Akku-Adapter zu anderen Herstellern ...

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Ja, aber auch ein gutes Beispiel, dass die Kunden zu sorglos salopp handeln, also warum überhaupt ein Kunde ein Werkzeug mit fest verbauten Akku kauft ist mir schon ein Rätsel (vor allem wer keine Ahnung zum Zellentausch hat) und von einem Hersteller auch noch angeboten wird.
Haben wir auch schon gemacht und finde ich gar nicht so verkehrt. Bei uns war es eine Rasenkantenschere. Der eingebaute Akku ist deutlich leichter, als ein 18V Akkupack, was die Alternative gewesen wäre. Moderne Lithiumakkus halten problemlos 10-15 Jahre bei dem Nutzungsprofil. Das Teil wird vielleicht 3-4 mal im Jahr aufgeladen. Und nach dieser Zeit, wenn dann der Akku kaputt ist, ist auch der Rest am Ende und darf gerne durch ein neues Gerät ersetzt werden.

Beim Smartphone funktioniert das ja ähnlich. Akku hält 5-7 Jahre, danach ist das Handy auch veraltet und mechanisch abgenutzt. Darf also gerne ersetzt werden.

Wo ich es blöd fand: Bei den Oral-B Akkuzahnbürsten mit NiMH Akku. Da war der Akku - warum auch immer - nach 3 Jahren defekt, bei zahlreichen Geräten. Die Mechanik hingegen würde problemlos 8-10 Jahre halten. Die neuen Geräte haben eine Lithiumzelle, die deutlich länger hält. Wenn die 6-8 Jahre hält, wäre es wieder ok für mich, wenn nicht wechselbar.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Darf jeder anders sehen, denn ca. 100-150g hin oder her bei 5 Akkuzellen in einem 18V Gehäuse juckt bei einer Rasenschere nicht, wer da auf Gewicht pocht, ist mit einem 10.8V Gerät mit möglichen Ersatzakkus besser bedient.
Und wenn auf einmal eine Akkumaschine nach 10-15 Jahren defekt sein soll, zählt das meist genannte Argument, "dass es bei Akkuwerkzeugen einen Akku mal nicht mehr gibt und komplett neu kaufen musst" ja erst recht - obwohl das natürlich nicht stimmt, also selbst meine Metabo Grasschere aus den 90igern funktioniert heute noch und bekommst Ersatzakkus, es kommt somit wie bei allem nur auf die gekaufte Qualität an.

Ebenso bei den Smartphone, da habe ich schon mehrmals den Akku wechseln lassen trotz fest verbauten Akku, also so viel kostet das nicht und hast für wenig Geld wieder ein funktionierendes Handy (musste zumindest seither wenn wegen veralteter Software das Smartphone wechseln, nie aber wegen einem defeken Akku der leicht getauscht werden kann).

Bei el. Zahnbürste stimme ich zu, wobei meine erste AA oder AAA Akkus drin hatte, also da konnte ich die Akkus beliebig tauschen. Erst die neue Zahnbürste mit LiIon Akku ist fest verbaut, warum auch immer (doch 18650 Zellen geht ja einfach selbst umzulöten).
Sehe aber immer mehr 4V Werkzeuge bsp bei Ryobi oder Milwaukee usw. mit Wechselakku auf dem Markt, evtl. schauen sich da die Haushaltsgeräte Hersteller etwas ab und es gibt mal Zahnbürste, Rasierer, Schere, Lampe, usw. in einem kleinen 4V Akkusystem ... :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Ach ja, hatte kürzlich den Hersteller CEENR entdeckt, die gehen zumindest in Richtung eines Einheitsakkus und bietet Akkuadapter zu folgenden Akkuwerkzeugen an, aktuell Makita, Einhell, Worx, Black+Decker, Bosch, Milwaukee, Craftsman, Porter+Cable, Dewalt ....

Ja, wenn auch erstmals sicher nur für stromschwächere Akkumaschinen/Akkugeräte, doch das ist ein Anfang um evtl. mal zu 100% kompatible Akkuadapter mit allen Schutzeinrichtungen zu anderen Akkuwerkzeughersteller zu bekommen. :emoji_smirk:

https://toolguyd.com/ceenr-universal-cordless-power-tool-battery/'] A Near-Universal Cordless Power Tool Battery is on the Way
https://i0.wp.com/toolguyd.com/blog...attery-Compatibility.jpg?resize=600,414&ssl=1


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten