ADH auf 10m²

dominikk90

ww-nussbaum
Ich überlege nun schon wochenlang wie ich in meim ca 10m² kellerabteilwerkstatt me adh unterbringe. Ich würde mir nun gerne die record power pt107 kaufen, die brauch ca 1m länge und 70cm breite. Mein raum hat 2,6m mal 3,5, wobei ich auch 4m nutzen kann. Es ist auch ein großer vorraum im keller wo ich diese evtl zum hobeln auch rausschieben kann, wobei die maschine 160kg hat.. naja könnte sie ja auf rollen stellen. Ich weiß ja nicht. Vl hat von euch jemand ähnliche erfahrungen bzw situationen und kann mich mir sagen das es so funktioniert?

Leibhaftiger

ww-robinie
Hi,
meine Werkstatt ist ähnlich groß (10,7m2) und ich hab meinen Hobel (Hob260EC:emoji_open_mouth: auf nem Rollbrett. Ein Fahrwerk ginge auch, durch das Rollbrett ist er noch etwas mobiler. Damit funktioniert es eigentlich ganz gut. Der Hobel steht die meiste Zeit an einer Wand, zum Hobeln fahre ich ihn in die Mitte der Werkstatt.

dominikk90

ww-nussbaum
Hi,
meine Werkstatt ist ähnlich groß (10,7m2) und ich hab meinen Hobel (Hob260EC:emoji_open_mouth: auf nem Rollbrett. Ein Fahrwerk ginge auch, durch das Rollbrett ist er noch etwas mobiler. Damit funktioniert es eigentlich ganz gut. Der Hobel steht die meiste Zeit an einer Wand, zum Hobeln fahre ich ihn in die Mitte der Werkstatt.
Verliert die maschine durch die rollen am stabilität? Die record hat 160kg..

ChrisOL

ww-robinie
Moin, ich bin auch mit einem Kellerraum angefangen. Eine Maschine kann man kreativ reinstellen. Ggf auch eine der kleinen reinen Dickenhobel, dann musst du mit dem Handhobel führ. Dann noch eine Absaugung und Werkbank. Viel Platz bleibt dann nicht mehr. Und Platz brauchst du um dein Werkstück oder teile davon irgendwo hinzustellen.

Das Video hier kennst du?
https://youtu.be/sLCaS9oLcjU

Leibhaftiger

ww-robinie
Verliert die maschine durch die rollen am stabilität? Die record hat 160kg..

Meine Holzmann wiegt auch 160kg. Die Rollen sind gebremst und gesperrt (also die Drehung), wenn ich 3 der Rollen geblockt habe, steht die Maschine schon sehr fest und stabil. Allerdings nicht genau so wie direkt auf dem Boden, ein minimales Spiel ist im System halt schon drin. Für mich passt es aber, die Mobilität auf kleinstem Raum ist mir das wert.
Die "normalen" Fahrwerke sind bezüglich Stabilität besser, benötigen aber mehr Platz zum Manövrieren, und den habe ich fast nicht.

Maho68

ww-robinie
Klappt bei mir gut. Im Erdgeschoss ist Gewerbe. Drüber hört man fast nix.
wie schön für Dich . Ich hatte aber den Threadstarter gefragt :emoji_wink:
Ich war selber in gleicher Situation, aber reines Wohnhaus . da war nur betrieb einer kappsägemaschine kleinteils und Tischbohrmaschine möglich :emoji_head_bandage:. Und nur 10 m2 ist mehr Fluch als Segen :emoji_frowning2:.
Nun , ich hab mein Problem gelöst mit ordentlicher Portion Glück und Mut . Daher würd ich immer raten , das problem bzw. Wunsch aus dem eigenen Wohnraum auszulagern .
Deutschland ist eh eher ein Volk von Mietern als Eigentümern :emoji_cry:. Gucke nach USA oder um Deutschland herum:emoji_wink: . Dann noch als Land der Verbote :emoji_head_bandage:,insbesondere in großstädten . Was man hier alles nicht darf !

