ACHTUNG - Ebay Betrug.

Keilzink

ww-robinie
Die AGBs sind von Land zu Land verschieden, das ist richtig - dürfte mit unterschiedlichen Rechtslagen zu tun haben. In den "Käuferschutzrichtlinien" werden solche Unterscheidungen nicht gemacht - deshalb gehe ich davon aus, dass die für jeden Geld/Warentransfer gelten, egal von wo nach wo.

Wenn du was anderes weisst, würde mich das aber auch interessieren.

Andreas

Besserwisser

ww-robinie
Ich weiss persönlich von einem Fall mit Auslandszahlungen, in denen paypal nen Scheiss gebracht hat- ausser Gebühren von paypal. Glaubt es mir oder nicht, ich durchsuche jetzt nicht die AGBs.

WinfriedM

ww-robinie
Hier steht was zu:
PayPal ? Wikipedia

Sicherlich noch lange nicht optimal, aber in vielen Fällen klappt der Käuferschutz auch jetzt schon. Wenn man über Ebay abwickelt, hat man vermutlich eine recht hohe Sicherheit.

SteffenH

ww-robinie
Ich frage mich gerade, welche Zahlungsart bei Auslandsgeschäften sicherer wäre. Ich glaube, meine Banksachbearbeiter zuckt auch nur mit den Schultern, wenn ich ihm erzähle, dass ich die Ware nicht bekommen habe.

Keilzink

ww-robinie
... na ja - sie verweigern Zahlungen, wenn der Verkäufer per Beleg nachweisen kann, dass er die Ware auf den Weg gebracht hat. Wenn sie dann nicht beim Käufer ankommt, ist das Sache des Zustelldienstes, nicht die von PayPal, so die Argumentation. Nachvollziehbar, denke ich.

Vor PayPal mussten Zahlungen in die USA oft per "money-order" laufen - teuer, langsam, unsicher. Oder per "Western Union" - noch teurer, etwas sicherer, Mords Aufwand. Denn US-Amerikaner geben nur sehr ungern Kontodaten preis, kann man auch verstehen, wenn man deren Bank-System kennt (viel unsicherer als bei uns).
Kreditkartenzahlung war noch eine Möglichkeit - aber da muss man halt als Käufer sensible Daten übermitteln ...

Von daher war PayPal eine echter Fortschritt - sehr schnell und kostenlos für den Käufer. Für recht sicher würde ich dann noch Überweisungen mit IBAN-Nummer halten. Aber das geht halt nicht immer.

Andreas

WinfriedM

ww-robinie
Per Nachnahme können dir ja auch ein paar Steine geschickt werden. Ich kenne es nicht anders, Nachnahme zuerst zu bezahlen, Paket zu bekommen und bis ich da reingeguckt habe, ist der Postbote schon weit weg.

opferholz

ww-kastanie
Guten Abend zusammen,

Michas Verdacht scheint sich bestätigt zu haben. Ich hatte die vier angeboten Sägen auf der Beobachtungsliste um zu sehen, ob dieses ein seriöses Angebot war und wie der Verkäufer bewertet wird. Alle vier Artikel sind aus dieser Liste verschwunden, offenbar durch Ebay gelöscht. Hoffentlich bekommen die Käufer ihr Geld zurück.

Schönen Abend
Albert

Oben Unten