ADH Kaufberatung Hammer A3 31 / minimax fs 30c TERSA oder doch günstig oder gebraucht?

Mater1984

ww-robinie
Das mit dem Hammer ist doch kein Problem. Ich habe dafür einen Holzklotz mit 45° dran und nehme den nächsten greifbaren Hammer. Viel Kraft braucht man da nicht. Da muss man kein Problem drin sehen. Streifenmesser würde ich mir nicht mehr antun und bin froh, davon wegzusein, da eine Fehlerquelle weniger.

Wenn du magst, kommst du bei mir vorbei und guckst dir das System an. Bei mir ist es Centrofix, aber prinzipiell dasselbe. Das stimmt immer haargenau und ist superschnell gewechselt. Letztens haben wir verranztes Altholz gehobelt und davor habe ich verbrauchte Messer mit Scharten eingesetzt und die so angeordnet, dass die Scharten versetzt waren. Danach wurde wieder zurückgebaut, war wirklich kein Aufwand.

Meine subjektive Meinung: 3500€ ist viel Geld für "nur" eine 30er Maschine, auch wenn manche darauf alles hinbekommen. Heißt keineswegs, dass du am falschen Ende sparen sollst.
Muss ja eh noch vorbeikommen wegen dem Holz auftrennen an der BS :emoji_grin:

Revolution

ww-pappel
Stand im Dezember vor der selben Entscheidung. Hab den Robland NXSD in 310mm mit Tersa Welle bestellt. Grund bei mir war der gute Preis (<3k) und die gute Beratung des Händlers.

Mitglied 59145

Gäste
Das Holz an sich ändert sich kaum. Es ist der Dreck in den Poren und Rissen. Rußablagerungen von den offenen Feuerstellen und natürlich oxidiertes Metall sind da die häufigsten Hindernisse.

Gruss
Ben

Mater1984

ww-robinie
Das Holz an sich ändert sich kaum. Es ist der Dreck in den Poren und Rissen. Rußablagerungen von den offenen Feuerstellen und natürlich oxidiertes Metall sind da die häufigsten Hindernisse.

Gruss
Ben

stimmt natürlich auch wieder. Will Felder auch nicht die Welle Schrotten. die letzten Balken haben wir sandgestrahlt. Holz wars wenig was runterkam dafür Dreck usw.
also schau ich mal was hier noch rumliegt zum Testen. Exoten hab ich nix da. Aber evtl noch astige Dachlatten. :emoji_wink:

hier mal vorher nachher bzw umgekehrt
63A5B9CF-9A4D-41D2-BA95-D67331EF12FA.jpeg
2B35A573-5FEB-41E8-85F2-4A2494786A84.jpeg

Mater1984

ww-robinie
Also war grade bei Felder. Die Silent Power Welle ist echt der Hammer :emoji_slight_smile:
Geniales Hobelbild und schön Leise. Auch am Preis konnte er noch was machen.
Mit Silent Power, Digitaluhr, Fahrgestell und Lieferung bin ich immer noch deutlich unter Listenpreis von 3.600 €
Jetzt mal abwarten was mir mein Holzkraft Händler anbietet mit Tersawelle. Da geh ich am Montag hin.

Mater1984

ww-robinie
Besonders cool fand ich das Angebot, dass ich Kleinigkeiten mal kurz bei denen durch die Dickte lassen kann bis die ADH da ist. Ich muss noch Fensterläden aufarbeiten und das Holz hat so blöde Maße.

hier noch ein Bild Holz vorher und mit der Silent Power gehobelt. Hoffe man kann es erkennen.
97385BA3-91C2-4DFE-AB8C-745ECABC5A54.jpeg
22C16100-21CE-411F-838D-843D59886DD0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

echtnice

ww-birke
Als Randbemerkung zur Auswahl der Hobelwelle. Ich hatte die Jet 310 mit Spiralmesserwelle. Hab mittlerweile eine Lehre als Schreiner begonnen und Sie daher verkauft.
Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich auf Tersa gehen. Finde das System einfach und genial. Ich fand das Hobelbild bei meiner Jet gerade bei Weichholz nicht so sauber, wie ich das gerne gehabt hätte.
Zur Maschine selbst können andere bestimmt fundierter eine Aussage machen. Ich hatte die Jet zwei Jahre und hatt viel Freude an Ihr.

Gruss Sascha

PGO

ww-ulme
Mir fällt gerade auf, dass noch niemand die Stomana FS32 bzw FS41 ins Spiel gebracht hat.

