Wo gibt es diese verkehrten Adapter?Ah ok sorry, auf die Zeit hatte ich nicht geachtet.
Doch „abfackeln“ kann dir alles, egal welcher Akku, von daher ist das wie immer nur eine persönliche Sichtweise an Gefahr/Risiko, die jeder anders abschätzt.
Und nein, mit allen Sicherheitsfunktionen gibt es aktuell keinen AkkuAdapter, da jeder Hersteller das anders umsetzt und daher muß auch jede Maschinenadaption eher als Einzelfall betrachtet werden - doch das konntest du hier sicher schon herauslesen oder hast es geahnt, sonst würdest denke nicht nachfragen.
Daher wenn du alle Sicherheitsfeatures haben möchtest und zu deren Gefahr/Risiko bedenken hast, sind Akuuadapter nichts für dich und solltest das dann auch sein lassen.
Wenn du aber sagst, du kannst damit umgehen und einen Akkuadapter mit bedacht anwenden, ist das bei der 18V Makita Akku-Kantenfräse folgendermaßen:
Da die Fräse immer nur kurz zum Einsatz kommt oder halt überwiegend nur Kleinigkeiten an Material abnimmt, wird der Überlastschutz kaum greifen (die Tiefe des Fräsers kannst auch selbst einstellen und die ausbleibende Überlast dadurch steuern), also den Schutz hast du bei einem Bosch/Makita Adapter nicht.
Den Tiefentladeschutz setzt Makita/Bosch aber gleich um, von daher hättest das wichtigste Features abgedeckt. Das hab ich hier aber schon mehrmals erwähnt - anbei ein Video, in dem ich den Bosch Schleifer mit Makita Akku nutze, da siehst die Abschaltung (doch Makita schaltet bei 13V ab, Bosch bei um die 14-15V).
https://youtu.be/KvqfWAxwAUk
Und das deckt jeder Adapter ab, den du kaufen kannst. Bei Aliexpress sind die am günstigsten und gibt es auch aus festen Kunststoff (also kein 3D Druck Gedöns).
Diese Akkuadapter hab ich z.B. und gibt es auch andersrum, wenn du möchtest, kann ich einen Link raussuchen.
https://www.instagram.com/p/CH2gDu3D4Yr/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Mein Worx Gerät schalten ab, somit wäre die wichtigste Funktion eines Tiefentladeschutz gegeben (dennoch wie erwähnt immer kurz prüfen/testen).... Akku Adapter" für ein Worx Gerät gekauft. Dieser funktioniert, soweit ich das beurteilen kann (irgendwelche elektrischen "Besonderheiten", Schutzmechanismen usw. weiß ich nichts von).
Da kannst du auf einen günstigeren ca. bis 20€ Akkuadapter zurückgreifen (dennoch kurz prüfen/testen, m.W. ist bei der Konstellation Bosch 18V Akku zu Milwaukee 18V Akkumaschine kein Tiefentladeschutz vorhanden).Hallo,
da ich aktuell über eine Neuanschaffung nachdenke, evaluiere ich auch gerade wiedereinmal einen Akku-Adapter von Bosch blau V18 auf Milwaukee M18.
Hier einen Adapter von Bosch 18V Akku zur Dewalt 18V Akkumaschine (Tiefentladeschutz ist m.W. bei Dewalt gegeben, dennoch wie immer kurz prüfen/testen).Wo gibt es diese verkehrten Adapter?
Ich suche einen um Makita oder Bosch Akkus in original Richtung in eine dewalt oberfräse einschieben zu können.
Genau, bei stromzehrenden Maschinen ist die abfallende Leistung natürlich ein Indiz, nur muss das wären dem arbeiten dringend beachtet werden und kann je nach Arbeit auch mal unter gehen - manche haben sogar die Angewohnheit, dass die Maschinen nach Abschaltung dennoch nochmals aus-/angeschaltet wird, so oft bis dann wirklich nichts mehr geht.EDIT: Mit dem 18v Akku Sauger leer gezogen zeigt der 8Ah Procore übrigens 14,6V auf dem Multimeter an!
Edit2: Die Milwaukee 18V Kantenfräse läuft auch bis 12,9V mit dem Akku und schaltet nicht ab. Dann habe ich mit dem Test aufgehört. Man merkt schon ohne Fräser und Nutzung, dass die Leistung nicht mehr passt. Ich denke das fällt wärend der Anwendung noch stärker auf und der Bosch Akku hat ja auch seine Ladeanzeige.
