Wikipediot
ww-robinie
sry, kann ich nicht so recht glauben.
Klar.
Misst mal bei deiner Kreissäge oder sonst was. Einschaltströme sind extrem hoch.
sry, kann ich nicht so recht glauben.
Mit einer Stromzange über das Batteriekabel.Darf ich trotzdem noch einmal fragen, wie du es gemessen hast? Wie sah dein Messaufbau aus?
Die Kontakte sind nicht das Problem und die Li-Ion Akkuzellen können je nach dem ob 18650 oder 21700 und Hersteller, ca. 25-45A Dauer abgeben. Im Betrieb wird nach Temperatur überwacht und damit können dann auch höhere Ströme gefahren werden und je nach dem wieviel Lagen an Zellenreihen, kannst das summieren.Schaut euch doch mal die dünnen Messerkontakte der Akkus an, mißt die mal aus und errechnet den Querrschnitt.
Ohne mich jetzt in die Lithium-Ionen Akkutechnik einlesen zu wollen, soweit ich es in Erinnerung habe, können die nur sehr kurze Zeit große Ströme zur Verfügung stellen, ohne zu Überhitzen und dann hoch zu gehen. Nicht umsonst gibt ein es ein Lade- und Entlademangement mittels Elektronik.
Da kannst je nach Akkupack und Hersteller auch das doppelte rechnen ....... aber so aus praktischer Erfahrung wird das bis 40 A hochgehen.
Darf ich trotzdem noch einmal fragen, wie du es gemessen hast? Wie sah dein Messaufbau aus?
Mit einer Stromzange über das Batteriekabel.
(Allerdings hängt die Kaffeemaschine über einen Wechselrichter an einer 12V Blei-Batterie)
Das bemängeln Kunden schon lange, aber wohl bescheren sich zu wenige.Bei Akku-Geräten finde ich aber sehr oft keine Motor-Leistung.
Weiß jemand warum das so ist?
Problem wird aber auch sein, Hersteller müssten bei jedem angebotenen Akkupack das neu berechnen, die ja erstens unterschiedliche Akkuzellen mit abgebenden Ampere verbaut haben und zum zweiten in den Jahren altern die und werden schlechter - hingegen hast bei Kabel egal bei welcher 230V Steckdose immer dieselbe Leistung.
Je nach 18V Akkupack bsp 1,5-2-3-4-5-6-7-8-9-10-12Ah hast aber je nach dem unterschiedliche Ampere Abgabe und Leistung an der Maschine ... also nicht ohne Grund pusht Bosch ihr ProCore und Biturbo Gedöns mit extra Marketing.
Ähm, ich habs nicht von der Spannung, weder noch von den Amperstunden.Äh, nein.
Der ideelle Akku liefert eine konstante Spannung. Der Motor nimmt sich unter einer gegebenen Lastbedingung (z.B. Vollast) eine gewisse Menge Amperes. Ein Akku mit weniger Ah wird dann halt schneller leer.
Mit bei Bosch blau 18V ist aufgefallen, dass die ehemals unterschiedlichen Akku* nach Neubestueckung in demselben Ladegeraet mit unterschiedlichen Stroemen geladen werden, obwohl ich ja dieselben Zellen einbaue. Somit kann die Zelle selbst nicht die Limitierung sein.Woher soll die Maschine wissen, welchen Akku sie angeschlossen hat.
Wenn die Spannung derart einbrechen wuerde, nenne ich den Akku defekt. Ansonsten meine ich haben wir nur eine kuerzere Nutzungsdauer wegen geringerer Energiemenge im Akku.Oder gibt es tatsächlich Akkupacks, die mit ihrer Spannung auch bei voller Ladung soweit einbrechen, dass die Maschine merkt, dass sie Ihren Strom reduzieren muss?
Hatte es zwar von der Entladung und unterschiedlichen Kapazitäten, doch auch bei der Ladung ist eine neue Akkuzelle besser als eine alte Zelle und generell werden Akkupacks in den Jahren auch immer schlechter ... bsp ganz extrem ist es im Wettbewerb, da hatten wir Akkuzellen sogar nach ca. 10 Ladezyklen ausgetauscht, da die einfach nicht mehr die Leistung brachten, das eine neue Akkuzellen leisten könne (natürlich selektiert).Mit bei Bosch blau 18V ist aufgefallen, dass die ehemals unterschiedlichen Akku* nach Neubestueckung in demselben Ladegeraet mit unterschiedlichen Stroemen geladen werden, obwohl ich ja dieselben Zellen einbaue. Somit kann die Zelle selbst nicht die Limitierung sein.
Ich kannten diesen Thread leider nicht, bevor ich den anderen Thread aufgemacht habe. Darum mache ich hier weiter.Entscheiden kannst du das nur selbst ....
Einer der nicht abfackelt und vielleicht gibt es ja mittlerweile fertige Adapter mit eingebauten Sicherheitsfunktionen."guten"