Gibts mit Spiralmesserwelle, ist solide Qualität.
Ob von Weibert oder Holzprofi ist Jacke wie Hose.
Wäre Nähe Frankfurt am Main (Weibert) und damit denk ich 160km von Heilbronn.

Preislich erinnere ich mich an Folgendes (Daten von 2020):
FS32 mit Spiralwelle ca. 3550
FS41 mit Spiralwelle ca. 4550

VolkerDK

ww-robinie
Denke fairerweise muss man ein paar Rahmendaten nicht unerwaehnt lassen:
Bernado FS31 PS: kein ziehender Schnitt, 205kg
Hammer A3 31: Welle mit ziehendem Schnitt, 290kg
Weibert (Stomana) FS32: Welle mit 100mm Durchmesser (3 Messer Automatic), 400kg, 1600mm Tische, Preis 2019 in Winteraktion: 1800 netto ohne Lieferung

Haette ich ein Budget um die 2000 wuerde bei mir die Weibert das Rennen machen. Der grosse Messerflugkreis, die solide Konstruktion, die laengeren Tische...
Eine Hammer A3 mit Silent Power ist immer eine gute Investition, sehr beliebt und wertstabil. 3600 finde ich recht teuer, sollte eher Richtung 3200 gehen.
Die Bernado...Mit 205 kg und "unechter" Spiralwelle (wegen fehlendem ziehendem Schnitt) sehe ich nicht, dass man sie mit einer Hammer A3 silent Power gleichsetzen kann. Man muss sich da wohl eher vor Augen halten, dass sie nur etwas mehr als die Haelfte kostet....
...1800 ggue. irgendwas um 3600 (wenn da wohl auch noch was geht).

Die Robland, hatte die nicht schraeg klappende Tische und man musste den Anschlag abfummeln?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die ältere Robland hat 2 schräg nach vorn klappende Tische, Anschlag kann dran bleiben, bei der neueren Robland klappt nur ein Tisch schräg und auch da kann der Anschlag dran bleiben, die Schrägverstellung des Anschlags der neuen ist allerdings toll gemacht.

Bezüglich Weibert der ja auch die Vertretung für Robland in Rhein-Main hat, brachte es nicht fertig ein etwa 450€ Paket an Robland Ersatzteilen zu besorgen, bei SAX dauerte das genau 3 Tage.

Gruß Dietrich

Mater1984

ww-robinie
laengeren Tische...
Eine Hammer A3 mit Silent Power ist immer eine gute Investition, sehr beliebt und wertstabil. 3600 finde ich recht teuer, sollte eher Richtung 3200 gehen.
Man muss sich da wohl eher vor Augen halten, dass sie nur etwas mehr als die Haelfte kostet....
...1800 ggue. irgendwas um 3600 (wenn da wohl auch noch was geht).
deshalb tue ich mir so schwer damit Welche ich jetzt nehmen könnte.

Die Felder und die Holzkraft hab ich als Vertretung im Ort.
Deshalb auch kein Versand für mich da ich nur 200 m zur Feldervertretung habe. Wäre da was bin ich in wenigen Minuten hingelaufen.
Weibert würde für mich bedeuten, dass ich ein Stück fahren muss oder alles online abläuft.

Die 3600 sind Listenpreis. Aber ich vergleiche gerne den Listenpreis und nicht den verhandelten Preis. Weil der verhandelte Preis hängt ja auch von meinem Geschick, den Rahmenbedingungen usw. ab. Im Moment verkaufen sich Hammer Maschinen wohl wie warme Semmeln. Deshalb auch die lange Lieferzeit. Da geht nicht so viel am Preis wie wenn die nicht ausgelastet sind oder ich noch 3 weitere Maschinen nehme.

im Moment ist die A3 31 im Angebit für 2.599 € inkl. Mwst. und dann noch die Welle (6xx €), Fahreinrichtung, Digitalhandrad landet man immer noch unter dem Listenpreis.

VolkerDK

ww-robinie
Muss es denn Spiralwelle sein?
Hast du die Ergebnisse mal verglichen...frische Wendemesser bringen auch anständige Ergebnisse...und beim formatieren ist die Oberfläche nicht kriegsentscheidend...

Bei einer 10.000 Euro SCM kostet die Welle 300 Euro Aufpreis...bei einer 2.600 Euro Felder 600....das muss man sich überlegen.

Diesel1982

ww-robinie
Hast du die Ergebnisse mal verglichen...frische Wendemesser bringen auch anständige Ergebnisse...und beim formatieren ist die Oberfläche nicht kriegsentscheidend...

