Akazienholz

Boshu

Gäste
Hallo, mich treibt seit langem eine Frage um, und zwar wird ja mittlerweile einiges an Holz unter dem Namen Akazie Bj gehandelt, aber tatsaechlich habe ich noch nie einen Akazienbaum gesehen, geschweige denn Holz unter der botanischen Bezeichnung acacia . Ich kenne das nur als Strauch. Vielleicht weiss jemand da etwas mehr??

Boshu

Gäste
Genau die meine ich ja nicht. Und ja, die ist in einer widerstandsklasse mit Teak. Wenn man mal einen Stamm findet, der nicht in alle Richtungen gebogen ist, kann man da einiges draus bauen.

U.Tho

ww-robinie
Ich habe zwei Stämme im Lager aus meinem Garten von einem Baum, von dem ich dachte - Akazie. Hier im Forum wurde ich dann aufgeklärt - Robinie.
Wenn ich richtig verstanden habe, gehört die (richtige) Akazie zu den Tropenhölzern? Keine Jahresringe, (warmes Klima) überwiegend in Australien / Asien.

Boshu

Gäste
Ich kenne noch Koa Acacie, aber das ist m.E. auch keine Acacia gattung...bei den asiaten ist sehr vieles unter dem namen unterwegs

Boshu

Gäste
Wikipedia sei dank..und Turin...Acacia ist selten Baum, meist strauch. Hauptvorkommen als Baum in Australien. Dann hab ich jetzt ne Vorstellung , scheint irgendwo zwischen Hevea und Eucalyptus zu liegen vom Holzbild. Mal ein eindeutiges Muster fuer die Sammlung besorgen..

Oben Unten