Abstand Tischbeine zu Kopfseite

heissim

ww-esche
Hallo zusammen,

dieser Tisch ist glaube ich schon ein paar Mal hier gewesen, da es aber immer spezifische Frage sind, mache ich je eigene Threads für besser Übersichtlichkeit auf.
Der Tisch ist 280 x 95 x 3.8 cm in den Dimensionen. Nun die Kernfrage -> wie weit vom Kopfende sollte ich die Tischwangen einrücken.

Folgende Szenarien sehe ich:
2 Personen zwischen den Beinen und je eine rechts bzw links davon, niemand am Kopfende (Beine würden sich stören) -> Total 8 Personen
2 Personen zwischen den Beinen, je eine Person nicht ne Wange zwischen die Beine, je eine Person am Kopfende -> Total 10 Personen
Alles unter 8 Personen keine Thema
Alles über 10 Personen ist nur mit Komforteinbussen machbar (bspw. kann man auch 2 Kinder je Kopfseite platzieren)

1691151989955.png

Was meint ihr, wie weit sollte ich einrücken? Die Tischwangen sind aus 1.5cm dickem Stahl und in der Tiefe 26.5cm

Lg und danke für Eure Hilfe
Simon

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die 50cm von außen sind in Ordnung, dann passen drei Plätze zwischen die Beine und außen ist auch noch je ein Platz.
Nicht vergessen die aufrechten Kanten der Beine mit Schaumgummi zu polstern.

Gruß Ingo

heissim

ww-esche
Hi Ingo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Guter Punkt mit dem Schaumgummi, die sind ab Werk mit etwa 2-3mm dickem Filz beklebt, das sollte auch gehen oder? Die Teile sind furchtbar schwer :emoji_slight_smile: also bin ich froh wenn das Ding steht und ich nicht nochmal ran muss.

Daniboy

ww-robinie
Ich tät 10 bis 15cm nach außen rücken, wegen folgender Überlegungen:

Wahrscheinlich muss man sich für eine der Sitzanordnungsvarianten entscheiden, da es sonst ein Kompromiss wird, der beide Varianten verschlechtert.
Ich tät mich daher auf die Variante festlegen wo jeweils an der Stirn gesessen wird und nur jeweils 3 Personen an der Längsseite.

Bei 4 Personen an der Längsseite hätte Jeder 70cm in der Breite Platz.
Für die 3 Person an Längsseitig möchte ich daher auch je 70cm x 3=210cm.
Daher bleibt jeweils 35cm für die Stirnsitzer in der Tiefe + dem Raum im "V" der Beine.
Das ergibt für jeden Sitzer eine Tiefe von ca 50cm für den Beinraum.

Ev. ein 1:1 Modell aus Wellkarton bauen um den Fußfreiraum zu beurteilen?

Oben Unten