ADH >Stomana FS 41 N : 10,46 min Video

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
ja schieß doch mal los @Maho68 und frag! @DenkenAnSchubladen ist derzeit nicht oft hier, weil er analog recht eingespannt ist.
Ist die Pinole stabil gebaut ? haben sich im laufe der zeit Dickentoleranzen beim Dickenhobeln ergeben?
Hatte einer von euch ein lagerschaden an der Hobelwelle gehabt (Heiko Rech berichtete auf Youtube ) ?
Wie ist die vorderwand(900 mm länge mal 890mm höhe) des maschinenkörpers gebaut ?
Wie dick ist das Stahlblech der Maschine ?
die Abrichttische scheinen leicht zu heben zu sein ?!
 

mallau

ww-esche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
418
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Ich habe bisher keine Probleme bei den Hobelergebnissen. Da passen die Dicken.
Habe meine Maschiene jetzt knapp 1 Jahr und bisher ist da alles ruhig bei den Lagern.
Die Vorderseite ist Stahlblech, weiß aber die Dicke nicht, müsste ich mal messen.

Das anheben der Dickentische erfordert schon etwas kraft, also leicht würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich habe bisher keine Probleme bei den Hobelergebnissen. Da passen die Dicken.
Habe meine Maschiene jetzt knapp 1 Jahr und bisher ist da alles ruhig bei den Lagern.
Die Vorderseite ist Stahlblech, weiß aber die Dicke nicht, müsste ich mal messen.

Das anheben der Dickentische erfordert schon etwas kraft, also leicht würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Und wenn man da ein doppelt grosses Handrad montiert, geht das Kurbeln nicht leichter und schneller physikalisch gesehen ?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich habe bisher keine Probleme bei den Hobelergebnissen. Da passen die Dicken.
Habe meine Maschiene jetzt knapp 1 Jahr und bisher ist da alles ruhig bei den Lagern.
Die Vorderseite ist Stahlblech, weiß aber die Dicke nicht, müsste ich mal messen.

Das anheben der Dickentische erfordert schon etwas kraft, also leicht würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
wozu dient das Stück verbindungsblech vorne zwischen den Abrichttischen -sollen die zusammen ne starre Einheit bilden?! im video werden die Abrichttische aber einzeln angehoben !
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das was @Mallau schreibt unterschreibe ich. Vielleicht noch als Anmerkung zum nicht so positiven:

1.) Die Rollen im Dickentisch nerven, weil die ein Dreckfang sondergleichen sind
2.) Die Verstrebung in der Absaugung sollte man sofort entfernen, da wickeln sich gerne Spähne drum und verstopfen alles
3.) Die 100er Welle ist zwar toll für die Schnittqualität, aber bei kleinen Sachen ist da naturgemäß irgendwann schluss.

wozu dient das Stück verbindungsblech

Das sollte die Abdeckung sein, die die Parallelogrammverschiebung abdeckt.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
das was @Mallau schreibt unterschreibe ich. Vielleicht noch als Anmerkung zum nicht so positiven:

1.) Die Rollen im Dickentisch nerven, weil die ein Dreckfang sondergleichen sind
2.) Die Verstrebung in der Absaugung sollte man sofort entfernen, da wickeln sich gerne Spähne drum und verstopfen alles
3.) Die 100er Welle ist zwar toll für die Schnittqualität, aber bei kleinen Sachen ist da naturgemäß irgendwann schluss.



Das sollte die Abdeckung sein, die die Parallelogrammverschiebung abdeckt.
1) kann sein, ich aber geb für gleiche Bauart wie Woodspecker nicht doppeltes Geld aus ! wenn auch gehobelte Tische was Feines sind
2) werd ich sehen
3) wie meinst du .., aber...?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
1) hab ich genauso gesehen und hab mich deshalb für die Holzstar entschieden. Die gehobelten Tische habe ich nicht vermisst.
3) Was ich meine ist, dass du bei einer kleineren welle noch kürzere Brettchen hobeln kannst als mit dem Monster. Für 99% der Leute nicht relevant
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Moin

Das ist ein Wunschpreis , wer das zahlt , hat was an der Waffel :emoji_wink:

Der Preis hier ist realistisch , kaufen würd ich sie zu dem Preis aber auch nicht :

https://www.koch-mannes.de/de/kombi...utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=idealo

Da kriegt man für weniger Geld eine gute und massivere Gebrauchtmaschine .

