ADH wird sehr heiß.

Truxi

ww-pappel
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten ADH von Flottjet aus dem Jahre 1983 gekauft. Dieser war etwas in die Jahre gekommen und hatte schon teils Flugrost angesetzt, da der Vorbesitzer ihn leider draußen stehen hatte. Diesen habe ich soweit beseitigt und der Hobel steht jetzt ganz gut dar. Er wird mit Starkstrom betrieben.

Als ich jetzt aber Kanthölzer aus Fichte abgerichtet und auf Dicke gehobelt habe ist mir aufgefallen, dass der Motor des Hobels nach ca. 5-10 minütigem Einsatz sehr heiß geworden ist. Ich habe ihn dann erst einmal abgestellt und abkühlen lassen um einen Schaden zu vermeiden. Daher meine Frage ob dies normal ist oder woran das liegen könnte. Fichte ist ja eher ein weiches Holz und es waren nicht überaus viele Äste in dem Balken vorhanden.

Ich habe die Lager alle begutachtet, diese sind sehr leichtgängig und klemmen nicht. Die Messer sind scheinbar noch die ersten und originale von Flottjet. Ich empfinde sie noch als scharf und das Ergebnis ist auch zufriedenstellend.

Meint ihr es liegt doch daran, dass die Messer zu stumpf sind oder ist es ggf. normal das diese Maschinen nach gewisser Zeit so warm werden?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Daniel

magmog

ww-robinie
Guuden,

als erstes die Messerschärfe prüfen, die sollte man doch beurteilen können!
Ist die Vorschubeinheit leichtgängig? Falls Drehstrom, sind alle drei Phasen da?

Truxi

ww-pappel
Guuden,

als erstes die Messerschärfe prüfen, die sollte man doch beurteilen können!
Ist die Vorschubeinheit leichtgängig? Falls Drehstrom, sind alle drei Phasen da?

Wie bereits beschrieben empfinde ich die Messer als scharf. Könnten stumpfe Messer überhaupt dafür sorgen, dass die Maschine so stark überhitzt?

Den Schalter werde ich nochmal überprüfen. Der alte war defekt bzw rastete nicht mehr ein und ich habe einen neuen angeschlossen. Diesen habe ich genau wie den alten angeklemmt. Dies werde ich nochmal überprüfen.

Mit Vorschubeinheit meinst du scher die geriffelte Welle, diese ist ebenfalls leichtgängig ja.

Zuletzt bearbeitet:

Sebl

ww-robinie
Wie bereits beschrieben empfinde ich die Messer als scharf. Könnten stumpfe Messer überhaupt dafür sorgen, dass die Maschine so stark überhitzt?

Also am Stecker liegen alle drei Phasen an wobei die Maschine nur zwei Phasen nutzt. Ich habe den Schalter ausgetauscht, da der alte nicht mehr einrastete, und dort kamen nur zwei Kabel für die einzelnen Phasen aus der Maschine, weshalb ich diesen wie zuvor angeklemmt habe.

Mit Vorschubeinheit meinst du scher die geriffelte Welle, diese ist ebenfalls leichtgängig ja.

Und genau da wirds wieder elektrisch.... der Hobel hat einen roten CEE-Stecker und seitens Motor nur 2 Drähte? Das ist höchst ungewöhnlich... das Klingt fast als wenn da vielleicht ein Kondensatormotor an 400V hängt oder sowas in der richtung..... da scheint mir etwas faul zu sein....

schrauber-at-work

ww-robinie
Mach mal ein Bild der Maschine und vom Motor. Evtl. hat @Sebl recht. Mein Flottjet läuft auf 230V, hat zwei Kondensatoren und nen "Anlaufschalter" verbaut. Elektrisch habe ich daran nichts gemacht (da nicht nötig) und kann daher nicht sagen wie die Verdrahtung insgesamt aussieht.

Gruß SAW

Mitglied 30872

Gäste
Auf dem Typenschild steht definitiv 3~.
Den Nulleiter brauchts nicht, trotzdem sollten 3 Phasen abgeschlossen sein.

Gruß SAW

Ich bin ja totaler Elektrolaie. Das Teil dreht ja. Was bringt die 3. Phase und wo schließe ich die an?

Sorry @Truxi, will deinen Faden nicht kapern, aber ggf. haben wir das gleiche Problem.

rafikus

ww-robinie
Das Teil dreht ja. Was bringt die 3. Phase und wo schließe ich die an?
Zeige bitte mal das Motortypenschild. Öffne den Motoranschlusskasten und zeig ein Bild von den Anschlüßen im Inneren.
Ohne genaue Informationen wird das hier zum "Stochern im Nebel".
Wenn du genau wissen möchtest, wozu die 3. Phase da ist, findest du im Internet genügend Informationen. Einfach mal nach "Prinzip Drehstrom Induktionsmotor" suchen. Es gibt sehr genaue und komplizierte Erklärungen, aber es finden sich auch Seiten, auf denen man nicht mit Details zugeschüttet wird.