Bei einer 10.000 Euro SCM kostet die Welle 300 Euro Aufpreis...bei einer 2.600 Euro Felder 600....das muss man sich überlegen.

ich würd sagen ja... wenn man aktuell neu kauft sollte es schon Spiral sein..
über die Preisgestaltung kann man sich immer streiten. Könnt ja auch sein, dass die Gewinnspanne der scm schon höher angesetzt ist... man weiß es nicht... der Endpreis muss stimmen- wie er sich zusammensetzt ist ja Wurst

Mater1984

ww-robinie

Ich hatte noch keinen Vergleich. Nehme dasselbe Stück Holz am Montag mit zum Holzkraft Händler und dann soll der die andere Seite mit der Tersa bearbeiten.Dann hab ich absolut vergleichbare Ergebnisse.
aber eigentlich geht es mir nicht nur um das Hobelbild, sondern um die Lautstärke. Meine Werkstatt ist fast direkt neben unserer Wohnung (40cm Sandstein und 2m Waschküche) und wenn ich meine Frau oder das Baby (das kommt) weck ist Hobeln für den Tag erledigt.
Und zu guter Letzt auch eine Frage der Folgekosten. Wenn ich nen Nagel erwischt muss ich bei einer Tersawelle 3 Messer wenden / tauschen (Satz kostet 35 €?) Bei einer Spiralwelle 2-4 Messer wenden tauschen. (Stk. 3,5 € )

Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
ich würd sagen ja... wenn man aktuell neu kauft sollte es schon Spiral sein..
über die Preisgestaltung kann man sich immer streiten. Könnt ja auch sein, dass die Gewinnspanne der scm schon höher angesetzt ist... man weiß es nicht... der Endpreis muss stimmen- wie er sich zusammensetzt ist ja Wurst

Preisgestaltung und auch Preise sind meist ein rotes Tuch. Ich bin weg von den Chinamaschinen weil ich persönlich europäischen Maschinenbau unterstützen will.
denke das wenn ich es mir leisten kann oder will das Geld eher in der EU bleiben sollte. Zumindest bei größeren Anschaffungen. Unsere Fenster haben wir jetzt auch im Nachbarort bestellt. Der fertigt selbst statt in Polen.

Mater1984

ww-robinie
So Entscheidung ist gefallen.

Der Holzkraft Händler konnte mir keine Vorführung geben aber einen Preis.
Anhand von diesem und den Infos aus dem Katalog habe ich die beiden Maschinen gegenüber gestellt.
und bei einem Preisunterschied von 700 € ist bei der Felder doch einiges mehr dabei.

962870EB-9F4E-4FDB-A962-C44E8CF9C319.jpeg

Sebl

ww-robinie
Ein fairer vergleich wäre wohl eher die FS30 Classic... die kostet ca. so viel wie die Hammer, hat aber 1,50 Lange tische und einen potenteren Motor...
Ich hab eine Tecnomax/Samco FS350, die auch aus der SCM gruppe kommt, hab gebraucht 2200 bezahlt, dafür gabs den 3kw Motor und 1,80er Abrichttische. Diese Zwischengröße gibts leider nicht mehr im Minimax Programm, entweder groß und Wuchtig (FS41) oder eher Platzsparend mit den FS30 Genius und Classic...

VolkerDK

ww-robinie
Willst du dir die Stomana 32er nicht wenigstens mal anbieten lassen?
https://holzprofi.com/maschinen/hob...#8209; Dickenhobelmaschine Holzprofi FS32N SM
Die kostet 3000 mit normaler Welle und 3600 mit Spiralwelle. (bei Holzprofi, bei Weibert ist sie bisschen billiger glaube ich)
Kommt aus Europa, und die ist massivste Maschine in der Klasse. Die normale Hobelwelle hat 100mm Durchmesser und Wendemesser (je nach Anbieter...bei Weibert gabs die mit Wendemessern, Holzprofi weiss ich nicht).

Fahrwerk kannst du so ein Standardfahrwerk dazukaufen….

Wobei die Hammer mit Spiralwelle schon fein ist, sehr beliebt, bekommt man immer wieder los.
Nur wie gesagt, ich hatte vor 2 Jahren noch ein Angebot von 2200.- inkl. MWST fuer die Stomana, und dafuer haette ich sie eher genommen als die Hammer. Ist schon eine wirklich schwere, solide Maschine.

Oben Unten