Franzy

ww-pappel
Hallo.

Ich möchte gern meine Bücherregalwand aus furniertem Ahornholz erweitern mit weiteren Ahorn-furnierten Regalböden.

Die bisherige Wand ist im Laufe der Jahre schon recht schnell dunkel geworden (also typisch natürlich vergilbt).

Die Frage:
macht es Sinn, die neuen Regalböden künstlich zu vergilben zur optischen Harmonie ? (geht das überhaupt und wie, evtl. mit einem dunkleren Klarlack ?)

Oder sollte man das Holz so hell nehmen wie es ist und es sich selbst überlassen, auf dass es dann nach einiger Zeit auch typisch gelblicher wird ??

Die Bedenken sind im Falle der ersten Lösung, ob man durch das künstliche Nachhelfen dann später dunkler ist als die Urregalwand.

Danke Euch vielmals für Info.

Grüße
Franzy

Apollo

ww-kastanie
Die Bedenken sind im Falle der ersten Lösung, ob man durch das künstliche Nachhelfen dann später dunkler ist als die Urregalwand.

Damit liegst du richtig! Genau das wird der Fall sein. Kleiner Tipp wer Möbel in Ahorn fertigt -egal ob massiv oder furniert- und das "vergilben" möglichst lang rauszögern, bzw. soviel wie möglich kaschieren möchte: Werden die Teile klar ablackiert, beim letzten Lackiergang 3 % RAL 9016 dem Klarlack zugeben! Gebleicht werden muss dabei nicht mehr. Das ist sowieso keine ewige Lösung.

Was ich mich jetzt Frage ist, wenn du "nur" noch zusätzliche Böden einsetzen willst, dann ist doch das meiste was du davon sehen wirst die Kante vorne, und etwas von oberen Seite. Wenn du die neuen mit den alten Böden abwechselnd ins Regal legst, dann sollte es eigentlich nicht so auffallen. Was man nicht verstecken kann, sollte man immer betonen! :emoji_wink:

Franzy

ww-pappel
Danke Dir für den schnellen und kompetenten Tipp.

Ich denke, ich werde wirklich das Holz sich selbst überlassen, bevor ich mich hinterher ärgere, dass die Bretter zu dunkel und dunkler als die anderen sind.

Sollte sich nach x Monaten/Jahren nichts in Puncto Vergilbung getan haben, kann ich ja immer noch ne Klarlackschicht mit "Tönung" nachstreichen.

Grüße
Franzy

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Franzy,
Du kannst die Vergilbung durchaus schon etwas beschleunigen, wenn Du die fertigen Teile vor dem Verbauen einige Zeit in die Sonne legst. Probier das mal mit einem Probestück aus. Heute und in den nächsten Tagen haben wir wohl Sonne satt.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich würde das neue Stück eine Idee heller beizen als das Vorhande und anschließend mit eingefärtem Lack im passenden Farbton lackieren. Die Farbstoffe bzw. Pigmente von Beize und Lack sind deutlich UV-beständiger gegen Ausbleichen als die natürlichen Farbstoffe des Holzes. Außerdem schützen heutige PU- und Wasserlacke das Holz sehr gut vor UV-Strahlung und den damit verbundenen Verfärbungen.
Gruß Georg

Franzy

ww-pappel
Hallo Georg,

danke für die interessante Info.

Das wusste ich noch gar nicht.

Schönen Abend.

Gruß

Franzy

Oben Unten