Absegnung erstes Projekt Lowboard

Stefanooo

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Nach dem ich normalerweise nur Surfboards baue, wollte ich mich jetzt das erste mal an ein Möbel wagen. Vielleicht könnt ihr euch mal meinen Plan anschauen, und sagen ob ihr da irgendwo Probleme seht.
Geplant ist ein Lowboard 1,8m breit und 50cm tief. Integriert werden soll eine TV Rückwand in der selben Breite und ca. 1,6m hoch (da habe ich mich noch nicht entschieden).
Das Board soll innen 3 Bereiche bekommen. Anders als auf der CAD-Zeichnung soll es 3 Türen geben, wobei die beiden äußeren normale Topfscharniere bekommen, und das in der Mitte liegende soll ein Einschwenkbeschlag bekommen, den ich selber ins Holz Fräse.
Sinn und Zweck der Aktion soll es sein, das ich in der Mitte die Tür zum Receiver offen haben kann, ohne das eine Tür vor- oder übersteht.

Das gesamte System wollte ich aus Leimholzplatte Buche bauen. Den Lowboard-Teil mit Kirsche Beizen und anschließend Ölen. Die Rückwand nur Ölen.

Zusätzlich wollte ich die Türen vorne schleifen wie hier zu sehen ist:
https://solidholz.de/img/products/artisan_Stauraum_Lasta_89_0.jpg

Außerdem gibts an den Seiten und auf der Rückwand Durchlässe für Lüfter, da nicht nur Receiver sondern auch ein PC eingebaut werden soll.

Da ich nicht gut im präzisen Arbeiten bin, wollte ich erstmal auf Möbelbeschläge verzichten wo es geht, und alles lediglich auf Stoß mit Dübel und Leim befestigen. Lediglich die Kanthölzer auf der Rückwand wollte ich Schrauben.
Die Rückwand soll aus 2-3 Platten bestehen, die wollte ich auch Dübeln und mit den Kanthölzern stabilisieren.

Nun zu meinen Fragen:

1. Seht ihr prinzipielle Probleme? Worauf sollte ich achten, was kann man klüger machen?
2. Die Türenfronten soll aus 2,7cm Holz bestehen das ich entsprechend in Form Schleifen/Fräsen wollte. Nun frag ich mich, sollte ich von innen Leisten vorsehen damit sich das Holz nicht verzieht?
3. Lässt sich das gebeizte Holz noch Leimen, oder muss ich erst Leimen vor dem Beizen?
4. Reicht es die Möbel zu Dübeln und zu Leimen?

Danke schonmal für eure Hilfe
 

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carsten

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Hallo

ja das funktioniert so.
Achte darauf die Stabilissierungsleisten in Langlöchern aufzuuschrauben ( geschraubte Gratleiste) damit das Holz arbeiten kann.
Gleiches gilt für die Gratleiten für die Türen.
Das Wellenmuster in den Türen ist eine sehr ambitionierte Aufgabe. Im "Original" sicher CNC Arbeit. Das rauszuschleifen ist eine .... arbeit. Wenn du ein Künstler an der Kettensäge bist oder eine Schnitzscheibe alá arbotech besitzt würde es das etwas vereinfachen aber ein befriedigendes Ergebnis würde ich jetzt ohne sehr hohen Staub Schleifpapier, Schleifteller und Zeitaufwand nicht erwarten.
Seiten, Mittelseiten mit Boden Mittelseiten mit Zwischenboden kannst du auch nur stumpf verschrauben. Das beschleunigt das Arbeiten erhöht den Erfolgsfaktor und ist absolut in Ordnung. Sichtbare Verbindungen sollten geleimt werden.
Nach dem Beizen erst die Oberfläche fertigstellen sonst kann es zu Farbabrieb der Beizpigmente kommen, Leimflächen mit Kreppklebeband abkleben.
 

