied ist , wenn die Filter der Absauganlage abgerüttelt sind oder nicht .

Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.578
Alter
62
Ort
Eifel
Und wer öfters mit Absaugungen zu tun hat , sollte sowas kaufen :

https://www.amazon.de/BTMETER-Hand-Anemometer-Windgeschwindigkeitsmessgerät-Geschwindigkeitstester-HVAC-Schießdrohne/dp/B07J64TCBQ?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A2BW64IU4ICY2E&th=1

Die 30 € sind super angelegtes Geld
Manche unserer Kollegen wissen jetzt wenigstens , warum ihre Absaugung :emoji_poop: ist :emoji_slight_smile:

Ist verdammt interessant mal selbst prüfen zu können , was die eigene Absaugung bringt .
Oder wie die Leistung bei zu langer Rohrleitung zusammenbricht .
Oder wie groß der Unterschied ist , wenn die Filter der Absauganlage abgerüttelt sind oder nicht .
Vorführeffekt:
Ich habe genau dieses BT 100.
Gestern alte Drehstrom Scheppach HA 26 mit nachgerüstetem Faltenfilter eingesteckt, Schlauch dran, eingeschaltet.
Saugt kaum?

BT 100 2 m 100er Schlauch < 8 m/s? :emoji_poop:
Filter runter, sauber gesaugt; am Ventilatoranschluss > 10 m/s :emoji_poop:
Anschlusskabel & Drehrichtung Ventilator kontrolliert / korrigiert: > 30 m/s :emoji_slight_smile::emoji_thumbsup:
 

Artur01

ww-pappel
Registriert
20. November 2023
Beiträge
8
Ort
Bautzen
Vielen Dank für die Ausführlichen Antworten.

Bin jetzt an einer 200er Nestro dran, die sollte für meine Zwecke erst einmal ausreichen.
 
Oben Unten