ADH wird sehr heiß.

Sebl

ww-robinie
Sorry für die späte Rückmeldung.
Anbei ein Bild der ursprünglichen Verkabelung. Ggf. Ist hier auch blau nicht null sondern eine dritte Phase? Habe leider kein Duspol um es zu messen.

Aber genau nach diesem Schema habe ich es wieder angeklemmt

Blau als 3. Phase ergibt auf jeden fall "Sinn" wenngleich nicht unbedingt im sinne der aktuell verwendeten Codierung...
Hoffentlich hat der Motor durch den 2-Phasen-Betrieb noch keinen Schaden genommen. Die 3 Drähte links, die ins Gehäuse wandern sind mit sicherheit die Phasen des Drehstrommotors, bzw. die Enden der Wicklungen
Wenn du dir was gutes tun willst, lass es lieber von einem Elektriker anschauen, das erscheint bei deinen elektrischen Kenntnissen ohnehin anzuraten.

rafikus

ww-robinie
Ein Bild des Motortypenschildes wäre zur Sicherheit auch nicht schlecht. Auf jeden Fall sieht es so aus, als ob da nur eine Spannungsangabe drauf sein müßte, nicht zwei Spannungen.
Wenn die zwei Adern, welche in den Motor rein gehen, die gleiche braune Farbe haben, dann höre ich die Nachtigall trapsen, warum die dritte Ader rot ist.
Also bitte das fehlende Bild nachtragen.

Sebl

ww-robinie
Ein Bild des Motortypenschildes wäre zur Sicherheit auch nicht schlecht. Auf jeden Fall sieht es so aus, als ob da nur eine Spannungsangabe drauf sein müßte, nicht zwei Spannungen.
Wenn die zwei Adern, welche in den Motor rein gehen, die gleiche braune Farbe haben, dann höre ich die Nachtigall trapsen, warum die dritte Ader rot ist.
Also bitte das fehlende Bild nachtragen.
Also ich seh da eine Braune und eine Braun mit Gelb geringte Ader in den Motor, Schutzleiter ist ja eh extra.
Würde mich da schon auf einen Drehstrommotor festlegen.
Interessant wäre mal noch, welchen Schalter du da genau wie verklemmt hast! @Truxi

rafikus

ww-robinie
Was auf dem Bild zu sehen ist, ist doch schon das Innere eines Schalters.
Es bleibt zu fragen, was am Ende der Schwarzen Leitung dran ist? Ist da schon der CEE-Stecker dran, oder geht es von da noch wo anders hin?
Im Hintergrund ist ein CEE-Stecker mit einer anderen Leitung dran, vielleicht gehört es aber gar nicht zu der Maschine.

pixelflicker

ww-robinie
Auch falsch, kommt drauf an was lastmäßig dran hängt und wie der Rotor zur Feldwicklung grade liegt, kann er anlaufen, oder nicht.
Meist nicht.
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und da hast du definitiv nicht recht. Es kann nicht falsch sein, weil mein Motor immer angelaufen ist. Man hat auch am Laufgeräusch oder sonst was nicht gemerkt, dass ihm eine Phase fehlt. Er ging halt nach einer Zeit wieder aus, weil der Schalter dann geflogen ist. Ich bin kein Elektriker, aber so hab ich es halt erlebt.

rafikus

ww-robinie
@pixelflicker : Hast du nicht oben geschrieben, dass bei dir zwei Phasen und der Neutralleiter angeschlossen waren?
Wenn ja, dann ist das ähnlich, als hätte man einen Drehstrommotor mit einem Kondensator in Steinmetzschaltung angeschlossen. Er wird dann tatsächlich drehen.
Wenn nur zwei Phasen angeschlossen sind, dann wird das oben geschriebene passieren.

pixelflicker

ww-robinie
Naja, wie man es halt sieht. Im Prinzip war an der Stelle der dritten Phase der Neutralleiter. Meinst du das? Die Maschine hat ja keinen Neutralleiter-Anschluß.

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Und ich bin auch auf das Bild vom Typenschild des bei Truxis verbauten Motor gespannt.

Truxi

ww-pappel
Also nach erneutem überlegen bin ich der Meinung, dass ich, warum auch immer war keine Sternstunde von mir, den blauen als Neutralleiter angesehen und dann nur zwei Phasen angenommen habe. Daher habe ich den Neutralleiter direkt durchgeklemmt und nicht auf den Schalter geklemmt. Das heißt eine Phase lag konstant an, das werde ich mal schleunigst wieder ändern und dann schauen wie es sich verhält.

Komme aber erst am Wochenende dazu

rafikus

ww-robinie
Das heißt eine Phase lag konstant an, das werde ich mal schleunigst wieder ändern und dann schauen wie es sich verhält.
Es wird sich gleich verhalten. Sofern deine Beschreibung stimmt.
Warum willst du uns nicht das Motortypenschild zeigen?
Warum nicht alle Informationen auf ein Mal liefern?

VolkerDK

ww-robinie
Also ABB industriemotoren habe ich schon an 2 Phasen laufen sehen...nur paar Stündchen dann war Schluß.

Und "überwacht" wird bei kleinen Motörchen unter paar hundert kW doch nicht viel.
AMP-meter in der Schalttafel, Schutzschalter, eventuell thermischer Schutzschalter.

Naja...eventuell kommt noch ein Typenschild...

Aber was ist denn sehr heiß?
Also 70 Grad kommt einem ja schon heiß vor, kann aber unkritisch sein.

pixelflicker

ww-robinie
Also was nun?
War da der Neutralleiter angeschlossen, oder nur eine blaue Ader, welche sonst nirgends angeschlossen war?
An der Maschine war ein vieradriges Kabel, zwei Schwarz, eins Blau, eins Gelb/Grün. Ich habe angenommen das wäre der Neutralleiter und habe die beiden schwarzen als Phasen angeschlossen und den Blauen als Neutralleiter. Also offensichtlich habe ich genau denselben Fehler gemacht, den der TO gemacht hat. An der Steckdose waren natürlich alle Phasen dran und somit waren dann eben L1 an L1, L2 an L2 und der L3 von der Maschine am Neutralleiter angeschlossen. Die Maschine lief ohne verdächtige Geräusche und hat auch ganz gut gehobelt. Jedoch ging sie immer nach so 10 - 20 Sekunden aus. Ist schon ein paar Jahre her, ich hatte noch nie eine Maschine die keinen Neutralleiter braucht und war mir dessen nicht bewusst. Mittlerweile weiß ich mehr über das Prinzip von Drehstrommotren.

Oben Unten