Vergiss bitte nicht Akkustaubsauger um Akkuhandkreissägen abzusaugenHallo Mister D.
Deine Bastelideen sind toll, aber ein Kompressor mit Akku?
Läuft bei mir in der Kategorie: Dinge die kein Mensch braucht.
Reicht der Akku um 2 Reifen (@Umgebungsdruck) aufzupumpen?
Wie viele Nägel (40mm ) kann man mit einer Akkuladumg schießen?
Kompressor ist so das letzte (OK, allerletzte) wo ein Akku auch nur ansatzweise Sinn ergibt.
Gruß SAW
@schrauber-at-work neeee.... ich bin selten gegen deine Meinung aber ein Kompressor mit Akku ist für einen Zimmerer z.B. schon echt eine tolle Geschichte. Die ganzen Akkunagler sind nicht der Hit, mit Luft geht immer noch besser und der Nagler ist leichter. Ganz viel Luft brauchen die auch nicht, das schafft so ein Akkupresser leicht.
Ja und der Metabo kann auch mit einem Akku vier Reifen auf 2.5 Bar aufpumpen. Das ist ein echt toller Kompressor!
Da habe ich andere Infos, zumindest hat mein Dachdecker damals die ganzen Akkudinger verbannt und ist wieder zurück zum Schlauch und Kompressor., da dass das einzige war das immer funktionierte und auch wesentlich weniger Zeit zum hin/her und hoch/runter laufen bedarf.@schrauber-at-work neeee.... ich bin selten gegen deine Meinung aber ein Kompressor mit Akku ist für einen Zimmerer z.B. schon echt eine tolle Geschichte. Die ganzen Akkunagler sind nicht der Hit, mit Luft geht immer noch besser und der Nagler ist leichter. Ganz viel Luft brauchen die auch nicht, das schafft so ein Akkupresser leicht.
Ja, wer kann der kann.Vergiss bitte nicht Akkustaubsauger um Akkuhandkreissägen abzusaugen
Und wie lange musst Du warten, bis dieser Fall eintritt bei den heutigen Reifen?Akku-Reifenkompressor (also ohne Kesssel), doch der dauert mir einfach zuuuu lange, wenn ein Reifen mal platt oder fast platt ist,
Genau das schrieb ich doch. Akku Nagler ist okay aber mit Luft ist viel besser.Da habe ich andere Infos, zumindest hat mein Dachdecker damals die ganzen Akkudinger verbannt und ist wieder zurück zum Schlauch und Kompressor., da dass das einzige war das immer funktionierte und auch wesentlich weniger Zeit zum hin/her und hoch/runter laufen bedarf.
Dazu zählte ich auch den Akkukompressor, also den beschriebenen Punkt "hin/her und hoch/runter rennen" wenn der Akku leer ist, hast ja dennoch - den schweren Akkukompressor aufs Gerüst oder Dach mit rumshleppen, ist auch nicht optimal.Genau das schrieb ich doch. Akku Nagler ist okay aber mit Luft ist viel besser.
Die Akkugröße ist da egal, also der Vorteil ist nur, wenn du immer nur kurzzeitig Luft entnimmst, z.B. gerade beim Tacker oder mal rund ums Auto ordentlich Luft an Reifen nachfüllen, oder mal kurz etwas ausblasen, usw., da hat der Akkukompressor genug Zeit um den Druckbehälter immer wieder nachzufüllen ... zumindest wenn du auf "dauer" Luft entnehmen würdest oder benötigt, ist das nichts.Macht der mit den kleinen Akkus echt soviel Luft?
Nur ein Druckbehälter hat für mich ebenso ein Manko, denn wenn da der Druck nachlässt und nichts nachpumpt, bist wenn wir beim Beispiel einer Dacheindeckung bleiben, ja wieder am hin/her und hoch/runter rennen, um den Druckbehälter wider zu füllen. Weiter haben die Metall-Druckbehälter für ca. 10bar ebenso einiges an Gewicht zum rumschleppen (ob das in Kunststoff geht, weiß ich nicht), dazu bedarf es dennoch einen Kompressor zum befüllen.Ich habe das mal mit so Druckluftbehältern gesehen, die hatten die wie einen Rucksack aufgeschnalkt und nur nen relativ kurzen Schlauch dran. Aber welche Größe oder ob es nur Klammern waren habe ich nicht mitbekommen.