Stefanooo

ww-pappel
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Ja ich kann schlecht einschätzen um wie viel man die Front abschleifen muss um einen schönen Eindruck zu bekommen. Laut deren Homepage ist das Vorderteil 5cm dick! Das werde ich natürlich so nicht nachbauen. Ich hoffe mit maximal 1.5cm Abtrag der 27mm Platte auszukommen.

Ich denke ich werde es erstmal mit dem Schleifer versuchen. Sollte das nicht reichen, werde ich wohl mit dem Fräser grob die Höhenlinien vorgeben und dann verschleifen.

Ich habe heute beim testen der Einschwenktür-Konstruktion schon das erste Aha-Erlebnis gehabt bezüglich der Dichte von Buche :emoji_grin: Das ist ja schon ein ganz anderer Schnack als das Paulownia und Balsa was ich sonst verarbeitet habe. Da war die Buche gleich Feuer und Flamme beim Fräsen :eek:
 

civil engineer

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Hi,

bei den Fronten würde ich versuchen, eine dünnere Grundplatte zu nehmen und mit Aufdoppelungen zu arbeiten. Die Aufdoppelungen könnte man mit den entsprechenden Konturen schon vorschneiden und gezielt aufleimen. Das würde Fräs- und Schleifarbeit sparen.

Mit durchlaufender Maserung wie in dem Beispiel wäre dann natürlich Essig. Aber eine gekaufte Leimholzplatte ist vom Maserbild her sicher auch kein Meisterstück.

Gruß
 

Stefanooo

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Hmmmm, bei den Aufdoppelungen werde ich letztendlich aber auch nur die minimalen Bereiche sparen in denen ich den tiefsten Punkt raussägen kann.

Ich werde mal sehen das ich nochmal einen kleinen Test mache um zu sehen ob ich da in angemessener Zeit vorwärts komme.

Und nochmal zu den Gratleisten:

Eigentlich wollte ich an den zwei mittleren Leisten den TV befestigen. Wenn ich die nun aber per Langlöcher befestige, fehlt ihnen vermutlich die Stabilität.

Wie löst man das am besten? Den TV nur an das 18mm Holz zu fixieren gefällt mir nicht so wirklich.
 

Stefanooo

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Ich habe noch ein weiteres Problem identifiziert.
Ich finde aktuell kein Scharnier, bei dem ich vorliegend die 27mm Seitenwand als Auflage habe und das auch 27mm dicke Türen erlaubt.
Das Intermat 9936 von Hettich geht in die richtige Richtung, hat aber nur eine Auflage von 20mm wenn ich das richtig sehe.

Intermat 9936

Hat jemand ein passendes Scharnier im Kopf? (Am besten mit Bezugsquelle)

Alternativ habe ich überlegt das Scharnier in die Seitenwand vertieft einzubauen um die Breite zu redizieren
 

Dominik Liesenf

ww-esche
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Maifeld, nähe Polch
Schau mal das Blum inserta Clip top an.

Hab ich bei ca 26mm rahmenstärke innenliegebd schon verarbeitet, top.

https://d1.blum.com/BEC003/clp0007-ep-150_ep_dok_bau_$sde_$aof_$v2.pdf
 

Stefanooo

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Laut deren Produktdatenblatt haben die aber einer maximale Auflage von 20mm. Oder verstehe ich da etwas falsch? Dann stehen in meinem Fall noch 7 mm an der Seite über?!
 

VENEREA

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Hallo nimm von Grass das Tiomos 95 Grad Eckanschlag für dicke Türen bis 36mm.

Davon das Band für Innenanschlag.

Jetzt die Grundplatte auf die Tür montieren und das Topfband in die Seite.
Schaus dir einfach mal auf der Seite an, dann wird es klar wie ichs meine.

Solche Bänder für die Dicke Türen und einschlagend sollten aber alle Hersteller haben, wo du halt am besten rankommst.

Gruß Sebastian
 

Stefanooo

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Vielen Dank nochmal für die Tipps.
Um das ganze hier noch zu einem sauberen Abschluss zu bringen will ich kurz das Ergebnis zeigen.

