Haben wir auch schon gemacht und finde ich gar nicht so verkehrt. Bei uns war es eine Rasenkantenschere. Der eingebaute Akku ist deutlich leichter, als ein 18V Akkupack, was die Alternative gewesen wäre. Moderne Lithiumakkus halten problemlos 10-15 Jahre bei dem Nutzungsprofil. Das Teil wird vielleicht 3-4 mal im Jahr aufgeladen. Und nach dieser Zeit, wenn dann der Akku kaputt ist, ist auch der Rest am Ende und darf gerne durch ein neues Gerät ersetzt werden.Ja, aber auch ein gutes Beispiel, dass die Kunden zu sorglos salopp handeln, also warum überhaupt ein Kunde ein Werkzeug mit fest verbauten Akku kauft ist mir schon ein Rätsel (vor allem wer keine Ahnung zum Zellentausch hat) und von einem Hersteller auch noch angeboten wird.
Beim Smartphone funktioniert das ja ähnlich. Akku hält 5-7 Jahre, danach ist das Handy auch veraltet und mechanisch abgenutzt. Darf also gerne ersetzt werden.
Wo ich es blöd fand: Bei den Oral-B Akkuzahnbürsten mit NiMH Akku. Da war der Akku - warum auch immer - nach 3 Jahren defekt, bei zahlreichen Geräten. Die Mechanik hingegen würde problemlos 8-10 Jahre halten. Die neuen Geräte haben eine Lithiumzelle, die deutlich länger hält. Wenn die 6-8 Jahre hält, wäre es wieder ok für mich, wenn nicht wechselbar.