Moin,
bei mir steht sowohl ein camvac mit 2 motoren als auch die kleinste absaugung mit filter von bernardo im keller. Vorteil der Camvac ist insbesondere die kompakte Grösse und das Fehlen eines Schaufelrads (auch bei Schaufelrädern aus Metall wird mir mulmig wenn ein grösseres Stück Holz eingesaugt wird). Auch die camvac mit 2 Motoren schafft es den 26er Dickenhobel so abzusaugen, dass man damit arbeiten kann - ein bisschen schlechter als die Bernardo aber zugegeben ausreichend gut. Was für mich aber ko kriterien sind, ist die leistungsaufnahme (2.000 watt vs. 750 watt) und die deutlich höhere Lautstärke.
Im Keller hat man ja häufiger nur einen 230v Stromkreis der bei rund 3.600 watt aussteigen würde - und die können durchaus mal gezogen werden wenn man neben nem Dickenhobel noch den ein oder anderen Verbraucher hinzuschaltet. In der Regel würde es schon knapp aufgehen, zumal der Dickenhobel im Leerlauf deutlich weniger als seinen Maximalverbrauch zieht, aber wenn man noch Luftreiniger, Beleuchtung etc. dazu zählt wird die Wahrscheinlichkeit dass bei grösseren Hobelarbeiten die Sicherung aussteigt schon relevant - und mitten bei der Arbeit am Hobel auf einmal im Dunkeln zu sein stell ich mir semi lustig vor.
Die camvac ist in der Werkstatt weil ich anfangs auch gedacht hab das passt schon. Für grössere Späne vom Boden saugen wird sie noch benutzt und ist dafür auch super, für die Maschinen würde ich sie nicht nochmal anschaffen
Und zum Platz: Meine Kellerwerkstatt ist rund 5m lang und 2m breit. Darin finden neben den Absaugungen und dem Dickenhobel noch eine Hobelbank, eine mittlere Bandsäge und zwei Werkstattsauger Platz samt einer Hand- und Elektrowerkzeugausrüstung Platz. Das ist zwar nicht geräumig und man muss je nach Arbeitsgang ein bisschen umstellen aber funktioniert und ist mir lieber als noch grössere Kompromisse einzugehen. Anbei ein paar Bilder.
Lieben Gruss,
Vik.