@WinfriedM:
Wie tiepel und ich schon erwähnten, ist es mit kleinen Spannungswandlern möglich. Die meisten Maschinen kommen da auch mit 10-20A aus, alles darüber macht den Adapter natürlich größer und aufwendiger.
Und ja, die heutigen Akkumaschinen machen es einem sicher nicht immer leicht, deren Elektronik zu überlisten. Doch bis jetzt hatte ich nur Akku-Adapter zu anderen Herstellern gebaut, die mit nur 2 Kontakten auskamen. Also wenn jemand mit 3 oder mehr Kontakten schon Erfahrungen hat, gerne her damit.
Wo steckt eigentlich die Abschaltung bei Entladeschluss bei den meisten Maschinen? Im Akku oder in der Maschine?
Ja, das ist das wichtigste Problem, und da kocht jeder bei seinen Li-Akkumaschinen sein eigenes Süppchen.
Also manche bauen die Abschaltung in die Maschine ein und manche in den Akku, dies muß man zuvor testen - hab dies mit einem elektronischen Netzteil gemacht.
Wer aber da wenig ausprobieren möchte, ist mit dem Ryobi-Akkusystem als Hauptsystem gut bedient, denn die haben die Elektronik der Entladeabschaltung im Akkus sitzen (daher kann man auch bei Ryobi Ni/xx-Akkus und Li-Akkus in alten oder neuen Ryobi-Akkumaschinen betreiben ... vermute auch daher den etwas teureren Preis).
Bei Makita sitzt die Abschaltung zumindest in der Akkumaschine und löse bei den Adaptern das Problem der Abschalung mittels einer Makita LED-Lampen-Platine und einem 13V Abschaltrelais.
Hatte aber mal meine momentanen Akku-Adapter fotografiert und etwas beschrieben. Bei "wahrer Interesse" kann ich so manchen Aufbau gerne etwas detailierter beschreiben:
Hier hatte ich mal alle Maschinen fotografiert, die ich mit den beiden erst gebauten
Makita 18V Li-Akku auf Metabo 9,6V/12V Akku-Adaptern betreiben konnte (nur die Lampe geht nicht und die Akku-Stichsäge musste umgelötet werden).
Doch mittlerweile betreibe ich nur noch den 9,6V Akku-Schwingschleifer, Akku-Tacker und Akku-Heißklebepistole damit, alles andere hab ich durch leistungsstärkere 18V Makita Maschinen ersetzt (also alles Maschinen, die mir das Makita System nicht bietet):
Hier paar Maschinenbeispiele, dazu sieht man die LED-Unterschiede der zwei Makita/Metabo Adaptern recht gut:
Das Video zu dem Adapter haben evtl. schon manche gesehen, aber hier nochmals:
https://www.youtube.com/watch?v=nwm1H7KvVZg
Gruß