ADH auf 10m²

tiepel

ww-robinie
Ich habe eine Camvac cgv336 direkt am Bernardo Ad260s und die lässt massenhaft Späne liegen.
Die reicht nicht.
Ich muss die Späne mit Schaufel und Besen aus der Maschine holen.

Für die FKS ist der auch zu schwach. Für Handmaschinen und Bandsäge reicht sie.

Vielleicht will mhm ja auch mal ein Video über die Ver*rsche bei den CamVacs machen.
Hi,
die Aussage kann ich nicht ganz teilen.
Ich habe eine kleine Absauganlage (750 Watt) und eine Camvac-Tonne mit zwei Motoren.
An der Absauganlage hängt mein ADM260 Abricht-Dickenhobel. Die Absaugleistung ist nicht üppig aber für mich ausreichend und es bleiben auch ein paar Späne liegen. Weit davon entfernt, eine Schaufel zu benötigen. Nach zwei Stunden Hobeln reicht eine kleine Dreckschüppe.
Die Tonne hat definitiv mehr Absaugungleistung. Die wäre aber am Hobel in kürzester Zeit voll. Die nutze ich an der kleinen Kreissäge aus Platzgründen. Etwas mehr Dampf wäre schön, es geht aber.
Gruß Reimund

der_vik

ww-ulme
Moin,

bei mir steht sowohl ein camvac mit 2 motoren als auch die kleinste absaugung mit filter von bernardo im keller. Vorteil der Camvac ist insbesondere die kompakte Grösse und das Fehlen eines Schaufelrads (auch bei Schaufelrädern aus Metall wird mir mulmig wenn ein grösseres Stück Holz eingesaugt wird). Auch die camvac mit 2 Motoren schafft es den 26er Dickenhobel so abzusaugen, dass man damit arbeiten kann - ein bisschen schlechter als die Bernardo aber zugegeben ausreichend gut. Was für mich aber ko kriterien sind, ist die leistungsaufnahme (2.000 watt vs. 750 watt) und die deutlich höhere Lautstärke.
Im Keller hat man ja häufiger nur einen 230v Stromkreis der bei rund 3.600 watt aussteigen würde - und die können durchaus mal gezogen werden wenn man neben nem Dickenhobel noch den ein oder anderen Verbraucher hinzuschaltet. In der Regel würde es schon knapp aufgehen, zumal der Dickenhobel im Leerlauf deutlich weniger als seinen Maximalverbrauch zieht, aber wenn man noch Luftreiniger, Beleuchtung etc. dazu zählt wird die Wahrscheinlichkeit dass bei grösseren Hobelarbeiten die Sicherung aussteigt schon relevant - und mitten bei der Arbeit am Hobel auf einmal im Dunkeln zu sein stell ich mir semi lustig vor.
Die camvac ist in der Werkstatt weil ich anfangs auch gedacht hab das passt schon. Für grössere Späne vom Boden saugen wird sie noch benutzt und ist dafür auch super, für die Maschinen würde ich sie nicht nochmal anschaffen

Und zum Platz: Meine Kellerwerkstatt ist rund 5m lang und 2m breit. Darin finden neben den Absaugungen und dem Dickenhobel noch eine Hobelbank, eine mittlere Bandsäge und zwei Werkstattsauger Platz samt einer Hand- und Elektrowerkzeugausrüstung Platz. Das ist zwar nicht geräumig und man muss je nach Arbeitsgang ein bisschen umstellen aber funktioniert und ist mir lieber als noch grössere Kompromisse einzugehen. Anbei ein paar Bilder.

Lieben Gruss,
Vik.

Anhänge

• 2024-01-09-19-01-29-557.jpg
    2024-01-09-19-01-29-557.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 82
  • 2024-01-09-19-01-39-853.jpg
    2024-01-09-19-01-39-853.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 80
  • 2024-01-09-19-01-52-806.jpg
    2024-01-09-19-01-52-806.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 83
  • 2024-01-09-19-02-13-518.jpg
    2024-01-09-19-02-13-518.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 82

