Ahorn Vergilbungsblocker

samatthias

Gäste
Hallo Zusammen

Gibt es irgendwo auf dieser Welt ein Vergilbungsblocker für Ahorn Holz, der hält was er verspricht? Ich habe ein Ahornbett gebaut, dass möglichst lang schön hell und natürlich wiken soll. Also nicht abduckeln und Gelb werden soll.

Ich habe schon ein wenig gegoogelt zum Thema (habe auch hier schon Postings gelesen), die gängigen Produkte sind mir ein Begriff. Nur wollte ich hier nochmals nachfragen, was für Erfahrungen ihr gemacht habt. Ist ein Vollahorn Holz 30 mm.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüsse
Matthias

raftinthomas

ww-robinie
das beste mittel gegen vergilben heisst rollläden :emoji_grin:
im ernst: stell dir das wie sonnencreme vor, die verzögert auch nur den sonnenbrand. verhindern kann man das nicht, ausser durch verdunkeln.
was auch funktioniert, ist die verwendung von weiss pigmentiertem öl. benutze mal die forumssuche.

simb04

ww-birke
Hallo Matthias
Ahorn kann man mit Neutraler Seife behandeln bleibt dann schön weis.
Die Firma TOP-BOSS oder der Däne Tripp-Trapp hahen solche Seifen im angebot.
Moin.moin simb04

NeRo

ww-pappel
Hallo Matthias,
ich verwende von Livos das Kunos Naturölsiegel Nr 244, im Farbton Weis (2 x), anschließend Farblos (1x oder 2x). Gelbfärbung ist dann wesentlich eingedämmt, ganz aufhalten kann man sie mit Öl wohl nicht.
Das mache ich auch mit Esche so.

Grüße, Nero

Unregistriert

Gäste
Ich bin im Handel mit Holz und Zubehör tätig.
Wir führen einen Vergilbungs-Blocker mit dem auch Ahorn behandelt wird. Es dunkelt im Laufe der Jahre etwas nach, bleibt aber viel heller als unbehandelt.
Meine Schreiner-Kunden benutzen dieses Produkt auch seit mehreren Jahren.
Bei Interesse malde dich bei mir.
info[at]holz-berner.de
HOLZ-BERNER GmbH

Oben Unten