Abstand zwischen Nuten (Holz)

gerri_92

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich wollte Nuten in ein Holzstück fräsen lassen, in der 2 4 mm Glasscheiben nebeineinander laufen sollen (Terrarium).
Nun meine Fragen dazu:
- wie groß muss der Abstand zwischen den beiden Nuten mindestens sein?
- wie breit sollten die Nuten sein, damit die Glasscheibe nicht klemmt?

Falls noch Informationen zur Beantwortung fehlen fragt einfach bin neu hier im Forum und habe keine Ahnung von Holz :emoji_open_mouth:

Ernstl79

ww-fichte
Hallo!

Ich würde die Nuten 1mm grösser machen als die Dicke der Glasscheibe (5mm).
Zu den Nutabständen: je nachdem wie groß die Scheiben sind. Je größer die Scheiben, umso mehr Abstand würd i machen (so ca. 3 - 5mm müssten aber reichen, wenn die Glasscheiben ziemlich gerade sind).

LG

Ernst

WinfriedM

ww-robinie
Kommt auch auf die Holzart an, der schmale Steg, der zwischen beiden Nuten stehen bleibt, ist ein kritischer Punkt. Hartholz wäre sinnvoll.

uli2003

ww-robinie
..wenn die Glasscheiben ziemlich gerade sind).

na wenn die nicht aus dem 19 jahrhundert sind, werden die wohl gerade sein..

5 Zehntel mehr wie Scheibendicke reicht aus. Den Steg dazwischen würde ich mindestens 5 mm lassen, sonst wäre mir das zu brisant.
Da sollte auch kein Tier durchlaufen :emoji_wink:

Die Scheiben sollten an den Ecken auch leicht gerundet sein, damit sie dir den Nutgrund nicht so aufschaben.

Grüße
Uli

gerri_92

ww-pappel
Danke für die Antworten und Tips.
@ David: es kommen 2 Scheiben rein die etwas größer sind als die hälfte des Terrariums, um es auch öffnen zu können, da es an den seiten umschlossen ist.

Der Steg zwischen den Nuten macht mich auch nachdenklich. Er soll so klein wie möglich gehalten werden, um nicht zu große Luftfeuchtigkeit- und Temperatureinbußen zu bekommen. Ich weiß halt bloß nicht ob der Steg beim fräsen der zweiten Nut brechen könnte.
Vielleicht hat jemand von euch so etwas ja mal ausprobiert und kennt die kritische Grenze.:confused:

lg gerri

uli2003

ww-robinie
Vorraussetzung ist sowieso, das du im Langholz fräst. Beim Fräsen 'stehen bleiben' werden 0,5 mm, das ist nicht das Problem.

Aber es soll ja auch eine Führung geben.

Kannst du nicht eine Doppel-Kunststoffschiene einnuten, die in der Mitte einen Steg hat?

Grüße
Uli

gerri_92

ww-pappel
Hallo Uli,
plane so mit mit 2,5 mm abstand würde das wohl in dem Falle reichen?
Klar wäre es möglich so ein E-Profil in eine Nut einzusetzten, sieht meiner Meinung nach aber nicht so schön aus.
Was ich vielleich vergessen zu schreiben habe, so ein Langholz mit Nuten soll oben und unten sitzen. Denke mal habt ihr euch aber schon gedacht.
Bin sowieso noch in der Planung, weswegen Tips gerne gesehen sind:emoji_slight_smile:

lg gerri

hinnakk

ww-birnbaum
Vielleicht lässt sich das ja auch mit einem T Profil in einer breiteren Nut lösen, dass den Abstand zwischen den Scheiben hält. Das konnte dann ja aus Kunststoff sein. Scheibenkanten sollten auf jeden Fall geschliffen sein, sonst laufen sie nicht gut und verkanten. Beim Glaser ist das jedoch recht teuer, vielleich lassen sich ja auch Glasböden für z.B. Küchenschränke einsetzen. Der Spalt zwischen den Scheiben lässt sich ja auch abdichten, wenn man z.B. einen Streifen Filz auf die hintere Scheibe klebt. Optisch muss das natürlich gefallen.

MfG hinnakk

Oben Unten