Abstand von vorderkante für Topfscharniere

Alceste

ww-robinie
Ich will mir eine Schablone für Lochreihen bauen. Die Löcher der Lochreihen sollen auch gleichzeitig als Bohrungen zur Aufnahme der Basisplatten von Topfscharnieren fungieren. Allerdings finde ich die enstsprechenden Maße nicht! Ich habe im Hettich und im Blum Katalog gesucht. Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe ist meine kleine blaue Schablone von hettich aus der hervorgeht:

1.) Wenn der Topf einen Durchmesser von 35 mm hat, dann ist der Abstand zur Vorderkante 37mm
2.) Wenn der Topf einen Durchmesser von 26 mm hat, dann ist der Abstand zur Vorderkante 28 mm

Bei Einschlagenden Türen müsste der Abstand dann noch um die Dicke der Tür erweitert werden, richtig?

Bonusfrage: Im Hettichkatalog habe ich noch das Distanzmaß D entdeckt. Das wird hier in diesem Video besprochen: https://www.youtube.com/watch?v=eCU0sArhkbs
Mir ist nur nicht klar auf was sich der Wert bezieht?

TischlerTheo

ww-buche
Hallo
System 32:
Vorderkante bis Mitte Lochreihe 37mm, für einschlagende Fronten 57 mm. Ich weiß nicht ob es Topfbänder für dickere einschlagende Türen gibt.
Schöne Grüße Theo

Gonzaga

ww-robinie
Der Bohrabstand der Lochreihe zur Vorderkante beträgt standardmäßig 37mm. Das gilt dann, wie du schon richtig vermutet hast, für 35mm Topfdurchmesser. Das sind auch die geläufigsten Topfbänder. Ich wüsste nicht warum ich zu 26mm Töpfbänder greifen sollte.

Bei Einschlagenden Türen müsste der Abstand dann noch um die Dicke der Tür erweitert werden, richtig?

Ja richtig.
Plane grade selber einen Schrank mit einschlagenden Türen. Verwende möchte ich Topfbänder von Blum. Da wird vorgegeben Türdicke +1,5 mm.
Ist also individuell zu Prüfen was der Hersteller vorgibt.

D steht für die Dicke der Montageplatte.

Johannes

ww-robinie
Hallo Nico,
einen Zusammenhang zwischen 37/28mm Abstand zur Kante und Topfbohrung gibt es, meines Wissens, nicht. Der Abstand von 28mm ist/war in Skandinavien weit verbreitet und daher auch bei Ikea teilweise üblich. Bei Blum gibt es teilweise Kreuzplatten mit beiden Löchern.
Um die Position des Drehpunktes bei dickeren Türen zu definieren, wird teilweise mit größerem Abstand der Topfbohrung ( C) und dickeren Kreuzplatten (D) gearbeitet. Dies ist notwendig, damit die Türen bei nebeneinander stehenden Schränken nicht blockieren.

Es grüßt Johannes

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Nicolas,

da noch keiner so recht auf Deine "Bonusfrage" eingegangen ist: mit dem Distanzmaß "D" (dickere Montageplatt wählen) kannst Du den Abstand regeln. Bei aufliegenden Türen, wie weit die Auflage ist (mit zunehmenden Distanzmaß reduzierst Du die Auflagebreite). Bei innenliegenden Türen das Fugenmaß. Hier mußt Du auch die Türdicke beachten.

Ganz gut beschrieben ist das hier, finde ich: https://selbst-schreinern.de/Kurzanleitung-zur-Topfscharnier-und-Montageplattenauswahl-_-601.html

LG und viel Erfolg beim Projekt, Tom

Alceste

ww-robinie
aaaah das hatte ich auch in Betracht gezogen, aber man kauft doch immer Montageplatte und Topfteil in einem oder?

TomfromMuc

ww-robinie
Nicolas verzeiht mir hoffentlich, wenn ich meine Frage hier ergänze: eine kleine Schranktür (ca 400 x 500) möchte ich grifflos bauen und innen einen Stift anschrauben (hettich push to open). Darf / sollte das Topfband dann eine Dämpfung haben oder bringt das Probleme? So ganz eindeutig kann ich das nicht herauslesen.
Besten Dank im Voraus und LG, Tom

Oben Unten