Ahorn oder Nadelholz

Danleuc

ww-pappel
Registriert
24. April 2024
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

Ich bitte um eure Hilfe, um zu bestimmen, ob dieses Stück Holz Ahorn sein könnte oder ob es sich um normales Nadelholz handelt. Ich habe es letztes Jahr von einem Bekannten bekommen. Er behauptete, es sei Ahorn, aber ich habe meine Zweifel. Ich möchte daraus gerne einen Gitarrenhals bauen, muss aber sicher sein, dass es wirklich Ahorn ist, da Nadelholz zu weich und instabil für diesen Zweck wäre.

Hanbs auch schon laminiert und gehobelt, vermutlich war es aber Arbeit für nichts.
IMG_2575.jpeg IMG_2574.jpeg IMG_2109.jpeg
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
974
Ort
Affalterbach
Disclaimer: Ich bin Laie!

Für mich sieht das nach Fichte/Tanne aus, der Ahorn, den ich bisher verarbeitet habe hatte nicht so deutliche Früholz-Spätholz-Unterschiede. Auch das Hirnholz sieht mir eher nach Nadelholz aus.
Den Unterschied in der Härte müsstest Du doch aber merken: Fichte kann ich mit dem Fingernagel eindrücken, bei Ahorn funktioniert das nicht.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Ich bin einigermaßen überrascht, wie man eine wirklich so tolle Arbeit leisten kann und beim Bearbeiten dann den Unterschied zwischen Ahorn und Fichte nicht bemerkt. :emoji_grin:

Würde mich sehr freuen, von Deinem Gitarrenbauprojekt mehr zu sehen!
 

Danleuc

ww-pappel
Registriert
24. April 2024
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Hast recht
Zu meiner Verteidigung, bin nur ein Hobby Gitarrenbauer aus der Youtube-Schule :emoji_slight_smile:. Hab seit ein paar Jahre angefangen, muss aber noch VIEL Erfahrung sammeln, vor allem im Holz erkennen. Mit dem Hobel bin ich auch recht unerfahren, dies war mein erstes Mal, dass ich Holz laminiert habe.

Das sind meine abgeschlossenen Projekten (da habe ich das Holz aber von spezialisierten Shops gekauft).
Teles.jpg Strat.jpg
- Die weisse Strat ist aus Ahorn und Erle, mit Palisander Griffbrett und Olivenholz Inlays.
- Die Schwarze Tele aus geröstetem Ahorn und Erle.
- Die Dunkelblaue aus Erle und der Hals ist ein gekaufter Fender.
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
332
Ort
Ferner liefen
Hast recht
Zu meiner Verteidigung, bin nur ein Hobby Gitarrenbauer aus der Youtube-Schule :emoji_slight_smile:. Hab seit ein paar Jahre angefangen, muss aber noch VIEL Erfahrung sammeln, vor allem im Holz erkennen. Mit dem Hobel bin ich auch recht unerfahren, dies war mein erstes Mal, dass ich Holz laminiert habe.

Das sind meine abgeschlossenen Projekten (da habe ich das Holz aber von spezialisierten Shops gekauft).
Anhang anzeigen 171423 Anhang anzeigen 171422
- Die weisse Strat ist aus Ahorn und Erle, mit Palisander Griffbrett und Olivenholz Inlays.
- Die Schwarze Tele aus geröstetem Ahorn und Erle.
- Die Dunkelblaue aus Erle und der Hals ist ein gekaufter Fender.
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen!
Jeder ist in jedem Bereich irgendwann unwissend gewesen!

Sehr schöne Arbeiten die du da zeigst!

LG
Robert
 

Danleuc

ww-pappel
Registriert
24. April 2024
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Wo hast denn den Fender Hals her? Thomann?
Hab meinen Hals verpackt und brauch neuen. Den günstigeren eBay Angeboten aus China misstraue ich stark und Thomann is Ma zu teuer. Hast du da gute Quellen?
Ja, habs bei Thomann gekauft, hab nichts günstigeres gefunden. Musst allerdings schauen, es gibt die US und Mexikanische Produktion, die Mexikanische ist günstiger und qualitativ trotzdem sehr gut.
Die Angebote aus China würde ich lassen wenn du was spielbares suchst.

Eine andere Option wäre selber bauen…einfach machen. Ist wirklich nicht so schwierig wenn du schon etwas mit Holz gemacht hast.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.405
Ort
Vilshofen
Ja, habs bei Thomann gekauft, hab nichts günstigeres gefunden. Musst allerdings schauen, es gibt die US und Mexikanische Produktion, die Mexikanische ist günstiger und qualitativ trotzdem sehr gut.
Die Angebote aus China würde ich lassen wenn du was spielbares suchst.

Eine andere Option wäre selber bauen…einfach machen. Ist wirklich nicht so schwierig wenn du schon etwas mit Holz gemacht hast.
Ja sollte schon Spielbar sein. Selber machen kommt ned infrage. Zeitlich schwierig (und wenn ich noch länger brauch für die Tele, stehen ggf irgendwann Teile des Forums mit Fackeln vor der Haustür :emoji_joy: ), und mir fehlt das passende Werkzeug zum Bünde einpressen, sattelfeilen etc.

Bin s jo kurz davor ne vorhandene Tele zu zerlegen aber das wiederstrebt mir noch, weil die top eingestellt is.
Auch will ich keinesfalls a lackierteste Griffbrett. Das macht’s dann eben teuer.

Hier mal mein aktuelles Langzeitprojekt….
Mahagoni Body mit birnenbaum furniert, gebeizt und lackiert. PUs sind Seymour Duncan Hotrails for Tele.
 

Anhänge

  • IMG_7383.jpeg
    IMG_7383.jpeg
    243,1 KB · Aufrufe: 26

Danleuc

ww-pappel
Registriert
24. April 2024
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Ja sollte schon Spielbar sein. Selber machen kommt ned infrage. Zeitlich schwierig (und wenn ich noch länger brauch für die Tele, stehen ggf irgendwann Teile des Forums mit Fackeln vor der Haustür :emoji_joy: ), und mir fehlt das passende Werkzeug zum Bünde einpressen, sattelfeilen etc.

Bin s jo kurz davor ne vorhandene Tele zu zerlegen aber das wiederstrebt mir noch, weil die top eingestellt is.
Auch will ich keinesfalls a lackierteste Griffbrett. Das macht’s dann eben teuer.

Hier mal mein aktuelles Langzeitprojekt….
Mahagoni Body mit birnenbaum furniert, gebeizt und lackiert. PUs sind Seymour Duncan Hotrails for Tele.
Sehr schöne Arbeit! Das Furnier ist echt top, passt perfekt zur Farbe und Binding.
Wäre aber echt schade ein China Hals drauf zu bauen, evtl was gebrauchtes?

Bzgl. PU die Humbucker sind bei mir jetzt alle nur noch Seymour Duncan, deine habe ich aber noch nie getestet, hast du schon Erfahrung damit?
 
Oben Unten