Für mein erstes Möbel-Projekt muss ich sagen bin ich doch sehr zufrieden.

Das mit dem Schleifen der Front habe ich schnell aufgegeben, als ich gemerkt habe wie schwer sich alleine der Fräser schon tut. Habe mich dann dafür entschieden, eine Art Fluss-Relief zu gestalten. 100% zufrieden bin ich damit noch nicht.Vielleicht werde ich mir da noch mal eine zweite Front basteln. Erst mal schauen wie sich das so entwickelt.

Der Mechanismus des mittleren Segments funktioniert prinzipiell so wie er soll. Leider ist das ganze doch noch etwas ruckelig. Da muss ich nächstes mal deutlich sauberer die Rundungen fräsen. Und einfache Schrauben als Läufer sind natürlich auch nicht ideal. Habe aber leider keine kleinen Laufräder gefunden die sich dort gut gemacht hätten. Egal, das ganze ist ja keine Tür die Ständig auf und zu gemacht werden soll.

Vielleicht kurz zu meinen lessons learned:

1. Man ist Holz schwer...
2. Erstaunlich wie viel Kraft man braucht, um vier 10mm Dübel in das Holz zu bekommen
2.1 Erstaunlich wie schnell Leim fest wird, wenn man Stress hat :eek:
3. Ich hasse Beizen/Ölen etc. Unglaublich wie viel Zeit und Geld man dabei lässt.
4. 1 Milimeter kann auf 1,8m ganz schön viel Probleme bereiten.
 

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Khartak

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Gefällt mir sehr gut! Daumen hoch!
Das mit dem Stress und dem Leim kenne ich nur zu gut.
 

derdad

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Hallo Stefanooo!
Hut ab. Sauber hingekriegt.
Wenn du dich wieder einmal an solchen Fronten probieren möchtest, ist ein Arbortech Aufsatz für den Winkelschleifer sicher hilfreich. Würde weiter oben schon mal erwähnt.
In modernen Werkstätten macht so etwas di CNC. Ansonsten geht es schon in Richtung Bildhauerei.
Gratulation nochmal.
LG Gerhard
 

moto4631

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Für erste Mal ist das doch richtig gut geworden!

Generell gefällt mir das ganze Möbel gut, ist ziemlich genau mein Stil.

Das Design das Du übernehmen wolltest kenn ich nur zu gut, hab sogar schon alles zuhause liegen um endlich mal damit anzufangen aber mich noch nicht wirklich drübergetraut.
Find ich wahnsinnig schön, die fliessenden Formen des Holzes hervorzuheben, ich finde erst dann lebt ein Möbel wirklich.

Ein sehr interessantes Video dazu ist von Jori Brigham:

https://www.youtube.com/watch?v=Lj_Hss4WAkE

Auch seine anderen Videos sind sehenswert!

Respekt nochmal zu Deinem Phonomöbel! :emoji_slight_smile:
 

Stefanooo

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Das Video ist ja wirklich sehr interessant.
Was schätzt ihr wie viel Material man abnehmen muss um den Effekt zu erzielen?
 

moto4631

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Das Video ist ja wirklich sehr interessant.
Was schätzt ihr wie viel Material man abnehmen muss um den Effekt zu erzielen?

Ich glaube das das gar nicht soviel ist.
3-4mm sollten meiner Meinung nach schon einen ausreichenden Effekt ergeben.
Wenn es deutlicher sein soll würde sich wohl anbieten zwei Platten aufeinanderzuleimen und diese in der Form schon grob zuzuschneiden (also die Erhebungen in einer eigenen Platte schon vorschneiden und dann "nur noch" auf fliessenden Übergang zu Schleifen.

Auch sollte das Holz halbwegs weich sein, knüppelhartes Holz läßt uns dabei glaub ich verzweifeln. :emoji_open_mouth:
 
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