dominikk90

ww-nussbaum
Moin,

bei mir steht sowohl ein camvac mit 2 motoren als auch die kleinste absaugung mit filter von bernardo im keller. Vorteil der Camvac ist insbesondere die kompakte Grösse und das Fehlen eines Schaufelrads (auch bei Schaufelrädern aus Metall wird mir mulmig wenn ein grösseres Stück Holz eingesaugt wird). Auch die camvac mit 2 Motoren schafft es den 26er Dickenhobel so abzusaugen, dass man damit arbeiten kann - ein bisschen schlechter als die Bernardo aber zugegeben ausreichend gut. Was für mich aber ko kriterien sind, ist die leistungsaufnahme (2.000 watt vs. 750 watt) und die deutlich höhere Lautstärke.
Im Keller hat man ja häufiger nur einen 230v Stromkreis der bei rund 3.600 watt aussteigen würde - und die können durchaus mal gezogen werden wenn man neben nem Dickenhobel noch den ein oder anderen Verbraucher hinzuschaltet. In der Regel würde es schon knapp aufgehen, zumal der Dickenhobel im Leerlauf deutlich weniger als seinen Maximalverbrauch zieht, aber wenn man noch Luftreiniger, Beleuchtung etc. dazu zählt wird die Wahrscheinlichkeit dass bei grösseren Hobelarbeiten die Sicherung aussteigt schon relevant - und mitten bei der Arbeit am Hobel auf einmal im Dunkeln zu sein stell ich mir semi lustig vor.
Die camvac ist in der Werkstatt weil ich anfangs auch gedacht hab das passt schon. Für grössere Späne vom Boden saugen wird sie noch benutzt und ist dafür auch super, für die Maschinen würde ich sie nicht nochmal anschaffen

Und zum Platz: Meine Kellerwerkstatt ist rund 5m lang und 2m breit. Darin finden neben den Absaugungen und dem Dickenhobel noch eine Hobelbank, eine mittlere Bandsäge und zwei Werkstattsauger Platz samt einer Hand- und Elektrowerkzeugausrüstung Platz. Das ist zwar nicht geräumig und man muss je nach Arbeitsgang ein bisschen umstellen aber funktioniert und ist mir lieber als noch grössere Kompromisse einzugehen. Anbei ein paar Bilder.

Lieben Gruss,
Vik.
Habe mir nun den hobel bestellt, habs sogar breiter wie du und wenns bei dir klappt dann bring ic das auch zusammen :emoji_grin: es wird nun der record power pt107 von neureiter in kuchl österreich. Jetzt muss ich mir nurnoch überlegen wie ich den die kellertreppe runterbekomme

der_vik

ww-ulme
Das wird und sobald Du dran arbeitest fragst Dich was Du Dir davor angetan hast… Ob jetzt record power, bernardo oder hammer - alles Maschinen mit denen Leute gut arbeiten können. Fuer den Transport Schau wie Du die Tische abmontieren kannst… mit knapp 100kg und deutlich kuerzer werden die Maschinen auf einmal recht easy zu zweit zu handeln.

Lieben Gruss,
Vik.

dominikk90

ww-nussbaum
Das wird und sobald Du dran arbeitest fragst Dich was Du Dir davor angetan hast… Ob jetzt record power, bernardo oder hammer - alles Maschinen mit denen Leute gut arbeiten können. Fuer den Transport Schau wie Du die Tische abmontieren kannst… mit knapp 100kg und deutlich kuerzer werden die Maschinen auf einmal recht easy zu zweit zu handeln.

Lieben Gruss,
Vik.
Denke auch das wird u passt! Record power eben weil ich quasi felder vor der haustür hab und die haben die im sortiment. Die hammer a2 hätte noch gedauert bis ende märz..

JA zu 2 geht das, auch ohne zerlegen denke ich. Mit gurten die treppe runter und dann auf so nen selbstgebastelten rollwagen

der_vik

ww-ulme
Naja, bei meiner bernardo sinds je drei Schrauben für die Tische. So einfach ab wie dranzumontieren. Das hat sich bei mir sehr deutlich gelohnt…

Liebeb Gruss,
Vik.

der_vik

ww-ulme
Bei meiner (vernardo adm260) waren die Tische trotz mehrfachem hin und her montieren stets in der selben Position gelandet. Zur record power kann ich nichts sagen da ich die Maschine nicht hab, aber ich denke das wird schon passen.

Lieben Gruss,
Vik.

Oben Unten