Komihaxu

ww-robinie
Ich bin ja totaler Elektrolaie. Das Teil dreht ja. Was bringt die 3. Phase und wo schließe ich die an?
Wenn das ein klassischer Drehstrommotor ist und es fehlt eine Phase, dann brummt der nur und dreht sich ohne Kraft (bis garnicht) und kurz danach fliegt der Motorschutz.

Es kann also kein Drehstrommotor sein, der in Stern oder Dreieck verschaltet ist, wenn da nur 2 Drähte drangehen.
Fotos, alles andere ist Stochern im Nebel!

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Wenn das ein klassischer Drehstrommotor ist und es fehlt eine Phase, dann brummt der nur und dreht sich nicht und kurz danach fliegt die Sicherung.
Das würde ich nicht unterschreiben. Hab ich auch schon anders erlebt.

Bilder vom Typenschild und dem geöffneten Klemmenkasten sind als "Diskussionsgrundlage" Pflicht.

Oder wer von euch hat die Kristallkugel?

(Derjenige bitte melden, Lottozahlen fü Samstag wären super [dann spiele ich evtl. Au mal Lotto])

Gruß SAW

Gruß SAW

pixelflicker

ww-robinie
Den Fehler mit der dritten Phase hab ich am Anfang bei meiner Hobelmaschine auch gemacht. Da fehlte die dritte Phase, weil mir nicht bewusst war, dass die bei dem Kabel auf dem blauen Leiter liegt (Kabel hatte nur 4 Adern). Die Maschine lief trotzdem, allerdings hat der Motorschutzschalter nach wenigen Sekunden ausgelöst. Aber gelaufen ist sie, es stimmt also nicht, dass der Motor nicht dreht, wenn er nur zwei Phasen hat. Aber gut ist das bestimmt nicht für den Motor.

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen ihr Lieben
Also ich hab auch keine Ahnung von Strom,
Auf stefans (Turin) Motor steht 230/400V
demnach hat sein Motor eine strangspannung von 230V
Wird er mit 3x380v Kraftstrom ( Osten ) :emoji_wink: betrieben,
So müssen die Stränge im Stern geschaltet werden.
Fällt eine Phase aus ergibt sich eine Reihenschaltungen von zwo Strängen.
400 durch zwo gibt 200 , bedeutet , die Leistung sinkt.
Zweimal ein Drittel minus weniger Spannung gibt dann so um die ~50 Prozent
50 Prozent P gibt auch 50 Prozent Drehmoment
Demnach wird ein auslaufender Motor anlaufen , aber nur langsam Drehzahl aufbauen.
Ein stehender Motor wird nur mürrisch Brummen.
Wegen dem langen anlaufstrom wird die Sicherung anspringen
So mus kaufen, heut gibt’s reisfleisch a la callekocht
Noch die Lottozahlen für Stefan (saw)
14 32 6 2 20 50

Mitglied 30872

Gäste
...Demnach wird ein auslaufender Motor anlaufen , aber nur langsam Drehzahl aufbauen.
Ein stehender Motor wird nur mürrisch Brummen.
Wegen dem langen anlaufstrom wird die Sicherung anspringen...

Nein, tut mir leid. In den drei genannten Fällen passiert immer genau das Gegenteil.

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Muss dir nicht leid tuen
In der Industrie werden Motoren sehr genau überwacht
Von Symmetrie über phasenausfall über erdschluss ,drehrichtung, Kabelbruch ,thermischen accu usw geht es da sehr genau zu.
Alles wird dokumentiert.
Diese Motoren kosten auch sehr viel Geld und erst recht die stillstandszeiten.
In wie weit ein 900 wat Motor von von der Absicherung der Steckdose auf überlast geschützt wird kann ich nicht sagen.
Wahrscheinlich aber nur auf Kurzschluss und der thermische Schutz übernimmt der Anwender :emoji_wink:
Bei den Anlagen die ich kenne läuft mit zwei Phasen kein Motor an.
Wie lässt sich denn dein Motor mit nur zwei Phasen belasten?

Mitglied 30872

Gäste
Nun ja, das ist ein Doppelschleifer mit 250mm-Schleifscheiben. Den habe ich noch nicht angehalten. Wenn ich heute dazu komme, mache ich von inwendig noch ein Foto.

Mitglied 30872

Gäste
Also, Kommando zurück. Mein Fehler.
Stephan hat Recht. Es sind tatsächlich drei Phasen angeschlossen. Tatsächlich hängt aber ein Kabel ohne Anschluss leer sowohl im Gehäuse, als auch im Stecker. Das hatte ich falsch in Erinnerung und bitte um Entschuldigung. Wie Ihr seht, da bin ich Laie.

rafikus

ww-robinie
Wenn der Motor sehr heiss wird, kann es immer noch bedeuten, dass er falsch angeschlossen ist. Aber du hast leider keine Bilder eingefügt.

Truxi

ww-pappel
Sorry für die späte Rückmeldung.
Anbei ein Bild der ursprünglichen Verkabelung. Ggf. Ist hier auch blau nicht null sondern eine dritte Phase? Habe leider kein Duspol um es zu messen.

Aber genau nach diesem Schema habe ich es wieder angeklemmt

Anhänge

• IMG_20200515_135801.jpg
    IMG_20200515_135801.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 112
Oben Unten