Gruß
Ist Holzkraft dämlich oder naiv, zu glauben, die Kunden springen auf solche Hauspreise an .
Soviele Dumme kanns garnicht geben , das SCM und Co. meinen,damit gute Geschäfte zu machen .
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.836
Ort
Greifenstein
Soviele Dumme kanns garnicht geben , das SCM und Co. meinen,damit gute Geschäfte zu machen .
wieso, die Kunden freuen sich doch wie dolle wenn sie sagen können, habe die Maschine viel günstiger bekommen wie der UVP ...... Rabattschlachten haben schon immer funktioniert :emoji_wink:
Und haben einen Vorteil, man braucht die Preise nicht anheben, sondern einfach nur keinen Rabatt geben, wenn die Geschäfte gut laufen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
wieso, die Kunden freuen sich doch wie dolle wenn sie sagen können, habe die Maschine viel günstiger bekommen wie der UVP ...... Rabattschlachten haben schon immer funktioniert :emoji_wink:
Und haben einen Vorteil, man braucht die Preise nicht anheben, sondern einfach nur keinen Rabatt geben, wenn die Geschäfte gut laufen.
Aber die Glaubwürdigkeit solcher Unternehmen leidet gewaltig ,haben den Ruf weg als Balsarhändler:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Sie agieren mit Nebelkerzen !!:emoji_angry:
kann doch nicht so schwer sein, kalkulatorisch den Warenwert zu ermitteln und an die Kunden ehrlich weiter zu geben.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.836
Ort
Greifenstein
Aber die Glaubwürdigkeit solcher Unternehmen leidet gewaltig ,haben den Ruf weg als Balsarhändler:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Sie agieren mit Nebelkerzen !!:emoji_angry:
kann doch nicht so schwer sein, kalkulatorisch den Warenwert zu ermitteln und an die Kunden ehrlich weiter zu geben.
aber der Erfolg gibt ihnen recht.
Ich kann mich erinner wie ein kleiner Baustoffhändler mir ohne das ich gefragt habe auf Abwasserohre 80% Rabatt gegeben hat. Auf meine erstaunte Frage was das soll, hat man mir die Preisliste gezeigt vom Hersteller, hat sich keiner dran gestört :emoji_slight_smile:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Hallo,
Leider in osteuropäischer Sprache :emoji_confused:
vielleicht kanns ja ein Landsmann dolmetschen ?
https://www.youtube.com/watch?v=RWDmKDrQEfw

Bin zwar kein Landsmann (das Video ist in polnisch), aber ich verstehe recht passabel worum es geht. Der gute Mann in dem Video erklärt/zeigt alle Funktionen und technische Daten. Was spannendes habe ich nicht rausgehört. Nach Minute 7 hatte ich keine Lust mehr.
Was mir aber aufgefallen ist. Diese organgenen Wellenabdeckungsdinger (die bei den alten Maschinen früher aus Holz waren) wirken sehr leicht und nicht so wertig. Aber das dürfte ja verschmerzbar sein.
 

Schreinerhans

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
22
Ort
Krummennaab
Hatte auch kurzzeitig eine FS 41N bei mir war das Problem, dass die Abrichttische ballig waren. Der eine 0,25mm der andere 0,35mm. Ein sauberes Fügen war kaum möglich.
Hab die Maschine zurückgegeben und ein anderes Modell dafür genommen. Der Händler hat das anstandslos mitgemacht und mir sogar noch den Vorjahrespreis für die andere Maschine gegeben.
Wie oben schon geschrieben ist auch bei mir der Absaugstutzen regelmäßig verstopft gewesen, wenn man die Streben entfernt sollte das aber kein Problem sein.
Beim Dickenhobeln hatte ich immer einen leichten Hobelschlag, wobei sich der durch Einstellen der Walzen eventuell vermeiden lässt.
Die Hobelwelle mit großem Durchmesser und den Wendemessern hat einen guten Eindruck auf mich gemacht und die Ergebnisse waren bis auf den Hobelschlag auch sehr gut. Habe eine größere Menge Ahorn gehobelt und hatte wenig bis gar keine Ausrisse,
 
Oben Unten