Ahorn oder Nadelholz

Danleuc

ww-pappel
Registriert
24. April 2024
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

Ich bitte um eure Hilfe, um zu bestimmen, ob dieses Stück Holz Ahorn sein könnte oder ob es sich um normales Nadelholz handelt. Ich habe es letztes Jahr von einem Bekannten bekommen. Er behauptete, es sei Ahorn, aber ich habe meine Zweifel. Ich möchte daraus gerne einen Gitarrenhals bauen, muss aber sicher sein, dass es wirklich Ahorn ist, da Nadelholz zu weich und instabil für diesen Zweck wäre.

Hanbs auch schon laminiert und gehobelt, vermutlich war es aber Arbeit für nichts.
IMG_2575.jpeg IMG_2574.jpeg IMG_2109.jpeg
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
974
Ort
Affalterbach
Disclaimer: Ich bin Laie!

Für mich sieht das nach Fichte/Tanne aus, der Ahorn, den ich bisher verarbeitet habe hatte nicht so deutliche Früholz-Spätholz-Unterschiede. Auch das Hirnholz sieht mir eher nach Nadelholz aus.
Den Unterschied in der Härte müsstest Du doch aber merken: Fichte kann ich mit dem Fingernagel eindrücken, bei Ahorn funktioniert das nicht.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Ich bin einigermaßen überrascht, wie man eine wirklich so tolle Arbeit leisten kann und beim Bearbeiten dann den Unterschied zwischen Ahorn und Fichte nicht bemerkt. :emoji_grin:

Würde mich sehr freuen, von Deinem Gitarrenbauprojekt mehr zu sehen!
 

Danleuc

ww-pappel
Registriert
24. April 2024
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Hast recht
Zu meiner Verteidigung, bin nur ein Hobby Gitarrenbauer aus der Youtube-Schule :emoji_slight_smile:. Hab seit ein paar Jahre angefangen, muss aber noch VIEL Erfahrung sammeln, vor allem im Holz erkennen. Mit dem Hobel bin ich auch recht unerfahren, dies war mein erstes Mal, dass ich Holz laminiert habe.

Das sind meine abgeschlossenen Projekten (da habe ich das Holz aber von spezialisierten Shops gekauft).
Teles.jpg Strat.jpg