... und damit sind wir wieder bei der alten Leier angekommen: "Da kann man halt nix machen."
Das ist die beste Entschuldigung, wenn man nichts machen will.
Ganz im Gegenteil, man kann sehr viel bewirken. Aber ich glaube, nicht mit dem moralischen Zeigefinger. Da erntest du schnell den Stinkefinger.
Viel mehr bewirkt man doch, wenn man Menschen für ein Thema begeistert und sie wirklich tief in sich spüren: "Ja, das macht Sinn, so will ich leben!" Bewusstsein schaffen und das geht am Besten im entspannten Gespräch, nicht wenn sich Leute angemacht fühlen.
Wenn du jemanden sagst: "Sowas macht man nicht, schäm dich!" wirst du nur Abwehr ernten. Genauso, wenn du ihnen sagst: "Dir helfe ich nicht, weil du so eine böse Holzentscheidung getroffen hast." Den meisten ist es doch oft nicht mal bewusst, wie hier auch. Der Threadstarter hat FSC gekauft, vermutlich mit der Vorstellung, dass das was ökologisch Gutes ist. Ist es ja zum Teil auch, wir wissen ja noch nicht mal, ob das Holz aus Raubbau ist oder aus guten Quellen.
In diesem Sinne hätte ich auch gleich ein Gegenmodell: Freundlich hier im Forum helfen und dann zusätzlich sagen: "Übrigens, wenn du demnächst mal wieder Holz kaufst, schau mal etwas kritischer auf die Herkunft. Vieles stammt aus Raubbau und was das bedeutet, kannst du hier im Video-Link sehen..."