Adresse zum Planfräsen/ Breitbandschleifen nähe Leipzig gesucht

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
65
Ort
Halle Saale
Moin an alle,

Wie der Titel verrät suche ich eine zuverlässige Adresse wo man hin und wieder mal sehr breite Bohlen von 90cm bis 1,3m Breite zum Planfräsen hinbringen kann.

Anschließendes Breitbandschleifen wäre natürlich der Knaller,ist aber kein muss.

Ich finde im Internet nur sehr schlecht Infos drüber, evtl habt ihr ja nen Tip? Wäre so Region Leipzig und Umgebung.

Allerbesten Dank schon mal im Voraus!!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.675
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar das es da nur wenig Infos gibt. Das ist ne echte Sonder oder Nischenanwendung der CNC. Und auch weit abseits vom Standard.
Bis dato immer nur gemacht für Chef, Kollegen oder gute Freunde. Da purzeln rasch die Stunden.
Beginnt mit dem Aufspannen, das sind rasch die ersten 15 -30 min.
Dann kommt ein Herantasten an die Ausgangsdicke und auch an die Enddicke.
Firmen die einen 80er oder gar 100er Planfräser haben, nutzen den meist um Nestinggrundplatten zu planen. Da wird es dann auch ein DIA -Fräser sein und den verwendet man nicht bei Massivholz.
Auch die Variante mit HM Messern ist auf MDF ausgelegt und die Messer ---teuer.
Je nachdem woher das Holz stammt, legen das Schreiner ungern auf ihre Fräse, Säge ....Stichwort Metallsplitter im Holz.
Wenn man das öfter braucht ist eine gute Oberfräse mit entsprechendem Gestell vermutlich günstiger.
Eine Platte ein paar mal durch die Breitband lassen ist dagegen wesentlich einfacher, und kostengünstiger.

Für Leipzig speziell kann ich gar nicht helfen
 

Mitglied 59145

Gäste
Und selbst die Breitband ist ja jetzt auch nicht die schönste Aufgabe. Man hat ordentlich Gewicht zu bewegen und muss das Vieh handeln.

Ist jetzt keine Aufgabe wo alle "hier" schreien.

Nur zum Hintergrund warum es nicht einfach ist jemanden dafür zu finden.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.225
Ort
Coswig
...hat nicht einer der Leipziger hier seine Küche in einer offenen Werkstatt gebaut?

Wie der Titel verrät suche ich eine zuverlässige Adresse wo man hin und wieder mal sehr breite Bohlen von 90cm bis 1,3m Breite zum Planfräsen hinbringen kann.

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Dich selbst zu betätigen... :emoji_wink: Eine derartige Werkstatt könnte, wenn Dir selbst die - abgesehen vom Breitbandschleifen durchaus überschaubaren - Möglichkeiten fehlen, eine gute Alternative sein.

"Hin und wieder" klingt aber für mich etwas gewerblich. Zumindest nach Gewinnerzielungsabsicht.
Möglich, dass das Mitglieder/Nutzer/wie-auch-immer-die-sich-nennen offene Werkstätten wiederum nicht mögen.
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
65
Ort
Halle Saale
Erstmal vielen Dank für eure Antworten:emoji_slight_smile: Gewerblich Anwendung bei mir? Keineswegs ^^ Ich habe nur während der Pandemie, teilweise weil es auch so billig war 8 ziemlich große Bohlen angehäuft.

Iwann müssen die auch mal verarbeitet werden......

Mal schauen was sich evtl. mit ner Breitband noch so ergibt. Immerhin sind 2 Bohlen Pappelmaser fast 3m lang und 1,3m breit dabei wo fast 3cm runter müssen aufgrund des Buckels. Das zu schleifen.....um Gottes Willen :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.225
Ort
Coswig
So, jetzt habe ich doch Mal nachgesehen...

@wirklich_rainer_zufall ist der Leipziger, der seine neue Küche im Makerspace in LE gebaut hat. Ich denke Mal, eine potente Oberfräse sollte es da geben. Einen Planfräser solltest Du fairerweise wahrscheinlich selbst mitbringen. Der Rest ist Fleiß und bisschen Sauerei...:emoji_wink:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.062
Ort
Leipzig
Im Makerspace bei uns gibt es natürlich Oberfräsen, auch genau für diese Anwendung. Allerdings ist 3x1,3m schon eine echte Ansage. Wir hätten keinen Tisch der größer ist um eine Planfräsvorrichtung auch wirklich plan aufzuspannen.

Was für ein Monsterwerk möchtest du denn aus 8 Bohlen in dieser Dimension bauen? Normalerweise besäumt man doch, schneidet Lamellen und hobelt aus um dann das passende Holz herzustellen. Das könnte man bei uns bis 30cm Breite machen. Besäumen bei der Länge nur mit Führungsschiene und Handkreissäge bis ich glaub 60mm Stärke. Kurze Bohlen auf der FKS mit Schlitten 2,5m.
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
65
Ort
Halle Saale
Ich denke das beste wird wohl sein selber mal ne Vorrichtung aus Rechteckrohr zu bauen die entsprechend steif ist.

4 Bohlen alleine davon sind Schwarzpappel, daraus soll mal noch ein Massivholzbett werden bzw. ein großer Wintergartentisch. Pappel wird gerne unterschätzt. Ich finde die Struktur sehr schön und durchtränkt mit Epoxyplast ist die Oberfläche auch ziemlich hart.

Das Handling ist nur ziemlich bescheiden, die sind alle 4 3,2m lang bei rund 1,3m Breite als 90er Einschnitt.

Thema kann von mir aus auch geschlossen werden, die Infos die ihr gegeben habt reichen völlig *Daumen hoch*
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.970
Ort
CH
Hallo
Noch ein Tipp. Die Bohlen müssen vor dem Planfräsen unbedingt gut getrocknet sein, also mindestens 1 Jahr im Haus gelagert. Sonst ist es schade um die grosse Arbeit.
Gruss brubu
 
Oben Unten