Zuletzt bearbeitet:

heyhan

ww-ahorn
Ich überlege nun schon wochenlang wie ich in meim ca 10m² kellerabteilwerkstatt me adh unterbringe. Ich würde mir nun gerne die record power pt107 kaufen, die brauch ca 1m länge und 70cm breite. Mein raum hat 2,6m mal 3,5, wobei ich auch 4m nutzen kann. Es ist auch ein großer vorraum im keller wo ich diese evtl zum hobeln auch rausschieben kann, wobei die maschine 160kg hat.. naja könnte sie ja auf rollen stellen. Ich weiß ja nicht. Vl hat von euch jemand ähnliche erfahrungen bzw situationen und kann mich mir sagen das es so funktioniert?
… Du brauchst auch eine vernünftige Absaugung. Die nimmt nochmal ca 90x70cm weg.

dominikk90

ww-nussbaum
Hi,

Und was sagt die Nachbarschaft zum Lärm ?? hört sich doch nach einem Keller im Mehrfamilienhaus an :emoji_wink:
Bis jetzt noch keine probleme, nachbar hat auch jahre lang lärm gemacht. Ich machvda ja auch schon länger lärm.

dominikk90

ww-nussbaum
Ich war selber in gleicher Situation, aber reines Wohnhaus . da war nur betrieb einer kappsägemaschine kleinteils und Tischbohrmaschine möglich :emoji_head_bandage:. Und nur 10 m2 ist mehr Fluch als Segen :emoji_frowning2:.
Nun , ich hab mein Problem gelöst mit ordentlicher Portion Glück und Mut . Daher würd ich immer raten , das problem bzw. Wunsch aus dem eigenen Wohnraum auszulagern .
Deutschland ist eh eher ein Volk von Mietern als Eigentümern :emoji_cry:. Gucke nach USA oder um Deutschland herum:emoji_wink: . Dann noch als Land der Verbote :emoji_head_bandage:,insbesondere in großstädten . Was man hier alles nicht darf !
Ich komme aus österreich, wir sind da eher lockerer :emoji_wink:

dominikk90

ww-nussbaum
Momentan hab ich nur 10m², in naher zukunft werde ich mir in ein stallgeböude eine kleine werkstatt einrichten, der muss aber erst isoliert werden etc, das mache ich in 2-3 jahren

PGO

ww-ulme
@Camvac: Würde ich nicht für einen Hobel aufgrund de Spänevolumens verwenden. Da leerst du sehr häufig aus. Nimm eine normale schlanke Absaugung mit zumindest 100l Säcken. Brauchen auch nur ca. 80x50cm Standfläche. Sowas wie eine DC230e von Bernardo (oder ahnliche)

dominikk90

ww-nussbaum
@Camvac: Würde ich nicht für einen Hobel aufgrund de Spänevolumens verwenden. Da leerst du sehr häufig aus. Nimm eine normale schlanke Absaugung mit zumindest 100l Säcken. Brauchen auch nur ca. 80x50cm Standfläche. Sowas wie eine DC230e von Bernardo (oder ahnliche)
Mit häufig ausleeren hab ich kein problem, mir geht es um die staubentwicklung.

dominikk90

ww-nussbaum
Hab ja schon eine scheppach dc500, aber das ist ne staubschleuder und filterpatrone dazu kostet nochnal 200.. da würd ich dann eher zur camvac wegen der anscheinend sehr guten filterleistung ausweichen

heyhan

ww-ahorn
Hab ja schon eine scheppach dc500, aber das ist ne staubschleuder und filterpatrone dazu kostet nochnal 200.. da würd ich dann eher zur camvac wegen der anscheinend sehr guten filterleistung ausweichen
Ich habe eine Camvac cgv336 direkt am Bernardo Ad260s und die lässt massenhaft Späne liegen.
Die reicht nicht.
Ich muss die Späne mit Schaufel und Besen aus der Maschine holen.

Für die FKS ist der auch zu schwach. Für Handmaschinen und Bandsäge reicht sie.

Vielleicht will mhm ja auch mal ein Video über die Ver*rsche bei den CamVacs machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: PGO

PGO

ww-ulme
@heyhan sagt alles zum (S)camvac! Entweder Filterpatrone für die Scheppach billig nachrüsten (~150€ schau im Forum) oder eine ähnliche mit mehr Leistung/Spänesackvolumen. Und irgendwo musst du die Späne ja lagern: Brauchst erst Recht Säcke oder ähnliches wenn der Camvac nix "speichern" kann

dominikk90

ww-nussbaum
@heyhan sagt alles zum (S)camvac! Entweder Filterpatrone für die Scheppach billig nachrüsten (~150€ schau im Forum) oder eine ähnliche mit mehr Leistung/Spänesackvolumen. Und irgendwo musst du die Späne ja lagern: Brauchst erst Recht Säcke oder ähnliches wenn der Camvac nix "speichern" kann
Okok. Muss ich mir überlegen,aber ich tendiere eher zu bernardo mit filterpatrone und die scheppach wieder weg.
Wo gibts es denn günstige filter? Bin bis jetzt nicht fündig geworden, das günstigste war 200€

KaiX0

ww-robinie
Oben Unten