Gibt es sowas zu kaufen oder war das irgendwas selbstgebautes?
Naja, der Kunde hat für mich immer noch das letzte Wort und entscheidet beim Kauf auch den zukünftigen Änderungsweg über Jahrzehnte und ist somit auch richtungsweisend bei den Akkuwerkzeugen und deren Akkusystemen (ich weiß das dies einfacher gesagt als umgesetzt ist, doch wenn ein Hersteller auf seinem Produkt sitzen bleibt, wird auch ein anderweitiger Entwicklungsweg eingeschlagen ..... nur sind wir Kunden durch Marketing leicht beeinflussbar, bestes Beispiel dazu ist Makita LXT und XGT, wie leicht "gleiches und dennoch unterschiedlich" gut vermarktet werden kann und durch sinnlose weitere Kosten und Ressourcen an den Kunden gebracht werden können - das Wort Nachhaltigkeit bedeutet somit bei den Herstellern etwas völlig anderes als beim Kunden).Nur leider können wir die Akkuwelt (weltweit) nicht ändern.
Bei den neuen Geräten muss m.W. Apple auch auf USB-C gehen und finde ich auch schade, dass dies gesetzlich geregelt werden musste. Doch wer weiß, evtl. kommt ja auch mal bei Akkuwerkzeugen eine einheitliche Akkuaufnahme (glaube das aber kaum).Bei Handys drückt die EU kompatible Lademöglichkeiten durch (USB-C, wobei Apple da ja, glaube ich, weiterhin quer geht)
Ja, aber auch ein gutes Beispiel, dass die Kunden zu sorglos salopp handeln, also warum überhaupt ein Kunde ein Werkzeug mit fest verbauten Akku kauft ist mir schon ein Rätsel (vor allem wer keine Ahnung zum Zellentausch hat) und von einem Hersteller auch noch angeboten wird.und wenn alles klappt, verschwinden endlich bald die Einwegwerkzeuge, die einen eingebauten Akku haben.
Das egal welche Allianz Partner bei Metabo aufgenommen werden können, stimmt nicht, also das ist weder bei Metabo noch bei Bosch so. Die Anfänge der CAS Partner waren bei Metabo schon langjährige Partner und nichts neues, das Kind bekam nur den Namen CAS ... neue Partner können somit die Akkuschnittstelle als Hersteller nicht einfach so verwenden, weder bei CAS noch bei AmpShare oder PowerForAll (wie sich das finanzielle trennt usw., habe ich jedoch noch nicht herausgefunden, das Vertragliche wäre aber echt mal interessant).Leider (und das meine ich absolut ernst!) kocht jeder Anbieter von Maschinen sein eigenes Akkusüppchen und man kommt nicht gegen an. Während Metabo mit CAS direkt am Anfang eine spannende Allianz auf die Beine gestellt hat und es egal war, welche Mitbewerber da mit ins Boot kommen, war Bosch (blau) anfangs zögerlich und hat sich nur Firmen ins Boot geholt, die den eigenen Kuchen nicht ernsthaft gefährdet haben. Da scheint sich jedoch auch was getan zu haben und Firmen wie Fein etc laufen jetzt auch unter dieser Amp Share Allianz. Ach ja, Bosch grün hat natürlich auch eine Akku Allianz. Ist ja einfacher als endlich die dämlichen Maschinen übergreifend mit einem Akkusystem laufen zu lassen ...
Ja, wer schon Akkumaschinen hat, bei dem ist das um so schwieriger, doch daher sollte sich jeder dennoch beim weiterem Kauf einer Akkumaschine die Frage stellen, ob es nicht eine bessere Lösung gibt, um nur auf ein Akkusystem umzustellen - zumindest gerade Privat ist das ja einfacher möglich - und hey, für mich war Makita zu Anfang auch eine Umstellung von Metabo, doch arbeiten kann man damit und als Handwerker kommst eigentlich mit jeder Maschine gut zurecht.Was ich damit sagen möchte: Solange nicht eine Allianz "gewinnt" und sich durchsetzt, passiert in diese Richtung genau NIX und es läuft weiter wie bisher. Ich würde auch gerne problemlos alle meine Werkzeuge mit einem Akkusystem laufen lassen, nur leider hat nicht jeder Hersteller alles und da geht der Spaß schon los.