Absturzsicherung + VSG oder ESG

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich habe mal eine Skizze eines Handlaufes angehängt, der auf einer Mauer befestigt wird. Das Ganze ist eine Galerie in einem Wohnhaus, das auch als Büro mit Kundenverkehr genutzt wird. Die Galerie wird durch eine Mauer abgeschlossen, die aber im mittleren Bereich nur ca. 30cm hoch ist. (Siehe Skizze). Der Bauherr möchte dort Glas haben.

Ich bin nun nicht gerade der Experte für Vorschriften, daher hier die Frage, ob es hierbei ausreichend ist ESG zu verwenden, oder ob ich VSG nehmen muss. Die Maße der Glasscheibe wären 1900x 520mm. Die Höhe der Galerie beträgt 2,6m.

VSG macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn die Glasscheibe die einzige Absturzsicherung ist, was ja im Konkreten Fall nicht gegeben ist.

Wo kann man sowas eigentlich nachlesen?

Gruß

Heiko

Anhänge

• handlauf.jpg
    handlauf.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 51

Simb05

ww-buche
Hallo Heiko.
Steht in der Landesbauordnung. Vielleicht mal googlen. Der Glaslieferant sollt das doch eigentlich wissen.
Moin moin simb05

Simb05

ww-buche
Hallo Heiko habe hier zwei Bücher von unserem Treppen-Papst Willibald Mannes.
Bin leider nicht pfündig geworden.Doch eines war interessant es steht in der Durchführungsordnung der Landesbauordnung.
Moin moin simb05

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

danke für den Tip, hab mir mal alles betreffende durchgelesen. Es ist immer nur von der Brüstungshöhe die Rede, die ja in meinem Fall eingehalten wird. Wie diese Brüstung aussehen soll, ist ncht fest definiert. Ich denke daher, dass ESG ausreichend ist.

Gruß

Heiko

SimonS

ww-birnbaum
Hallo,
kann es evtl. sein, dass VSG sogar günstiger ist. Die Lieferzeit ist zumindest deutlich kürzer, da es nicht nochmal erhitzt werden muss.
Als Anregung
Grüße
Simon

Rühl

ww-robinie
Hallo,
kann es evtl. sein, dass VSG sogar günstiger ist. Die Lieferzeit ist zumindest deutlich kürzer, da es nicht nochmal erhitzt werden muss.
Als Anregung
Grüße
Simon

Eher nicht!

Denn VSG ist deutlich aufwendiger in der Produktion und muss auf Mass hergestellt werden.

ESG sollte für den Zweck auch ausreichend sein, zumal es ja noch in einem Rahmen gefasst wird.

Gruß Ulf

elcoso

ww-eiche
Absturzsicherung

hallo,
zu den Bestimmungen kann ich auch nicht´s sagen, doch Überleg mal folgendes:
Bricht ein ESG-Scheibe, zerfällt sie ja in eine Unmenge kleiner Teile. Personen die sich unterhalb der Galerie befinden, sind doch dadurch einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetz, was bei einem VSG-Glas ja nicht der Fall ist. Würde sogar soweit gehen und sagen, in diesem spezielle ist sogar Drahtglas sinnvoller als ESG-Glas. Wie gesagt, alles nur eine Überlegung. Soviel mir bekannt ist, dürfen laut Bauordnung bei öffentlich zugänglichen Gebäuden nur VSG- und Drahtglas für Überdachungen verwendet werden (Diese Verordnung kenn ich auch nur vom hören)
MFG
elcoso

Simb05

ww-buche
Hallo Rühl.
Ich glaube hier liegt ein Dreher vor.
VSG wird als große Tafel hergestellt und und dann formatiert. ESG wird formatiert und dann noch mal einer Hitzebehandlung unter zogen und ist dann nicht mehr zu bearbeiten, eine Möglichkeit bleibt, mechanische Zerstörung.
Moin moin simb05

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

alos Drahtglas scheidet wegen der Optik schon mal ganz aus. ESG, wenn es zerbröselt kann ja kaum schwere Verletzungen herbeiführen, ich denke gerade darin liegt der Sinn von ESG. Wegen des Preises werde ich dann morgen mal meinen Glashändler anrufen. Wenn VSG nicht zu teuer wird, kommt das rein. Ansonsten wird es wohl ESG werden.

Ich selbst denke, dass die Gefahr, dass jemand durch diese Scheibe fällt eher unwahrscheinlich ist. Oben ist ja der sehr massive Handlauf, unten noch 30cm Mauer.

Gruß

Heiko

joh.t.

ww-robinie
hallo heiko,
ich nehme immer vsg weil es teilweise vorgeschrieben ist und bisher in den kostenvoranschlägen meiner glaslieferanten immer billiger war.. lt. skizze sieht man bei deinem teil ja auch nicht die kante. ich würde nur esg nehmen, wenn die geschliffenen glaskante sichtbar wäre.

viele grüße joh.

magmog

ww-robinie
guude,

auf alle fälle VSG. ESG hätte durch seine vollige selbstzerlegung, im gegensatz zu VSG, keinerlei rückhaltefunktion mehr und die gefärdung durch herabfallende glasteile, selbst in form von ESG-glaskrümeln, ist nicht hinnehmbar.
nach meiner erfahrung ist VSG außerdem nicht teurer als ESG, häufig sogar günstiger.

einen guten noch, justus.

Rühl

ww-robinie
Hallo Rühl.
Ich glaube hier liegt ein Dreher vor.
VSG wird als große Tafel hergestellt und und dann formatiert. ESG wird formatiert und dann noch mal einer Hitzebehandlung unter zogen und ist dann nicht mehr zu bearbeiten, eine Möglichkeit bleibt, mechanische Zerstörung.
Moin moin simb05

Du hast recht!

Ich habe das mit den Brandschutzscheiben durcheinander gebracht.

Gruß Ulf

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Josef,

genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank.

Ich habe gerade mit meinem Glaslieferanten telefoniert und es ist wirklich so, dass der Preis für z.B. 6mm VSG dem von 5mm ESG entspricht. Von daher spielt der Preis im konkreten Fall keine Rolle. Es wird also dann doch VSG werden.

Gruß

Heiko

pme

ww-fichte
Hi,
interessant und lesenwert ist auch das VFF-Merkblatt "Einsatzempfehlung für Sicherheitsgläser im Bauwesen".

Grüße,
Peter

Florbert

ww-kastanie
Moin,

um noch kurz etwas zu berichtigen, was eigentlich mit dem Thema nichts zu tun hat:

Drahtglas ist Überkopf nicht mehr zulässig! Ausschließlich VSG.

Schönen Abend

Florian

Unregistriert

Gäste
Trav

Hallo zusammen!!

Ich komme aus der Glasbranche und möchte noch auf folgendes hinweisen:

Bitte immer die Zulassungen der Hersteller für die Glasklemmbeschläge beachten!! Größtenteils sind die Halter mit entspr. Glas getestet (mit AbZ) hier kann häufig auf ESG zurückgegriffen werden, aber Achtung immer das ESG mit H-Test!! (Heat-Soak-Test) kein normales ESG verwenden.

Sind die Gläser Punktgehalten muß ein Verbundglas aus Teilvorgespannten Gläser eingebaut werden. Hier auf die Foliendicke von 1,52 mm achten!!

Bei einer umlaufenden Halterungen (Rahmen) kann auch normales VSG eingesetzt werden.

Jeder Glaser und Beschlagshersteller kann und muß die richtige Glasart sofort nach den entspechenden Montagearten und den Maßangaben ermitteln können.

Gruß
Andrea

Oben Unten